Langer81
Foriker
Guten Tag,
Ich möchte auch einmal meine Anlagenplanung vorstellen. Bis zur Umsetzung wird noch einige Zeit vergehen, da derzeit Renovierung des Hauses und in Ordnung bringen des verkommenen Gartens Vorrang haben und die Umsetzung auch nur Stück für Stück erfolgen kann (begrenzte finanzielle Ressourcen).
Jedoch plane ich den "Anlagenunterbau" noch diesen Sommer anzufangen.
Die Skizze Erfolge (noch) mangels geeigneter Software.
Die Anlage soll U-förmig in einen 3,44m x2,54m Raum entlang der Wand verlaufen. Die maximale Anlagentiefe ist 90cm, die minimale 60cm. Es soll eine Gleiswendel mit Schattenbahnhof geben (auf der Skizze rechts oben ist die Gleiswendel angedeutet, der Schattenbahnhof wird max. 6 Gleise haben und benötigt eigentlich eine Schleife (Kurzschluß Problem ist bekannt).
Es sind 4 Betriebsthemen geplant:
1. Auf dem Militärgelände rechts unten werden sowjetische Panzer und Soldaten verladen (um zurück in die Sowjetunion transportiert zu werden) und können abgeholt werden. Es passen 4 Schwerlastwagen auf das eine Gleis und mehrere Truppenwagen auf das andere Gleis.
2. Ein Betriebswerk mit Drehscheibe, Nachversorgungseinrichtung und Abstellmöglichkeiten und einem Gleis, auf dem eine Behelfsrampe gebaut wurde um Kohleabladung zu ermöglichen. Auf dem Gelände werden auch Demontagegüter und Trophäenloks gesammelt und abtransportiert.
3. Ein Viergleisinger Bahnhof, derzeit Endbahnhof, weil die Schienen hinter dem Bahnhofsbereich noch nicht geräumt wurden.
4. Ein kleiner Bahnhof mit angeschloßenen Güterbahnhof. Ein VT 135 wird zwischen diesem und dem großen Bahnhof hin und her pendeln.
Der Zugverkehr besteht aus dem VT 135, der auf der Anlage pendelt, Nahgüterverkehr der Waren vom Schattenbahnhof zum Güterbahnhof bringt oder auf dem Betriebswerk zur Abholung in die Sowjetunion sammelt, Personenverkehr vom Schattenbahnhof zum großen Bahnhof und Güter/Militärverkehr vom Betriebs- oder Militärgelände zum Schattenbahnhof.
Der Verkehr auf der Hauptstrecke war ursprünglich zweigleisig, jedoch wird das zweite Gleis gerade demontiert.
Die Anlage soll nur wenig Höhenunterschiede haben, lediglich an der Stelle wo das Hauptgleis in die Wendel geht wird das Gelände angehoben. Geplant ist es, das Gleis ab Drehbeginn verschwinden zu lassen und den Bahndamm geradeaus weiter laufen zu lassen (so das der Eindruck entsteht das das Gleis geradeaus führt.
Probleme sehe ich gerade nicht und zu voll finde ich es auch nicht. Sehr ihr das anders?
Ich möchte auch einmal meine Anlagenplanung vorstellen. Bis zur Umsetzung wird noch einige Zeit vergehen, da derzeit Renovierung des Hauses und in Ordnung bringen des verkommenen Gartens Vorrang haben und die Umsetzung auch nur Stück für Stück erfolgen kann (begrenzte finanzielle Ressourcen).
Jedoch plane ich den "Anlagenunterbau" noch diesen Sommer anzufangen.
Die Skizze Erfolge (noch) mangels geeigneter Software.
Die Anlage soll U-förmig in einen 3,44m x2,54m Raum entlang der Wand verlaufen. Die maximale Anlagentiefe ist 90cm, die minimale 60cm. Es soll eine Gleiswendel mit Schattenbahnhof geben (auf der Skizze rechts oben ist die Gleiswendel angedeutet, der Schattenbahnhof wird max. 6 Gleise haben und benötigt eigentlich eine Schleife (Kurzschluß Problem ist bekannt).
Es sind 4 Betriebsthemen geplant:
1. Auf dem Militärgelände rechts unten werden sowjetische Panzer und Soldaten verladen (um zurück in die Sowjetunion transportiert zu werden) und können abgeholt werden. Es passen 4 Schwerlastwagen auf das eine Gleis und mehrere Truppenwagen auf das andere Gleis.
2. Ein Betriebswerk mit Drehscheibe, Nachversorgungseinrichtung und Abstellmöglichkeiten und einem Gleis, auf dem eine Behelfsrampe gebaut wurde um Kohleabladung zu ermöglichen. Auf dem Gelände werden auch Demontagegüter und Trophäenloks gesammelt und abtransportiert.
3. Ein Viergleisinger Bahnhof, derzeit Endbahnhof, weil die Schienen hinter dem Bahnhofsbereich noch nicht geräumt wurden.
4. Ein kleiner Bahnhof mit angeschloßenen Güterbahnhof. Ein VT 135 wird zwischen diesem und dem großen Bahnhof hin und her pendeln.
Der Zugverkehr besteht aus dem VT 135, der auf der Anlage pendelt, Nahgüterverkehr der Waren vom Schattenbahnhof zum Güterbahnhof bringt oder auf dem Betriebswerk zur Abholung in die Sowjetunion sammelt, Personenverkehr vom Schattenbahnhof zum großen Bahnhof und Güter/Militärverkehr vom Betriebs- oder Militärgelände zum Schattenbahnhof.
Der Verkehr auf der Hauptstrecke war ursprünglich zweigleisig, jedoch wird das zweite Gleis gerade demontiert.
Die Anlage soll nur wenig Höhenunterschiede haben, lediglich an der Stelle wo das Hauptgleis in die Wendel geht wird das Gelände angehoben. Geplant ist es, das Gleis ab Drehbeginn verschwinden zu lassen und den Bahndamm geradeaus weiter laufen zu lassen (so das der Eindruck entsteht das das Gleis geradeaus führt.
Probleme sehe ich gerade nicht und zu voll finde ich es auch nicht. Sehr ihr das anders?