• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Hallo Dirk,

Auf dem 2. Segment folgt später die Endladebrücke aus der Digitalzentrale.
Die Stützmauern sind noch nicht endgültig. Diese werde ich später noch anpassen, ebenso das Geländer.

Der Lokschuppen im Hintergrund ist nicht der Schleusinger.
Der Baussatz kommt von IGRA, hatte ihn vor Jahren mal auf dem Flohmarkt ergattert. Später werden dort die Altbau- Eloks beheimatet.

Gruß Daniel
 
Wenn ich das Projekt und seinen Fortgang hier so betrachte, muß ich neidlos anerkennen, daß Du einen geschärften Blick oder auch nur natürlichen Sinn für in sich stimmige Situationen hast. Denn obwohl der Platz sehr begrenzt ist, die Gleislängen sicherlich arg verkürzt sind, hat man den Eindruck, daß keine Gleise zu nah beieinander liegen, Weichen zu kurz oder Radien zu eng sind. Da kann sich selbst so ein oller BW-Ignorant dem Charme Deines Betriebswerk nur schwer entziehen.
 
... muß ich neidlos anerkennen, daß Du einen geschärften Blick oder auch nur natürlichen Sinn für in sich stimmige Situationen hast. Denn obwohl der Platz sehr begrenzt ist, die Gleislängen sicherlich arg verkürzt sind, hat man den Eindruck, daß keine Gleise zu nah beieinander liegen, Weichen zu kurz oder Radien zu eng sind...

Ich danke dir für deine Anerkennung.
Ab und zu ist da die Stimme im Ohr, welche der Meinung ist da muss noch eine Kleinigkeit hin oder da.
Teils Bastel ich an drei unterschiedlichen Stellen.
Mit den Radien ist es meiner 46 zu verdanken, das nix unter R353 verbaut wird.
Wie du schon geschrieben hast, muss aus Platzgründen etwas an den Längen gekürzt werden, was mir persönlich auch nicht wirklich gefällt aber irgendwo muss ich Abstriche machen. Das zweite Segment wird dann später den zweiten Teil der Schlackegrube erhalten und dann folgt die Bekohlung. Soviel schon mal vor weg.

Gruß Daniel
 
Genial, was hier zu sehen ist und welche Fortschritte das Projekt nimmt.
Toller Modellbau, welcher zeigt, daß ein gut gestaltetes Bw als Hauptanlagenthema durchaus reizvoll sein kann.
 
Naja Dampfossi, ich habe mir das für mich "heimische" Bw Eilsleben (Opa und Onkel waren hier Lokführer und ich als Kind oft bei Opa mit auf der 50.35 oder später der 118er, wenns vom Zug ins Bw zum Abrüsten ging) mal so als Anlagenidee rausgepickt und bin, damit die Anlagen halbwegs glaubhaft wirken, mit der Anlagenlänge von 3,80m schon arg am tüfteln.
Wollte damit nur sagen, das manchmal ein solch interessantes Motiv glaubhaft dargestellt mehr hermacht als der oft gemachte Versuch, alles arg gestaucht auf Biegen und Brechen auf kleiner Fläche noch mit nem Bahnhof dran unterzuquetschen.
Und ich denke mal, es könnte durchaus auch bei mir ein Bw als Anlagenhauptthema werden.
Die Vorteile:
- Ringlokschuppen und Freigleise zur Präsentation der Fahrzeugsammlung
- umfangreicher Rangierbetrieb
- interessante Betriebsabläufe im Bereich der Lokbehandlung
- unheimlich großes Potential an Szenen und Details, welche nachzubilden sind
- bei manchen Bw ein kleiner Bahnsteig aus Altschwellen für den Personaltransport (in Eilsleben an der Nebenbahn nach Blumenberg, wo fast jeder Personzug auf dem Weg vom und zum Personbahnhof hielt)
- und die Hauptbahn wird als Paradestrecke vor dem Bw geführt

Jedenfalls ein großartiger Thread hier und je mehr ich hier fotografisch vorgesetzt bekomme, je mehr festigt sich mein Entschluss, dem Bw Eilsleben in 1:120 ein Denkmal zu setzen.
Von Dirk Endisch hab ich ja schonmal ein sehr gutes Buch zur Geschichte dieser Einsatzstelle am Start mit interessanten Orginalgleisplänen.
Warum also bei sovielen Vorteilen für diese Anlagenidee eigentlich nicht ?
Schaun mer mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte damit nur sagen, das manchmal ein solch interessantes Motiv glaubhaft dargestellt mehr hermacht als der oft gemachte Versuch ...
Wie schon gesagt, daran bestand nie Zweifel.
Auch wenn meine Pläne in eine ganz andere Richtung geh'n, bin ich vor nich allzu langer Zeit ins Grübeln geraden, ob das BW Riesa nich eine Versuchung wert wäre. Gerade der Riesaer Ringlokschuppen und das Drumrum wäre sicher nahezu ideal. Das Thema wurde allerdings schon ziemlich oft zitiert und ich habe ganz nebenbei keinerlei Lust, mich irgendwie (oder an irgendeinem Vorbild) festzulegen.
Was nix daran ändert, dass der Reiz nie ernsthaft bezweifelt wurde ...
 
...Das Thema wurde allerdings schon ziemlich oft zitiert und ich habe ganz nebenbei keinerlei Lust, mich irgendwie (oder an irgendeinem Vorbild) festzulegen...

So geht es mir ja auch, meine Segmente vom BW entsprechen ja auch keinem Vorbild.
Einzig das ein oder andere Gebäude wird in Anlehnung an die Orginale gebaut. ( Rundhaus- Rummelsburg, Lokleitung- Schneidemühl/ heute Pila,
Elokschuppen- BW Hirschberg) ansonsten ist alles frei erfunden.
 

Anhänge

  • CDE361A9-4105-4258-859F-2F8484A9D7FF.jpeg
    CDE361A9-4105-4258-859F-2F8484A9D7FF.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 1.064
  • AD74FB07-E4EF-4CF3-A254-2A3B0C41A23F.jpeg
    AD74FB07-E4EF-4CF3-A254-2A3B0C41A23F.jpeg
    58,4 KB · Aufrufe: 1.070
Vorarbeiter Bodo und seine Maurerkollegen haben nun die Fehlenden Mauern hochgezogen. Damit stehen die Grundmauern von der späteren Lokleitung. Später folgen noch Wände usw.
Nach dem sie abgerückt sind, waren gleich die „Schutzteufel“ am Werk.
 

Anhänge

  • 9199F7E8-7AF4-4966-A3F0-7D2E3F8AADB0.jpeg
    9199F7E8-7AF4-4966-A3F0-7D2E3F8AADB0.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 988
  • A9957EFD-D087-4B43-AEC9-BF310695AA8F.jpeg
    A9957EFD-D087-4B43-AEC9-BF310695AA8F.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 966
  • C0973DAF-337B-4A0B-AFB4-F75FFE6C901D.jpeg
    C0973DAF-337B-4A0B-AFB4-F75FFE6C901D.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 966
  • ADA9DD96-85E6-4FDC-B217-777A13C79748.jpeg
    ADA9DD96-85E6-4FDC-B217-777A13C79748.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 977
Mal etwas probiert.

Jeder kennt es, in Mühevoller Kleinarbeit werden die Schienenprofile gealtert.
Aber was ist mit dem Gleisbett?
Flugrost und Dreck lagern sich schnell im Gleisbett ab.
Wie immer zeigen leider Bilder nicht die Realität vor Ort.
 

Anhänge

  • CA33CE0A-D6AE-44BE-BD83-95EA6D73382C.jpeg
    CA33CE0A-D6AE-44BE-BD83-95EA6D73382C.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 842
  • BEDD1B4A-3644-43C6-B150-809BDCAF466F.jpeg
    BEDD1B4A-3644-43C6-B150-809BDCAF466F.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 844
  • F56AA385-0FE6-49B3-B8F3-DA0CD32D9BEC.jpeg
    F56AA385-0FE6-49B3-B8F3-DA0CD32D9BEC.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 837
Hallo Daniel,
besonders bei der Situation in Bild 1 ist die Gefahr von Flugrost aufgrund der durchrauschenden Züge sehr hoch. ;)
Sorry, nicht böse gemeint!
Aber am Prellbock würde ich eher davon ausgehen, dass der Regen diesen Bereich nach langer Nichtnutzung schon sauber gewaschen hat und wenn Dreck, dann Öl usw.
Gruß Klötze
 
...
Aber am Prellbock würde ich eher davon ausgehen, dass der Regen diesen Bereich nach langer Nichtnutzung schon sauber gewaschen hat und wenn Dreck, dann Öl usw.

Hallo Klötze,

Da es sich aber um einen alter Stahl Prellbock handelt sollte da wohl auch Rost sein.
In der Natur sehen die Schotterbetten teils noch schlimmer aus von Stillgelegten Gleisen.
Der Regen wäscht vielleicht die Gleise aber das Zeug zieht dann schön in Schotterbett.

Gruß Daniel
 
Nee Daniel, die Gleise sind schon o.k., vom Nichbenutzen und Regen werden die nich gewaschen, eher wird sogar die Lauffläche braun. Ein paar alte Radsätze helfen dabei unter Umständen. Sowas haben wir hier nich selten als Vorbild, wenn auch ohne Radsätze. Wenn's da recht ölig wäre, würde ich da nich mit dem Hund langlaufen. Allerdings liegen da bei uns reichlich Flaschenscherben rum ...
 
Ich habe mich nun an die Arbeit gemacht und die ersten Bausätze von Weinert gelötet.
Bei dem Kaufpreis von 1Kohle Stück mache ich mir gern die Arbeit.
Zudem wurden nun die Absturzsicherung vom Entladegleis montiert
 

Anhänge

  • 7A7529BF-18F5-4440-B62A-B8537551876F.jpeg
    7A7529BF-18F5-4440-B62A-B8537551876F.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 633
  • DD896DE6-D8FF-4316-B988-770A4C4B027F.jpeg
    DD896DE6-D8FF-4316-B988-770A4C4B027F.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 640
  • 6E2C8B16-6D9B-40B6-901F-50FE2466CF76.jpeg
    6E2C8B16-6D9B-40B6-901F-50FE2466CF76.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 628
Mal was zwischen durch.
Wir wissen ja das die Windleitbleche von der BR 62 zu hoch sind und es leider nicht wirklich passende gibt.
Zumindest dachte ich das bis vor kurzem ebenfalls.
Ich hatte mir in Dresden, von Beckert kurze Windleitbleche für die BR01/02 mitgenommen.
Diese fielen mir gerade wieder in die Hände und die Bastelei ging los.
Mit ein paar kleinen Änderungen sitzt nun das erste Blech an seinem Bestimmungsort.
Und ich würde glatt behaupten, es kann sich sehen lassen.
Aber sieht selbst...
 

Anhänge

  • FBFA5699-392D-498C-8118-47620439FAAA.jpeg
    FBFA5699-392D-498C-8118-47620439FAAA.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 451
  • 5F0A3464-7518-40D7-8865-FC43056410E8.jpeg
    5F0A3464-7518-40D7-8865-FC43056410E8.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 439
  • 024434A5-4A43-42E0-B77E-B1255D68754F.jpeg
    024434A5-4A43-42E0-B77E-B1255D68754F.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste die Spitzen ( Holzstab auf dem Bild) etwas abschneiden.
Anschließend unten Heften, Ausrichten und die Schräge verlöten.
Nicht Wundern oben bleibt ein minimaler Spalt.
Diesen zum Schluss mit Zinn Zugabe verschließen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 24A3FBBF-0CEC-4DF0-B7E3-2A9058F579BE.jpeg
    24A3FBBF-0CEC-4DF0-B7E3-2A9058F579BE.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 401
Gern,

So nun darf sie bis morgen ruhen.
Dann schwarz/rot lackieren, 3.Spitzenlicht montieren und zusammen bauen. Fertig ist die Verwandlung.

Aus Betrieblichen Gründen, wird nach Fertigstellung die BR 62 008 mit den Windleitbleche der BR 62 004 fahren :D
 

Anhänge

  • DBD31B08-C05A-4089-9499-184B5A14FF96.jpeg
    DBD31B08-C05A-4089-9499-184B5A14FF96.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 373
  • 9819295F-9E19-4341-8ADA-0C19100399E8.jpeg
    9819295F-9E19-4341-8ADA-0C19100399E8.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 364
Tut mir leid, aber den Knick vor allem am rechten Windleitblech finde ich nich wirklich gut gelungen.
Zum einen sollte der korrekt winklig und nich rund ausgeführt werden, zum anderen hättest du den ausgerechnet bei der 008 fast weglassen können. Ausgerechnet von der Lok finde ich reichlich Bilder, auf denen is der Knick geradeso zu erahnen. Weniger is da offenbar mehr.
Ich weiß schon, vor allem an diesen Maschinen is einmal Gelötetes kaum mehr zu richten, aber wahrscheinlich/eventuell sieht das Ganze geschwärzt und in natura gar nich so wild aus. Mir fiel's nur leider gleich auf ...

Und is das nich der ideale Zeitpunkt, gleich die Beleuchtungsanlage zu überholen????
 
..
Zum einen sollte der korrekt winklig und nich rund ausgeführt werden, zum anderen hättest du den ausgerechnet bei der 008 fast weglassen können..

Und is das nich der ideale Zeitpunkt, gleich die Beleuchtungsanlage zu überholen????

Das ist Richtig aber ich habe ja geschschrieben, dass die Bleche von der 004 stammen.
Da die 008 wie Scharniere angedeutet hat.
Vor dem Schwarz lackieren, werden die Bleche nochmal richtig ausgerichtet.

Zur Beleuchtung:
Ich weiß nicht was du gegen Fischer Lampen hast?
Die Lok wurde schon mit Beleuchtung, Sound und Triebwerksbeleuchtung ausgestattet.
 
Mit Beleuchtung ausgestattet? War mir nich aufgefallen.
Gegen FISCHERs Lampen hab ich nix. Aber auf dem letzten Foto is eine schief und die andere etwas defekt ...

Gibt's denn einen Grund, warum die 008 mit den Blechen der 004 fährt?
 
Zurück
Oben