• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Und zum Schluss für dieses Mal noch die Grundbegrünung mit feinen Flocken hergestellt. Nach dem Trocknen wird wieder alles abgesaugt, so dass wirklich nur eine kleine Schicht bleibt und eine schön rauhe Oberfläche für die Begrünung mit Rasen bietet.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • bd_036.jpg
    bd_036.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 465
Hallo kloetze,
vielen Dank für die schön bebilderten und stets aufschlussreichen Beiträge. Das Gezeigte gefällt mir ausgesprochen gut. Darf ich fragen was für ein CAD-Programm du zum Zeichnen der Bauteile verwendest?
 
Hallo,
bevor ich gestern mein Bastelzimmer aufgeräumt habe, konnte ich mein Modul doch nicht ohne wenigstens einen Teil schon mal zu bregünen, in den Schrank stellen.
Ist alles nur so auf die Schnelle passiert. Da wartet noch eine Menge Arbeit...
Die weißen Flecken sind eigentlich transparente Fenstermalfarbe. Da muss ich auch noch mal ran.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • bd_037.jpg
    bd_037.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 564
  • bd_038.jpg
    bd_038.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 548
  • bd_039.jpg
    bd_039.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 547
  • bd_040.jpg
    bd_040.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 590
Sehr schön - das gefällt mir gut :schleimer: !!!! Vor allem das letzte Bild vermittelt schon jetzt eine fast perfekte Illusion.

.
 
Huch, da geht es ja mit riesigen Schritten voran.
Bin mal gespannt, wie Du die Pfützen hinbekommst. Da solche auch bei mir demnächst geplant sind, brauch ich nicht mehr so viel experimentieren. Ich wollte es mit Window-Color probieren.

Hatte ich schon erwähnt, dass das gezeigte seeehr gut aussieht?
 
Hallo Torsten,
bei mir liegt es glaube ich daran, dass die Windows-Color-Farbe zu alt ist. Obwohl ich schon mal gehört habe, das es bei Leuten eine Woche gedauert hat, bis es klar war.
Ansonsten rauskratzen und neu, diesmal mit ...
Ach, hat noch 'ne Woche Zeit, weil Baupause. ;)

Aber ich könnte ja noch was zu den Materialien sagen:
- Untergrund Flocken bzw. Turf.
- verschieden Blumenwiesen von Polak als kleine Flächen, tiefer gelegt (also die dicke Unterstruktur abgeschnitten)
- verschiedene Grassorten und -längen mit der Maschine aufgebracht, dabei immer ein paar Bereiche mit Pappe abgedeckt, dass nicht jeder Halm überall hinkommt
- Büsche klein und groß von Polak
- blühende Blumen von Mininatur
- verschiedene Vliese von Mininatur
- Schachtelhalme von Mininatur einzeln aufgeklebt
- Goldrute von Mininatur

Gruß Klötze
 
… Obwohl ich schon mal gehört habe, das es bei Leuten eine Woche gedauert hat, bis es klar war …

Bei meinen kleinen Basteleien mit WindowColor war ich auch stets fast am verzweifeln, ob das Zeug noch klar wird – es wird noch !!!

Das negative an diesem Zeug ist nur, dass es ziemlich stark schrumpft und die Pfützen dadurch später wesentlich kleiner sind als eigentlich angedacht. Das Zurückziehen der Masse ist natürlich auch nicht gerade förderlich für die Randgestaltung. Pur verklebter Sand kann sich an den Ecken schon mal hochziehen.

.
 
Mal fix zwei Fragen eingeworfen, tut es normalerweise für die Darstellung der Pfützen nicht auch der 2k Kleber von Uhu den man auch für die verfüllung der Fruehsen Laternen nimmt? Oder besteht da noch mehr die Gefahr dass sich bei zu uneben nachgebildetem Untergrund (Sand, Kies) Luftblasen bilden?

Aus dem Gedächtnis heraus würde ich fast behaupten dass die Konsistenz beider Sachen fast gleich sein dürfte.
 
Hallo Torsten,
Obwohl ich schon mal gehört habe, das es bei Leuten eine Woche gedauert hat, bis es klar war.

Hallo Klötze,

bei mir hat das mit dem durchtrocken und klar werden noch länger als eine Woche gedauert. Ich habe dann bei weitern Versuchen immer nur kleinere Schichtdicken gemacht und dann die Pfütze so in mehreren Schichten über einen längen Zeitraum aufgebaut. Das hat auch den Vorteil das das Material, wie Mirko auch schrieb, nicht schrumpft.

Grüße Marko
 
Ich kann mich stako68 nur anschließen. Bei Window-Color sind mehrere dünne Schichten die beste Methode. Dadurch kann man sogar noch "Tiefe" durch Farbabstufungen erreichen und die Trockenzeit verkürzt sich. Klar, bei einer Pfütze kann man das vernachlässigen, aber bei einem kleinen Tümpel...
Die verschiedenen Schichten sind später nicht mehr sichtbar.
Der einzige Nachteil, der sich bei Window-Color ergibt, ist die Staubanfälligkeit, verbunden mit der Schwierigkeit der Reinigung. Die Oberfläche bleibt gummiartig und gaaaanz leicht klebrig.
 
