• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo,
das Gebäude wird noch ins Gelände gesetzt. Aber die Stufe ist beim Original schon ganz schön hoch.
Gruß Klötze
 
Hallo,
heute habe ich mal um das Diorama als ganzes gekümmert.
Wenn ich es zeitlich schaffe, soll der Baum auch noch als Eigenbau entstehen.

prignitz_028.jpg

Gruß Klötze
 
Wenn du jetzt auch noch Bäume aus Papier machst, dann gehe ich mir sofort einen Hut kaufen, den ich dann vor dir ziehen kann.😁
Grüße Bernd
 
Holz und Papier sind ja so weit entfernt voneinander nicht, Blätter aus Papier gestanzt sah ich auch schon. Sag niemals nie...

Das Häusl gefällt :icon_smil

Poldij
 
Hallo,
weil die Schwellen auf dem Diorama trocknen müssen, war Zeit, ein bisschen in Sachen Baum zu probieren.
Er wird definitiv nicht so groß, wie der oben gezeigte. Schließlich soll das Geschenk ja auch irgendwo in die Schrankwand passen.

35.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo und entschuldigt bitte.
ich hatte ja gesagt, es gibt vom Gebäude erst wieder Bilder mit Landschaft. Aber gestern schien die Sonne so schön und die beiden Aufnahmen gefallen sogar mir selbst.
Deshalb nerve ich Euch nochmal damit. ;)

prignitz_029.jpg

prignitz_030.jpg


Gruß Klötze
 
Hallo, weiter geht's mit Diorama und Baum.
Erst wollte ich einfach Schwellen aus Balsaholz direkt auf das Styrodur kleben (habe ich sogar gemacht, sah aber einfach mist aus).
So habe ich dann doch wieder Schwellen aus Sperrholz gesägt und eine vernünftige Unterlage gebaut.

prignitz_033.jpg

Vorher wurden die Schwellen in einem Beizebad mit einer Grundfärbung versehen.
Geklebt habe ich mit Ponal wasserfest, da die Kiesbettung manchmal doch etwas feuchter ist.

prignitz_035.jpg

Und der Baum hat eine Rinde aus Ponal und ASOA-Sand bekommen.

prignitz_034.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo,
gestern waren an den Spitzen noch die blanken Adern der Litze zu sehen.
Deshalb gleich heute früh einmal mit Tamia Grundierung drüber benebelt.

prignitz_036.jpg

Und so konnte ich heute Abend gleich die Spraydose "anschmeißen" und die dunkle graubraune Grundfärbung auftragen.

prignitz_037.jpg

Braunes Washing hat die Konturen verstärkt.

prignitz_038.jpg

Und so sieht der Stamm jetzt aus.

prignitz_039.jpg

Kann man das als Rinde durchgehen lassen?

prignitz_041.jpg

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • prignitz_040.jpg
    prignitz_040.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 41
Hallo @TT Matze, Der Sockel wird auch schon von anderer Stelle moniert. ;)
Mir fällt aber nichts besseres ein.
Eine Prägepappe ist es nicht, wüsste auch nicht, wo es das maßstäblich gibt.
Die Ziegel sind gezeichnet, damit auch der Verband an der Oberkante und an den Ecken stimmt.
Dann ausgedruckt.
Eine sauber verfugte Ziegelwand hat keine Struktur. Die ist einfach nur glatt.
Vielleicht hätte die Farbe etwas kräftiger sein können. Aber da war ich auch auf die Möglichkeiten des mir zur Verfügung stehenden Druckers angewiesen. Bin ja froh, dass der so sauber die hellen Fugen darstellt.
Und jetzt ist es eh zu spät. Jedes Modell ist immer wieder ein Lernprozess. Nächstes mal mache ich es bestimmt etwas anders.
Hoffe mal, der zu beschenkende freut sich dann trotzdem. :)
Gruß Klötze
 
Hallo Klötze,
ja man muss Ideen haben! Ist natürlich eine Möglichkeit,aber auch etwas aufwendig. Gerade die eigene Idee und Kreativität zeichnet
einen Modellbahner aus. ...dabei lernen wir immer dazu :)
Auf jeden Fall gelungen und der Beschenkte freut sich mit Sicherheit !! Daumen hoch...
Gruß Matze
 
Hallo, da könnte man mal wieder an Himmelfahrt, ...
... aber bei dem Wind macht Fahrradfahren auch nicht so viel Spaß.
Also kann ein bisschen was am Diorama gemacht werden. Die Zeit bis zum Geburtstag und verschenken wird ja auch nicht länger.

Deshalb verschiedene Sande/Erden (Asoa, Minitec) als Unterlage aufgebracht. Auf die braune Erde kam gleich noch ein bisschen feiner Turf.

prignitz_046.jpg

In die Lücke kommt später der Baum. Die Wurzeln werden mit Boden "zugekleistert". Damit der Baum aber beim Begrasen nicht stört, bleibt er erstmal weg.

prignitz_047.jpg

Die Schienen sind auch schon lackiert und warten auf den Einbau.
Gruß Klötze
 
Hallo, die Schienen sind verlegt. 9m Joche, welche noch mit Schienenlaschen verbunden werden müssen.

prignitz_048.jpg

Die Weiche habe ich etwas vereinfacht dargestellt. Und auf den Stellhebel verzichtet. Da war plötzlich die Welt zu Ende. :rolleyes:

prignitz_049.jpg

Jetzt kommt "das große Begrasen" ...
Gruß Klötze
 
Hallo,
angefangen habe ich mit den 0,5mm Fasern am Übergang vom Sand zum Grün.

prignitz_050.jpg

Hier habe ich den Leim sehr spärlich aufgetragen und dieser war dann auch schnell trocken.

Im Hinterland kamen dann schon mal 2mm Fasern zum Einsatz.

prignitz_051.jpg

Weil hier der Leim etwas dicker aufgetragen wurde, heißt es auch bei einer so kleinen Fläche: erst mal trocknen lassen und morgen dann weiter mit 1mm Fasern.
Gruß Klötze
 
Hallo,
nachdem heute Abend so einiges an Grün gewachsen ist, noch schnell ein Foto vor der Nachtruhe zum aktuellen Stand.

prignitz_052.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo, gestern hatte ich nicht mehr viel Lust zum schreiben. Deshalb jetzt noch kurz ein paar Erläuterungen.
Im Prinzip habe ich am zweiten Tag nur noch mit 1mm Fasern gearbeitet. Damit habe ich die Lücken aufgefüllt und gleichzeitig stellenweise die 2mm Fasern etwas aufgebauscht.
Ich wollte diesmal einen trockenen Rasen versuchen, welcher auch noch reichlich Erde erkennen lässt. Mal schauen, wie es bei Sonnenlicht wirkt.
Die Blätter der Kräuter sind abgefallene Reste vom Baumbegrünen. Da musste ich nicht mal an meine Blattreserven ran.
Höhere Kräuter/Stauden stammen aus dem Sortiment von Silhoutte/mininatur. Da ich diese immer nur vereinzelt setze, reichen die Packungen schon viele, viele Jahre.
An so einem Wiesenstück könnte man sich noch ewig aufhalten. Aber jetzt ist erstmal die Läute-/Pfeiftafel dran.
Gruß Klötze
 
Absolut schön. :huld:
Schade nur, dass es so klein ist. Irgendwie ist der Rand auf jedem Bild zu sehen und macht die Illusion zunichte.
 
Hallo @V180-Oli, dankeschön. :) Vielleicht kann man ja, wenn alles fertig ist, mit Photoshop was machen.
Generell sehe ich es aber immer so: es bleibt ein Modell. Deswegen stört mich das nicht ganz so. Selbst bei größeren Modulen gibt es immer irgendwo einen Rand (meist sogar vier ;)).
In diesem Fall ist der höherstehende Rand der Sicherheit geschuldet. Da der zu Beschenkende nicht täglich mit Modellbau zu tun hat, könnte es leicht passieren, dass mal falsch am Rand angefasst wird und Sand oder Schienen wegbrechen. Hoffe, dass es so lange in dem Zustand bleibt.
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben