• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

:respekt::respekt::respekt:

Sprachlos und namensgebende Dinge staunend.

:dogeyes: :dogeyes: :dogeyes:
 
Einfach immer wieder schön so etwas zu sehen!
Meinen allergrößten RRRespekt!
Superlative die noch nicht benutzt wurden fallen mir gerade nicht ein.
Mathias
 
proxy.php
proxy.php
proxy.php
proxy.php
proxy.php
 
Hallo. Vielen Dank für die Kommentare. Freut mich, wenn es gefällt, was hier gezeigt wird.

@TTorsten: Jaa, Ontrax. Das große Ziel. Vielleicht werde ich ja mal entdeckt. Schließlich muss man eingeladen werden. ;)

@constructo: Leider keine Kinder. Aber, dass die Freundin nicht zu kurz kommt, darauf achte ich schon. :) Deshalb hat es ja auch nicht mehr mit den Tageslichtbildern geklappt.
Wobei ich viel zu selten bastele. Zur Zeit suche ich mir gern Baustellen raus, welche ich auch an einem Wochenende abschließen kann. Klappt nur nicht immer und dann bleiben sie halbfertig liegen.

@Christian82: Hierbei wurde ich mehr von Marcel Ackle inspiriert.
Ich würde schon gern noch den rechten Teil der Fassade bauen. Und das Dach. Inwieweit das ganze dann in eine Diorama integriert wird oder einfach so bleibt, weiß ich noch nicht. Es gibt noch so viele Sachen auszuprobieren und zu bauen.

@reko-dampfer: 'Kunst kommt von können' Das ist richtig. Wobei ich mich lieber als Handwerker bezeichne. Die Details sind ja beim Original vorgegeben. Ich brauche 'nur' noch versuchen, diese im kleinen Maßstab umzusetzen. Im Gegensatz dazu, denkt sich der oben erwähnte Marcel Ackle, seine Dioramen aus und setzt sie so um, als gebe es sie wirklich. Das empfinde ich eher als Kunst im Sinne von Kunst.
Irgendwann werde ich es schaffen, nicht nur mein Motorrad zu Frank zu bringen, sondern mich auch mit ihm hinzusetzen und mir das Altern zeigen zu lassen. Wird zwar schweirig, da er bis zu einem halben Jahr an einem Modell sitzt. Aber diese Kunst ist mir bisher noch verwehrt.

@Jan: Ja, das waren noch Zeiten, als bei Modultreffen alle in der Halle geschlafen haben und es einen fließenden Übergang zwischen spielen, reden, feiern und morgens wieder aufstehen gab. ;)

Gruß Klötze
 
Bis jetzt habe ich erst fünf.
Wenn die Kletterpflanze nicht wär (die blanken Ranken) hätte ich noch weniger. Aber so zähle ich einfach jeden "Ast" einzeln und komme auf 25 :brrrrr:!

Und dafür gebe ich sogar meine erste Themenbewertung ab!
 
Hallo Per,
die Ranken gibt es im Original doch auch. Und damit ich später Original- und Modellbilder auseinanderhalten kann, habe ich die Ranken etwas dicker gemacht. ;)

Unabhängig davon habe ich den zweiten Teil der Fassade vorbereitet.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • fassade_013.jpg
    fassade_013.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 353
Hallo,
Oster war lang, aber als ordentlicher Arbeitnehmer verschiebt man das krank sein ja auf freie Tage. So habe ich nicht so viel geschafft, wie gehofft. :(
Aber der zweite Teil der Fassade ist fertig. Im Prinzip das Gleiche, wie beim ersten Teil.
Löcher für Fenster ausschneiden (diesmal gibt es auch Bereiche, wo das Gefache herausgefallen ist.)
Holzleisten aufkleben
Holzleisten beizen
mit verdünnter schwarzer Wasserfarbe bemalen
mit verdünnter weißer Wasserfarbe bemalen
...
 

Anhänge

  • fassade_014.jpg
    fassade_014.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 252
  • fassade_015.jpg
    fassade_015.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 251
  • fassade_016.jpg
    fassade_016.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 243
  • fassade_019.jpg
    fassade_019.jpg
    167 KB · Aufrufe: 243
  • fassade_020.jpg
    fassade_020.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 263
...
Ein paar Fachwerkholznägel habe ich auch dargestellt. Geht. Jetzt bitte nicht fachlich bewerten. Sind nicht alle an der richtigen Stelle.
Gefache (Ziegel und Putz) sind aus Papier und werden eingeklebt
Gefache aus Lehm ist gefärbtes Moltofill vorsichtig "eingestampft"
gealtert mit Pulver- und Wasserfarben
Moos entsteht aus aufgetragener Ölfarbe und aufgetupfter Pulverfarbe
Türen und Fenster aus Papier hergestellt
...
 