Hallo,
vor ca. einem Jahr habe ich mir mal die stillgelegten Strecken meiner Heimatstadt angesehen und ein paar Hochbauten fotografiert. Gleich mit Messlatte, man weiß ja nie.
Da am letzten Wochenende nichts weiter anstand und ich auf meine anderen Projekten grad keine Lust hatte, habe ich mir eine kleine Wochenendbastelei vorgenommen. Da fielen mir die Fotos aus dem letzten Jahr in die Hände.
Also habe ich mich daran gemacht, das Schrankenwärterhäuschen, oder war es auch gleichzeitig eine Blockstelle, zu konstruieren und zu bauen.
Es ging gut voran. Aber da ich dann doch 2 Jungs betreuen musste, bin ich leider nur mit 2 Wänden fertig geworden. Aber wenigstens das Dach musste noch. Nun bleiben für das nächste WE die restlichen Wände, Inneneinrichtung, Farbe, Fensterbretter, ...
Mit der Originalität habe ich es diesmal nicht so genau genommen. Die verklinkerten Teile werden verputzt dargestellt und die Fenster sind in Anlehnung an ein ähnliches Häuschen einen Kilometer weiter gebaut worden.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • stw_o_01.jpg
    stw_o_01.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 532
  • stw_o_02.jpg
    stw_o_02.jpg
    162 KB · Aufrufe: 407
  • stw_01.jpg
    stw_01.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 450
  • stw_02.jpg
    stw_02.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 407
  • stw_03.jpg
    stw_03.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 431
Hi,

Super!

hat "gewisse" Ähnlichkeit mit Mirko sein neusten Projekt..
Tztsstsstss:fasziniert: immer diese Doppelentwicklungen..:wiejetzt:
 
Hallo,
Mirko hat es ja schon aufgelöst. Die beiden Jungs, die mich daran gehindert haben, das Modell fertig zu stellen, waren Mirko und ein weiterer Boarder. ;)
Das zusammen Basteln war sehr effektiv. So bin ich aber gar nicht dazu gekommen, Fotos zu machen.
Es gibt nur ein Zwischenfoto. Die anderen stellen den Endzustand des Wochenendes dar.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • stw_07.jpg
    stw_07.jpg
    80 KB · Aufrufe: 305
  • stw_06.jpg
    stw_06.jpg
    101 KB · Aufrufe: 339
  • stw_05.jpg
    stw_05.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 349
  • stw_04.jpg
    stw_04.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 345
Hallo Per,
das eine wird auf der Anlage von Mirko sein Dasein fristen, die anderen beiden werden später sicher Dioramen schmücken.
Wir haben am Wochenende wieder mal alle 3 gemerkt, verkaufen geht nicht. Die Zeit, die man an so einem Modell sitzt, ist einfach zu lange. Ist eben alles handgeschnitzt.
Und die Zeit, die ich für's Aufmaß und die Zeichnung noch verbraucht habe, gar nicht mitgerechnet.
Spaß gemacht hat es trotzdem!
Gruß Klötze
 
Hallo Klötze, Mirko und HBE!

Da habt Ihr drei Euch also am Wochenende weiter gebildet und zum Kursleiter qualifiziert? ;) Schön! Dann geht Ihr diesen Sommer auf Rundreise und bildet das gemeine Volk weiter? Für wann und wo kann ich mich für einen solchen Kurs anmelden? :traudich:
 
Hallo,
gestern ein bisschen am Stellwerk weiter gemacht. Letzte Wände, Fensterbretter, Farbe.
Leider war ich wieder zu ungeduldig und die Vallejo-Farben nehmen einem das übel. Zu dick mit der Airbrush aufgetragen und schon hat man einen seidenmatten Glanz. ;(
Eine Wand habe ich zum Schluss dann mit Pulverfarbe bearbeitet. Ich glaube, man kann noch was retten.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • stw_11.jpg
    stw_11.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 339
  • stw_12.jpg
    stw_12.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 329
  • stw_13.jpg
    stw_13.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 350
  • stw_14.jpg
    stw_14.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
… das wirkt doch richtig gut !!!
Woher kommen die „Popel“ auf den Wänden ? Ich mache das ja mit meinem Terrakotta Spray, du hast jedoch Airbrush genutzt und das Papier ist doch eigentlich total glatt.

Ich habe es leider noch nicht geschafft weiter zu basteln. Wenn ich deine Fortschritte aber so sehe, muss ich mich wohl unbedingt mal dran setzen, um auch eine Komplettversion präsentieren zu können.

.
 
Hallo,
Woher kommen die „Popel“
Genau. ;)
Nein, einfach schlecht mit der Airbruah gearbeitet.
Auch nein. Ich habe mal rumprobiert. Zuerst mit Pinsel und Farbe etwas dicker angemalt. Mit einem Borstenpinsel auf den fast trockenen Lack eingewirkt. Immer schön stumpf auf die Fläche getippt. Zum Schluss dann mit der Airbrush drüber, damit der Farbton gleichmäßig ist.
Leider trocknet die Vallejofarbe zu schnell. Hätte für die Putzstruktur doch wie immer Plakatfarbe nehmen sollen.
Gruß Klötze
 
Hallo Klötze,

damit du siehst, dass deine grandiose Vorarbeit auch von mir gewürdigt wird, hier ein paar Bilder von meinen 10 % Arbeitsanteil. Wenn ich die Gebäude so vergleiche, scheint mir, dass ich irgendwie vergessen habe, die Fensterbretter aufzudoppeln. Das muss ich wohl nochmal machen...
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    147 KB · Aufrufe: 272
  • b2.jpg
    b2.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 277
  • b3.jpg
    b3.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben