• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo,
und ja Mirko, Du hast recht. ;)
Ich werde aber definitiv nicht auf der kompletten Länge alle Steine einzeln anmalen!
Das mit dem Makro ist ja wirklich so ein Problem. Das Häusle hat Farbe und Gravur bekommen und ich fand es echt schön, wie es da so stand.
Auf dem Foto sieht man aber, wie ungerade die Kanten und die Bemalung der Fugen geworden sind.
Deshalb habe ich mich entschlossen, das ganze nochmal in "herkömmlicher" Bauweise aus Papier zu bauen. Da werden die Steine ausgeschnitten, angemalt und dann aufgeklebt. So sollten die Kanten exakt werden. Schauen wir mal. Der Anfang ist gemacht und liegt zum Trocknen unter Büchern. Ergebnisse einschl. Vergleich werden gezeigt.

Und noch 2 Bilder zum Weichenbau. "Fließbandproduktion" der Rohlinge für die Zungen.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • feldbahn_024.jpg
    feldbahn_024.jpg
    100 KB · Aufrufe: 308
  • feldbahn_025.jpg
    feldbahn_025.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 296
  • feldbahn_026.jpg
    feldbahn_026.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 314
Hallo,
und wie versprochen habe ich das Gebäude neu aus Papier gebaut. Mir gefällt es jetzt besser und die anderen Gebäude werden auch so gebaut.
Methode wie immer. Die Ecksteine wurden erst nach dem Aufklenen und der farblichen Behandlung der restlichen "Putzschicht" aufgeklebt. So sind die sauberen Kanten sichergestellt.
Noch zwei Bemerkungen:
1. Ein Foto ist unscharf (zeige ich nicht gern), erst am Rechner gemerkt, zeigt aber den Arbeitsstand nach der Grundfärbung.
2. Die Stoßkanten der Steine an den Ecken werden noch farblich nachbehandelt. Gilt am Ende auch für das Altern des kompletten Gebäudes.
...
 

Anhänge

  • feldbahn_027.jpg
    feldbahn_027.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 196
  • feldbahn_028.jpg
    feldbahn_028.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 190
  • feldbahn_029.jpg
    feldbahn_029.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 200
  • feldbahn_030.jpg
    feldbahn_030.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 216
  • feldbahn_031.jpg
    feldbahn_031.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 200
...
Und der Vergleich zum "Gipsmodell" und die Einordnung im Gesamtwerk (Tor ist nur hinter gestellt, soll ja noch beweglich werden).
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • feldbahn_032.jpg
    feldbahn_032.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 304
  • feldbahn_033.jpg
    feldbahn_033.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 295
  • feldbahn_034.jpg
    feldbahn_034.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 287
  • feldbahn_036.jpg
    feldbahn_036.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 285
Hehe! rechts am Haus hast Du ja den Teufel an die Wand gemalt! :ja:
Alterst Du die roten Steine noch? Die sehen mir etwas zu exakt und neu aus.
 
Hallo,
@Grischan: Nun male Du mal den Teufel nicht an die Wand. Das war hoffentlich nicht mit Absicht aus dem Unterbewusstsein heraus. ;)
Das Gebäude erhält am Ende noch eine generelle Alterung.
@lblabr: Normal 80g-Druckerpapier und Architekturpappe (Finnpappe) 1mm.
Gruß Klötze
 
Wunderbar >> so sehen die Gebäude perfekt aus !!!
Ehrlich gesagt, mir hatte die vorherige Version auch nicht gefallen >> ich wollte dich nur nicht entmutigen ;)
.
 