Anhänge

  • fassade_017.jpg
    fassade_017.jpg
    103 KB · Aufrufe: 240
  • fassade_018.jpg
    fassade_018.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 247
  • fassade_021.jpg
    fassade_021.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 249
  • fassade_023.jpg
    fassade_023.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 266
  • fassade_025.jpg
    fassade_025.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 275
...
Und so sieht es am Ende aus. Leider war die Sonne schon untergegangen. Also sind die Aufnahmen bei Kunstlicht entstanden. Auch die Alterung des Tores muss ich mir nochmal bei Tagelsicht angucken und evtl. nacharbeiten.
Am Ende die fertige Fassade. Nu is das Dach dran.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • fassade_026.jpg
    fassade_026.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 384
  • fassade_027.jpg
    fassade_027.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 343
  • fassade_028.jpg
    fassade_028.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 385
Ich hoffe du arbeitest nicht für den Denkmalschutz.
Die armen Antragsteller!
Ostern ist zwar vorbei, aber ich gehe jetzt mal meinen Unterkiefer suchen.
Fielleicht finde ich ihn ja wieder bis das Dach fertig ist.
Deine Genialitäten täte ich mir gerne mal in echt ansehen.
Mathias
 
Hallo,
@HF 130: Sprichst Du mit meinem Chef und zahlst dann die Differenz zu meinem jetzigen Einkommen? ;) Aber letzlich soll es doch ein Hobby bleiben, auch wenn man manchmal mehr Ideen als Zeit hat.
@Per: Ja, ich weiß, der Alkohol. War wohl doch ein Bier zu viel am Basteltisch.
@willy62: Arbeiten wir nicht alle für den Denkmalschutz? ;) Nein, unser Büro kommt nur manchmal mit solchen Objekten in Berührung.
Das mit dem" in echt angucken" ist längerfristig tatsächlich geplant.
Gruß Klötze
PS: Das Dach habe ich gestern gezeichnet.
 
Na so Stücka 0,00 bis Null!
Aber Denkmalschutz gab es da auch schon, allerdings nur für die Herrscherfamilien.
@ kloetze,
dafür reise ich dann gernemal etwas weiter!
Mathias
 
Hallo,
weiter geht es mit dem Dach - Biberschwanzeindeckung.
Alles am Rechner gezeichnet, auch die Löcher mitkonstruiert. Besser nichts dem Zufall überlassen.
Die Fugen zwischen den Ziegeln werden mit der Stecknadel geritzt.
Die Ziegel erhalten ihre "Rundung" durch zwei Schnitte mit dem Cutter.
Und dann heißt es kleben.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • fassade_029.jpg
    fassade_029.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 408
  • fassade_030.jpg
    fassade_030.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 358
  • fassade_031.jpg
    fassade_031.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 381
  • fassade_032.jpg
    fassade_032.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 370
dafür reise ich dann gernemal etwas weiter!
Mathias
Da wirst du wohl bis nach Utrecht müssen.

@kloetze
Die zweite Fassade ist auch wieder super gelungen! :huld: Irre, was doch in TT geht, wenn man will - und kann...
Das Biberschwanzdach ist der Hit. ich dachte schon das "Fadendach" ist das Maß der Dinge, aber jetzt jeden Dachziegel zu beschneiden grenzt wirklich schon an Perfektion. Ich hoffe nur Deine Laune trübt sich dabei nicht. :boese:
 
Hallo,
@Christian82: wie immer 80g Druckerpapier
@Stedeleben: Welche Preise?
@TTorsten: So guckst Du also meine Module an. :ballwerf:
Ich sag' nur Bahnhof Beetzendorf:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=33631
;)
Und von wegen Laune eintrüben. Gestern wollte ich nur 2 Linien ziehen, ähh, Biberschwanzreihen schnibbeln. Dann noch schnell eine Dritte, dann noch eine Vierte, und dann eine fünfte ... Ich musste mich am Ende echt zwingen, ins Bett zu gehen. Andere machen vielleicht Yoga.
Gruß Klötze
 
Biberschwanz

Hallo kloetze !


Die Biberschwänze sehen ja super aus ! :boeller:

Hast Du da eine Schablone oder wie bekommst Du die aufs Papier?

:wiejetzt:

Würde mich mal etwas genauer interessieren, zwecks Nachbau !

:ichauch:

Grüße Von Bandi 60 !!! :heiss::heiss::heiss:
 
Hallo Stedeleben,
dann Danke für das Lob. Konnte mit dem Spruch nichts anfangen.
@Bandi 60: Das macht mein Drucker. Zeichnen am Rechner muss ich natürlich. Mit einer Schablone wäre das zu aufwendig. Kann heute Abend ja mal zählen, wie viele Biberschwänze es werden.
Die Rückseite vom Dach wird nur angemalt, da das Haus nur von einer Seite betrachtet werden kann.
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben