• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Erst bei dem letzten Bild mit obligatorischer Hand und Schneidunterlage mit Maßeinteilung ist mir so richtig bewusst geworden, wie winzig das doch alles ist! Auf meinem großen Monitor sieht es viel größer aus! Super Arbeit und Dankeschön für's teilhaben lassen. :fasziniert:
 
Ich wüsste gerne wie der Beschenkte am Freitag reagierte.
Klasse, das kleine Diorama ist supergenial geworden.
 
Ich hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch!

Aber: kloetze, du bist "verrückt"! (viel mir spontan beim betrachten der Bilder ein)

Ist einfach Spitze, was du da immer wieder zauberst. ;) :fasziniert:
 
Hallo, habe hier lange nichts gezeigt, Bastelunlust. :(
Auf jeden Fall danke, für die Kommentare zum Prignitz-Diorama!

Um mal wieder anzufangen mit dem Basteln, bietet sich immer eine kleine Fingerübung an. Am Besten in einem kleineren Maßstab, damit das Bauen in TT dann nicht so fitzelig wirkt.
Jetzt hat es sich ergeben, dass eine Bekannte 50 wird und zum Geburstag eine lang geplante Fahrt mit den Hurtigruten macht. geschenkt habe möchte sie nichts, aber ohne etwas in den Händen zum gratulieren?
Also mal schnell nach Papierbausätzen für Schiffe gesucht. Bei Canon fündig geworden und auf 15% skaliert ausgedruckt ...

schiff_01.jpg

... ging es schon los.

schiff_02.jpg

Den Rumpf habe ich mit Sekundenkleber stabilisiert und etwas glatt geschliffen.

schiff_03.jpg

Um den Maßstab habe ich mir mal keine Gedanken gemacht.

schiff_04.jpg

Dazu gab es ein kleines Diorama.
Den Schornstein musste ich selbst herstellen, damit es auch zu den Hurtigruten passt.
(Ein echtes norwegisches Schiff habe ich auf die schnelle nicht gefunden. So ähnelt es aber ein wenig der Nordstjernen)

schiff_05.jpg

Was dann am Ende so aussieht.

schiff_06.jpg

schiff_07.jpg

Zum Transport gab es einen Deckel.

schiff_08.jpg

Eineinhalb Tage Spaß gehabt und gemerkt, dass die Finger noch nicht ganz eingerostet sind.
Jetzt kann es wieder in 1:120 weitergehen.
Gruß Klötze
 
Es ist immer wieder erstaunlich, was Du so aus Papier zaubern kannst. :applaus:
 
Hallo, das Modell scheint zu gefallen, auch wenn es nicht TT ist. :)
Dankeschön.
Die Beschenkte hat sich auch riesig gefreut.
Es fehlte ja noch das obligatorische Abschlussbild mit Hand. ;)
Vorher hat die Schachtel noch Farbe bekommen.

schiff_09.jpg

So, jetzt geht es weiter mit dem Bauernhaus. Das wartet ja auch schon ewig (Stand April 2021) :oops: auf seine Fertigstellung.
Gruß Klötze
 
Hallo, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich noch einmal im Maßstab abschweife.
Die Hausfassade, welche ich schon mal in 1:120 gebaut habe, ist nun in 1:45 entstanden.
Ich wollte einfach sehen, ob in diesem großen Maßstab bei Verwendung von lediglich Papier und Pappe auch eine realistische Darstellung möglich ist.
Fazit: Ich finde ja und es hat Spaß gemacht.

fassade_1zu45_16.jpg

fassade_1zu45_21.jpg

fassade_1zu45_22.jpg

fassade_1zu45_17.jpg

fassade_1zu45_13.jpg

fassade_1zu45_18.jpg

fassade_1zu45_19.jpg



fassade_1zu45_20.jpg

fassade_1zu45_23.JPG

Gruß Klötze,
der jetzt aber wirklich wieder in 1:120 bastelt!
 
Hör doch auf!
Die Hand ist da reingephotoshopt! Alles Fake und Du hast erst das Modell gebaut und dann das Foto zum Haus in der Software erfunden.

Das ist einfach Highend was Du da machst! :respekt:
 
Na der Spruch kommt eher aus der Handwerkergilde.
Und das ist aus meiner Sicht eben nicht mehr nur Handwerk oder nur Technik, die man mit üben und machen erlernen kann. Das ist sehr kreativ, außergewöhnlich und zumindest hier einzigartig in der Sparte und deshalb eben der Unterschied zwischen Künstler und Handwerker.
 
Hallo,
mal wieder vielen Dank für die Bewertungen und Kommentare. Spornt ja auch ein bisschen an, weiter zu machen.
Und nur kurz zu Handwerk/Kunst. Ich habe es bisher immer als Handwerk bezeichnet. Kunst bedeutet aus meiner Sicht auch Kraetivität.
Da ich jetzt aber festgestellt habe, die Reproduzierbarkeit der Technik, um aus Papier altes Holz zu machen könnte mir eventuell schwer fallen - das war ein spontaner, kreativer Prozess - weiß ich nun auch nicht mehr. :D

So, das Projekt "Campingplatz" ist gestartet. :)

camping_002.jpg

camping_001.jpg

Die anderen Projekte verscheben sich damit um ein weinig Zeit. ;)
Wobei, ein älteres Projekt soll integriert werden.
Gruß Klötze
 
Habe erst jetzt mal kurz auf Deinen letzten Seiten reingeschaut.
Absolut toll Dein Modellbau.
Ja mit Karton geht was .Eigentlich alles wenn man es nur will.
Habe einen riesen Schreck bekommen als ich sah, das Du auch eine
Werft hast .(Hurtigruten)
Werde jetzt oft mal reinschauen und die vielen Seiten abarbeiten die Du in all den Jahren
erstellt hast.
Du weist schon ...mit den Augen stehlen ,ist der beste Lehrmeister.
Da werde ich bestimmt fündig , und es wird mir einen riesigen Spaß machen .
Danke das Du für alle hier Die Techniken und Ideen aufzeigst die viele zum nachmachen
anregen.

MiMiMa Micha
 
Zurück
Oben