Hallo,
ich bin ein großer Bewunderer des Modellbaus von Marcel Ackle. Der ist zwar in den größeren Maßstäben unterwegs (Spur I und II), aber über den Tellerrand schauen, soll ja nicht schaden. Auf jedenfall baut er immer so herrlich alte Gebäude.
Und das wollte ich auch mal probieren. Aber den Maßstab 1:22,5 will ich mir für's Rentendasein aufheben, wenn die Augen nicht mehr so können. ;)
Deshalb alles ein bisschen kleiner in TT. Im Gegensatz zum Herrn Ackle, der seine Gebäude erfindet und dabei so herrrlich die Realität trifft, brauche ich ein Vorbild. Unser Büro wurde mit der Dokumentation eines denkmalgeschützten Gebäudes beauftragt, welches abgerissen werden soll. Da war es schön einfach an Fotos zu kommen.
Und das ist am am Wochenende entstanden. Der erste Teil der Fassade. Eine Aufnahme mit Taglicht habe ich nicht mehr geschafft, die zwei Stunden Spaziergang am Sonntag habe ich aber auch genossen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • fassade_012.jpg
    fassade_012.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 501
Schick!!!......................
 
Respekt, sieht nicht schlecht aus! Was für Material hast du verwendet für die kleinen Holzstreben im Putz (Ich glaub das war früher Reisig?) :fasziniert:
 
;) Ein paar mehr sind es sicher noch.

Das schöne an der kleinen Fassade ist, dass man wirklich nach einem Wochenende ein fertiges Etwas in der Hand hält.

für die kleinen Holzstreben im Putz (Ich glaub das war früher Reisig?)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Lehm im Gefache zu halten. Hier sind Holzscheite (im Orginal und im Modell) eingesetzt.

Und nun noch ein paar Bilder vom Bau.
 

Anhänge

  • fassade_001.jpg
    fassade_001.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 316
  • fassade_002.jpg
    fassade_002.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 316
  • fassade_003.jpg
    fassade_003.jpg
    142 KB · Aufrufe: 313
  • fassade_004.jpg
    fassade_004.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 326
  • fassade_005.jpg
    fassade_005.jpg
    161 KB · Aufrufe: 338
... und noch ein paar.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • fassade_006.jpg
    fassade_006.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 337
  • fassade_008.jpg
    fassade_008.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 328
  • fassade_009.jpg
    fassade_009.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 358
  • fassade_010.jpg
    fassade_010.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 377
Das Gezeigte setzt mal wieder Maßstäbe, die kaum zu toppen sind. Nicht nur vom handwerklichen, sondern auch von der farblichen Gestaltung! :fasziniert:
Ich bin begeistert!
Wie wär's mit 'nem kleinen Stand auf der Ontraxs? :traudich:
 
Erinnert an Emanuel Nouallier. Ich bin auf das gesamte Ensemble gespannt oder bleibt es "nur" bei dieser Fassadenprobe?
 
Kunst kommt von Können.
Und das hier Gezeigte ist ganz große Kunst.:fasziniert:
Das fängt schon bei dem Blick für's Detail an und endet - ja, siehe Bilder.
Echt grandios - auch die Art und Weise, wie man hier im Board in Wort und Bild an der Entstehung der Modelle Bau-kloetze staunen darf.

Dafür auch mal Danke und Respekt.
 
Tja die Altmark, Heimat von so manch Künstler in Sachen Modellbau.

Und beim Stichwort "Klötze" fällt mir auch immer gleich der Frank Jürgens aus selbigem Ort ein, welcher ein ebenso positiv verrückter Modellbahner ist - nur eben in H0.
In dem Zusammenhang - es lohnt sich mal wieder, auf der Internetseite www.altmarkeisenbahn.de von ZweiradJürgens vorbeizuschauen.
Einer der faszinierendsten Tellerränder, über die ich MoBa-mäßig bisher geschaut habe.

Da gibt es unter "Foto's des Monats" wieder die absolut hohe Schule des Modellaltern's zu bewundern. Und vielleicht gibt es diese schicke 41er irgendwann auch mal von Fischer Modell in der richtigen Spurweite.
 
Mir bleibt die Spucke weg. Ich bin einfach nur begeistert.
 
Zurück
Oben