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TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Hallo Daniel, tolle Bastelleien die du uns zeigst, danke dafür!
Wie muss ich mir die Verarbeitung des Sprühspachtels vorstellen? Kann man das punktgenau auf das Modell sprühen oder sprühst du das in ein Behältnis und trägst das dann mit einem Pinsel auf? Kriecht der Spachtel auch in kleine Ritzen?
Gruß Marcel
 
... tolle Bastelleien die du uns zeigst, danke dafür!
Wie muss ich mir die Verarbeitung des Sprühspachtels vorstellen? Kann man das punktgenau auf das Modell sprühen oder sprühst du das in ein Behältnis und trägst das dann mit einem Pinsel auf? Kriecht der Spachtel auch in kleine Ritzen?
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Hallo Marcel,

Dankeschön.
Der Spachtel ist wie auf dem Bild zusehen, in einer Sprühdose.
Ich spüre direkt auf das Modell.Stellen die nicht verschwinden sollen klebe ich vorher ab.
Da der Spachtel schnell trocknet, trage ich nach und nach dünne Schichten auf.
Wer es gleich übertreibt mit dem Spachtel, darf erstmal schleifen und dann wieder von vorn anfangen.
Ach und nur in sehr gut belüftet Räumen, mit Staubschutzmaske und Schutzhandschuhe. Das Zeug hat es in sich.

Zum Beispiel das Tenderoberteil habe ich so geglättet

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel, habe Dir mal eine Unterhaltung geschickt. Da siehst Du bzw wird erklärt das die Lok definitiv nicht in schwarz lackiert war. Es war dunkelgrün!! Aber seh Dir die Bilder selber an.
 
... werde ich irgendwann noch einmal etwas nacharbeiten ...
Das denke ich aber auch. Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber die Tritte unterhalb der Rauchkammertür und auf den Puffern kann man so nich lassen.
Mit Spritz-Spachtel aus dem Baumarkt habe ich auch so meine Erfahrung, bei Autos 1:1 und 1:43. Meine Dampfer 1:120 würde ich damit nich malträtieren. Da werde ich ein Ätzteil verbau'n.
 
..aber die Tritte unterhalb der Rauchkammertür und auf den Puffern kann man so nich lassen.
Mit Spritz-Spachtel aus dem Baumarkt habe ich auch so meine Erfahrung, bei Autos 1:1 und 1:43. Meine Dampfer 1:120 würde ich damit nich malträtieren...


Na heutigen Abend ( Berlin- Brandenburg Stammtisch) konnte ich jede Menge Zeitschriften, mit Bildmaterial sichten.
Ich habe mit dem Spachtel keine Probleme, wenn man natürlich die Chance hat was anfertigen zulassen ist das schon besser.
Diese Möglichkeit habe ich aber nicht und darum Werkel ich es mir hin.
 
Letztes Wochenende wurden mal wieder ein paar Kleinigkeiten an der Außenanlage gemacht.
 

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Frohe Ostern wünsche ich.

„Josef“ der erste Mitarbeiter vom BW muss noch schnell eine Lok abfertigen bevor er sich ein Osterwasser gönnen kann.

Da die Weichen später von einem Stellwerk gestellt werden, wurden die ersten Blechkanäle gesetzt.
Verwendet wurden die Bauteile von Mehabu, welche sich in der Bastelkiste befanden.
 

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Wäre es nich besser, die überflüssigen Enden der Stellschwelle an den Weichen vor deren Einbau zu entfernen?
 
Moin,
eigentlich würde ich davon abraten, falls man vorhat, ein Weichensignal zu montieren. Das geht sonst schlecht bis gar nicht mehr.
Die lieferbaren Adapter habe ich nicht so fest montiert bekommen, dass sie die vielen 100 km auf der Autobahn überstehen.
Es hilft dann nur Montage einer neuen Stellschwelle. Dabei habe ich den Haken an einer Weichenzunge abgebrochen, so dass ich die auch noch tauschen musste.

Hat mich sehr an Loriot „Das Bild hing schief …“ erinnert.

Grüße Ralf
 
...die überflüssigen Enden der Stellschwelle an den Weichen vor deren Einbau zu entfernen?

Da meine Stellantriebe seitlich montiert werden lasse ich einseitig das Ende Stehen.
Sollte dann über die Jahre ein Defekt auftreten, so kann ich dann immer noch Mittig den Stelldraht anbringen.
Zudem kommt das geschriebene von Ralf_2 und legolukas zum tragen.
Die ein oder andere Weiche wird eine sich drehende Weichenlaterne erhalten.
 
Da meine Stellantriebe seitlich montiert werden ...
Das glaub' ich jetzt nich! Du betreibst all den Aufwand hier und monierst die Stellantriebe dann seitlich? Selbst Weichenlaternen lassen sich 'unterirdisch' hervorragend antreiben.

Allerdings wird meine Anlage auch keine
... 100 km auf der Autobahn überstehen ...
müssen.
 
Hmmm, na mach mal. Wir werden ja sicher ein paar Bilder davon seh'n.
Bei mir greift der Stelldraht mittig an, da sieht man fast nix. Deswegen kann ich mir deine seitliche Anbringung gerade schlecht vorstellen.
 
... MTB bzw. zu Servos...

Ja zwischen diesen beiden Optionen denke ich auch nach.

In Dresden wurde gestern Beute gemacht.
Dank Murten, leben die ersten Waldbewohner am BW. ( Werde auf alle Fälle bei Murten nochmal Tiere ordern)
Dank Dikusch, ist auch der 2 Mitarbeiter im BW am Arbeiten.
Und auch das Sonderset hat seinen Platz gefunden.

Gruß Daniel
 

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Da leider noch einiges an Baumaterial unterwegs ist, kann ich nur kleine Schritte machen.
Die Lokleitung entsteht nun aus dem Auhagen Bausatz.
Das Geländer vom Kohleentladegleis wird später durch ein anderes ersetzt.
 

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Ich bin megagespannt wie deine Lokleitung fertig ausschauen wird!
Baust du sie aus Teilen der Auhagen Lokleitung?
 
Mhm Daniel

Eine derartige Entladebühne hat es zwar mehrfach gegeben.
Allerdings ausschließlich in Groß - BWs.
Natürlich hat so etwas aber einen gewissen Charme.

Solltest Du sie dennoch aufstellen wollen, empfehle ich eine Brückenkonstruktion aus Beton und Stahl.
... sieht auch viel filigraner aus!
Sie sollte so beschaffen sein daß sie dicke, gemauerte oder in Beton gegossene Pfeiler mit einer Brückenkonstr. aus Stahl aufweist.
Direkt darunter befinden sich dann die Bunkertaschen.
Ob ein solcher Wagen wie von Dir fotografiert auf diesen Brücken zum Einsatz kam, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

PS: Steht da der Schleusinger Schuppen im Hintergrund?
 
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