• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Hallo, dass mit den Brillentüchern erscheint mir ungünstig. Ich habe eine Lage eines Papiertaschentuches als Dachpappbahn zugeschnitten, plaziert und mit Sekundenkleber imprägniert. Nach Durchtrocknung erfolgte die farbliche Behandlung.
 

Anhänge

  • 15.05.19 Grundstück verwahrlost (27).JPG
    15.05.19 Grundstück verwahrlost (27).JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 555
  • 15.05.19 Grundstück verwahrlost (35).JPG
    15.05.19 Grundstück verwahrlost (35).JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 542
  • 15.05.19 Grundstück verwahrlost (26).JPG
    15.05.19 Grundstück verwahrlost (26).JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
.. dass mit den Brillentüchern erscheint mir ungünstig...

Hallo,

Wieso erscheint dir das Ungünstig?
Ich spare mir den Unsinn mit Sekunden Kleber, da die Tücher nach dem Austrocknen von allein Hart werden.

Dein Schuppen sieht schick aus aber mir scheinen deine Dachbahnen sehr dick und breit.
Kann aber auch Täuschen,kannst ja einmal bitte die Breite einer Bahn durchgeben?

Gruß Daniel
 
Es fehlte ja noch die Dachpappe.
Ist diese "freitragend"? Selbst wenn die Bretter drunter weggefault sind, sollten noch Rester davon verbleiben. Zumal die vorhandenen sehr gut erhalten sind. Und die Bretter wiederum liegen auf Balken, die zwar brechen (oder brennen) können, aber noch wesentlich länger zum Verrotten brauchen.
 
Hallo Daniel,

ich muss Per recht geben, das mit der Dachpappe ohne die Bretter darunter geht so nicht.

Aber der Reihe nach:

- die Dachpappe geht kaputt, mechanisch oder wegen mangelnder Pflege
- Wasser dringt ein, die darunter liegenden Schalbretter fangen an zu verfaulen
- Fall 1 , Wasser dring so lange ein, das die Sparren auch anfangen zu faulen, diese brechen (vorzugsweise mittig) und das Dach als Ganzes bricht ein, dann ist meist noch ein Verbund von Sparren, Schalung und Dachpappe (Plattig)
- Fall 2, die Pappe löst sich, fliegt weg, die Schalbretter liegen frei und faulen langsam weiter (können ja schön wieder abtrocknen), irgend wann fallen sie aber doch runter, nun müssen noch die Sparren weiter faulen und einbrechen, da ist aber schon lange nix mehr mit Dachpappe.

Würde so wie bei Dir dargestellt alles unten drunter schon fehlen, würde die Dachpappe nicht freiwillig oben bleiben, schon gar nicht wenn mal die Sonne scheint.

Das ist aber schon mecken auf höchstem Niveau, ich bin immer wieder von deinen Arbeiten begeistert.

Grüße Marko

PS bei mir entsteht Dachpappe aus Servietten und Revell lösemittelhaltiger Farbe
 
@TTDanielTT
Leider muss ich in die gleiche Kerbe hau'n. Schade, dass ich keine Fotos gemacht habe, habe mich aber gerade letzte Woche mit dem Abriss genau eines solchen Daches beschäftigt. Auch wenn dein Stillleben nich schlecht aussieht, wenn man sowas mal im Original geseh'n hat, macht das von
G12Reko Gezeigte einen authentischeren Eindruck. Das sieht nich so richtig wie von selbst "zusammengefallen" aus. Bei dir fehlt auch irgendwie die Struktur der verlegten Pappe, der einzelnen Bahnen ...

@G12Reko
Auch wenn das warum auch immer hervorragend erhaltene Mauerwerk irgendwie nich so ganz zum maroder Dach passen will, gefällt mir deine Arbeit.
 
Wodurch ist das Dach eigentlich zerstört worden? Ist da mal eine Baggerschaufel Kohle irrtümlich drauf gelandet und eine Tonne Kohle, Schlacke oder was auch immer durchgebrochen? Vielleicht würde die passende Katastrophe oder ein geeigneter Unfallhergang den Zustand ja plausibel machen? Ich ersuche freundlich um eine originelle Legende, davon lebt doch jede Modellbahn! :)
 
Ich war letztes Jahr in dem Dorf meiner Oma, war seit dem Tod ( 1988 ) nicht mehr dort und auf dem Gehöft habe ich den Hühnerstall mit dem eingestürzten Dach gesehen. Dort lebte damals mein Lieblings Huhn.
Wie und durch was das Dach eingestürzt war konnte man nicht mehr erkennen.
Die Struktur der Dachbahnen sind in Realität zu sehen ( Handyfotos )
Ihr solltet es doch am Besten Wissen, eine Dachpappennaht ist in Realität nur wenige cm also im Maßstab kam noch Sichtbar.
Klar erkennt man die Strukturen bei G12Reko besser aber das mal Umgerechnet ins 1:1?
Daher hätte ich ja gern mal seine Bahnbreite gewusst!

Gruß Daniel
 
Gerne, meine Tür ist für dich immer 'n Spalt offen, weißte aber selber.
Ja der Schuppen ist natürlich ne andere Dimension, aber Pappdach ist Pappdach. Interessant jedenfalls wie das Stück für Stück verfällt, und auch ein bisschen wehmütig...
 
Schade, dass ich keine Fotos gemacht habe, habe mich aber gerade letzte Woche mit dem Abriss genau eines solchen Daches beschäftigt.

Was Du auch.
Abriss Stallanbau mit WC.
Es war wie von Stako beschrieben.

Aber der Reihe nach:

- die Dachpappe geht kaputt, mechanisch oder wegen mangelnder Pflege
- Wasser dringt ein, die darunter liegenden Schalbretter fangen an zu verfaulen
- Fall 1 , Wasser dring so lange ein, das die Sparren auch anfangen zu faulen, diese brechen (vorzugsweise mittig) und das Dach als Ganzes bricht ein, dann ist meist noch ein Verbund von Sparren, Schalung und Dachpappe (Plattig)

:bia:
 
Hallo,
Kann aber auch Täuschen,kannst ja einmal bitte die Breite einer Bahn durchgeben?
Gruß Daniel
@TTDanielTT: Hallo, die Maße der Dachfläche ist 53 x 35 mm. Die Breite der Dachbahn ist 8, und einige wenige zerquetschte mm. (Breite einer Dachbahn im Original liegt bei 100 cm.)

@Dampfossi:@G12Reko
Auch wenn das warum auch immer hervorragend erhaltene Mauerwerk irgendwie nich so ganz zum maroder Dach passen will, gefällt mir deine Arbeit.[/QUOTE]
Danke für das Lob.
Der Zustand von Mauerwerk und Dach täuschen auf dem Foto.
Beim Mauerwerk hatte mich an diesem Vorbild (s.Anhang) orientiert.
Beim Dach war es der letzte Frühlingssturm, der die Bahnen von der Schalung gerissen hatt. Diese scheint ja noch halberwegs i.O. zu sein.
 

Anhänge

  • Vorlage.JPG
    Vorlage.JPG
    127 KB · Aufrufe: 388
@G12Reko Dankeschön, so können aber Bilder täuschen. Hätte gedacht deine sind Breiter.

Zu dem Thema:so kann das Dach nicht aussehen, schaut euch Dächer an die durch Schneelasten zusammen gebrochen sind.
Dort hängen Fetzen von Dachpappe noch an den Brettern.

Gestern kamen die fehlenden Fischbauchträger und in der Lokleitung kehrte Leben ein.

Schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 4CBD45B0-7F95-4DA5-A64F-4ADB288D6254.jpeg
    4CBD45B0-7F95-4DA5-A64F-4ADB288D6254.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 351
  • 3B36347C-3C41-45B5-AB5C-EFCE3745EB83.jpeg
    3B36347C-3C41-45B5-AB5C-EFCE3745EB83.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 346
  • 0FA6EE9B-AD6A-4591-A496-2D33466F3B86.jpeg
    0FA6EE9B-AD6A-4591-A496-2D33466F3B86.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 347
  • 42AFE4DA-8A9E-48A2-A34B-5A7C6C0B842C.jpeg
    42AFE4DA-8A9E-48A2-A34B-5A7C6C0B842C.jpeg
    251,5 KB · Aufrufe: 352
  • D068BA9D-8BD6-424E-A2C3-0910FD507AFC.jpeg
    D068BA9D-8BD6-424E-A2C3-0910FD507AFC.jpeg
    77,1 KB · Aufrufe: 350
Zu dem Thema:so kann das Dach nicht aussehen, schaut euch Dächer an die durch Schneelasten zusammen gebrochen sind.
Dort hängen Fetzen von Dachpappe noch an den Brettern.

Genau.
Es gibt ....zig. Tausende von verfallenen Dächern, Baufehlern und und und.... . Und kein Verfall gleicht dem Anderen.

Ich bin dafür das Thema Dach nicht weiter zu strapazieren.
Daniel weitermachen.
 
Seh ich auch so,das muss man erst mal sooo gut hinbekommen.
Daniel,klein Kritik auf ganz hohem Niveau,in dem Bild 3 die Seile können nicht selbstständig so die Kurve kriegen.Aber ncht falsch verstehen,das ist alles auf ganz hohem Niveau u.gefällt mir ausgesprochen gut,mach weiter so.
Tschuldigung,ist Bild 2.
 
Seh ich auch so,das muss man erst mal sooo gut hinbekommen.
Daniel,klein Kritik auf ganz hohem Niveau,in dem Bild 3 die Seile können nicht selbstständig so die Kurve kriegen.Aber ncht falsch verstehen,das ist alles auf ganz hohem Niveau....


Danke dir und TT18375. Mir gefällt das Dach auch so am besten, Erinnerung an meine Oma.

Ja da hast du Recht, es kommen auch noch kleine Umlenkrollen dort hin.
Deshalb auch erstmal nur die Bögen um das Spiel im Draht zu haben.
 
Heute gibt es mal Bewegung.
Ich weiß das die Beleuchtung noch sehr Hell wirkt,dies wurde extra für die Aufnahme gemacht.
An meine Dachdeckerfraktion, die ersten Balken liegen nun schon auf den Fischbauchträger. Darunter werden dann Stahlseile, Kreuzweise gespannt und oben dann Holzbretter.

 

Anhänge

  • 75D45DD4-DD23-4184-A495-BFF38A08E0A2.jpeg
    75D45DD4-DD23-4184-A495-BFF38A08E0A2.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 224
  • 4E420175-E694-47A0-A2D8-526B7BD52BB9.jpeg
    4E420175-E694-47A0-A2D8-526B7BD52BB9.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 224
Mein lieber Herr Kapellmeister das ist ja ein echtes Hammerteil!


;)
IoreDM3
 
Zurück
Oben