• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Am Wochenende wurde nun wieder etwas an der Außenanlage gemacht.
Gleise verlegen, Schottern/Sanden und altern.
Einer der Wasserkräne, von der Schlackegrube wird nun mittels Servo betrieben.
Und zum Schluss wurde ein Muster für die Entstehende Lokleitung angefertigt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 8190A832-029A-4FB7-9736-3F60D8CBCC59.jpeg
    8190A832-029A-4FB7-9736-3F60D8CBCC59.jpeg
    196,3 KB · Aufrufe: 1.023
  • 1E9C0064-CD3B-43FB-A267-BBDBA8351C7C.jpeg
    1E9C0064-CD3B-43FB-A267-BBDBA8351C7C.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 1.015
  • E6C78A27-4D06-4BAC-A528-5488F76500E5.jpeg
    E6C78A27-4D06-4BAC-A528-5488F76500E5.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 1.032
Da mich die Grippe fest im Griff hatte, wurden dieses Wochenende nur Kleinigkeiten geschafft.
Zum Ein hat nun die 52 Heizlok einen offenen Wasserdeckel erhalten, Stellprobe für das Spätere Verladegleis vom Kohlebunker.
Und am Vorderen Rand entsteht noch eine Triebwagenhalle.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • A828DB6B-F245-42E6-9A06-D933E489C4D0.jpeg
    A828DB6B-F245-42E6-9A06-D933E489C4D0.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 867
  • F4EA650C-E501-436B-9C4D-68D4383BD2D4.jpeg
    F4EA650C-E501-436B-9C4D-68D4383BD2D4.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 862
  • B464FFC4-1BB2-4BC4-A6E9-BEDF65AA63DF.jpeg
    B464FFC4-1BB2-4BC4-A6E9-BEDF65AA63DF.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 867
Hallo Daniel,

kannst du bitte ein paar Worte über die Lokleitung verlieren?
hast du die selbst entworfen oder ist es ein mir bis dato unbekannter Bausatz?
hast du die nach Originalpläne gebaut, die man irgendwo im worldwideweb findet?
oder wie oder wo oder was?
Danke vorab.
 
...

kannst du bitte ein paar Worte über die Lokleitung verlieren...

Nabend,
Selbstverständlich mache ich das.

Das Gebäude habe ich bei der Planung vom Rundhaus im WWW gefunden.
Dieses Gebäude war mit auf einer Zeichnung als Lokleitung von einem Rundhaus.
Leider ohne Maßstab.
Daher habe ich mir die Seite ausgedruckt um erstmal den Maßstab zu ermitteln.
Anschließend habe ich dann den Maßstab in 1:120 umgerechnet und den Drucker heißlaufen lassen.
So habe ich mir den Entwurf meiner Lokleitung zusammen gestellt.
So wie er jetzt dort aber steht ist das nur ein Entwurf, werde mir das Gebäude via Lasercut herstellen lassen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • E0368E1B-A13D-47C7-AECD-2E9C8B6FA90D.jpeg
    E0368E1B-A13D-47C7-AECD-2E9C8B6FA90D.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 840
Am Rundhaus ging es nun etwas weiter mit Kleinigkeiten, die aber gewaltig Zeitkosten.
Um auch mal auf andere Gedanken zu kommen, wurde nun die 18 201 „schwarze Ausführung“ ihrer Bestimmung hergerichtet.
Entstanden ist die 18 201 Epoche III mit Kohletender und schwarzer Lackierung.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 6A782BF5-00DE-447E-9D24-C6389C3140E9.jpeg
    6A782BF5-00DE-447E-9D24-C6389C3140E9.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 732
  • 219B30CB-0E73-43D2-93AC-484D31D1710A.jpeg
    219B30CB-0E73-43D2-93AC-484D31D1710A.jpeg
    179,3 KB · Aufrufe: 725
  • 5464C4C9-9E86-4AA1-9DBD-CD78E2BBC29E.jpeg
    5464C4C9-9E86-4AA1-9DBD-CD78E2BBC29E.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 727
  • 7A3B5A40-F285-41EE-BA9A-E2A72539BA47.jpeg
    7A3B5A40-F285-41EE-BA9A-E2A72539BA47.jpeg
    213,2 KB · Aufrufe: 721
  • 30A65916-4340-4FA2-A915-E43CE49104DB.jpeg
    30A65916-4340-4FA2-A915-E43CE49104DB.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 732
Hallo,
das erste Segment hat folgende Maße
1,25m x 0,90m, wobei da nur 75cm in der Tiefe für das BW vorbehalten ist.
Ist zweites Segment wird folgen.

Gruß Daniel
 
Glücklicherweise hat man in der Realität die 18 201 nicht normal geschwärzt. Hier sieht sie aus wie eine verpfuschte 01-er.

Daniel, bitte nicht falsch verstehen. Das ist keine Kritik an Deiner Bastelei, denn die ist :gut:
 
...kannst Du zum Umbau noch ein paar Worte verlieren.....

Hallo PaL,

Ich habe als erstes die wenig vorhanden Bilder der Lok „studiert“ um zu sehen was geändert werden muss. Es gibt zwar einige Hersteller in anderen Spurweiten ( z.B. KM1, Lemke) aber man weiß auch das ab und zu,bei dem einen oder anderen Modellen Fehler vorhanden sind.
Als ich soweit dann war habe ich also den Ölaufsatz genommen und ihn vorsichtig abgetrennt.
Die Seiten wurden dann verspachtelt und plangeschliffen.
Der Hintere geschlossene Teil wurde von Innen mit 2K Spachtel verfüllt und anschließend von oben auf die Höhe gefeilt. Nun musste nur noch die Rundung am Ende gefeilt werden.
In die Kohleöffnung wurde eine Platte eingeklebt und nach der Lackierung mit Kohle beladen.
Anbei ein Bild vom entfernten Bauteil.


@TT-Frank

Dankeschön,
So habe ich auch gedacht als die Lok noch die Zierstreifen hatte.
Da hat sie mich sehr an die 01 von Beckmann erinnert.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 7D5C27AA-E169-4403-AF27-FB0A2DCAE8D3.jpeg
    7D5C27AA-E169-4403-AF27-FB0A2DCAE8D3.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 651
Ich habe als erstes ... Als ich soweit dann war habe ich ... Nun musste nur noch ...
Jaaa? Uuuuund?? Weiter???
Du hast doch: ....
... Entstanden ist die 18 201 Epoche III mit Kohletender ...
... geschrieben, aber nur über den Umbau des Tenders berichtet. Da fehlt doch noch einiges.

... das steht bei mir auch noch auf dem Plan ...
Eigentlich hatte ich auf dich vertraut, was die entsprechenden Fakten zu den Umbaudetails betrifft. Ich hab wenigstens einen solchen Umbau auf der Liste und keinerlei Unterlagen über die Zeit mit Kohlefeuerung ...
 
Das eine is eine Öl-gefeuerte Lok, die andere eine Kohlevariante. Da gibt's auch an der Lok gravierende Unterschiede. Eine Öl-Lok braucht beispielsweise nich wirklich einen Aschekasten ...
Leider fehlen auch mir (wie schon angedeutet) die richtigen Bilder. Die Unterschiede zwischen beiden Varianten kann man auch an anderen Baureihen seh'n, natürlich will ich die nich einfach so übernehmen.
 
Das ist mir bewusst aber erkennt man das nicht auf dem Original.
Ich kann damit erstmal leben.
Der Wiedererkennungswert ist gegeben.
Habe aber gerade noch was in der Bastelkiste entdeckt.

Aschkasten vorhanden
 

Anhänge

  • 21710781-60F4-44A6-A24E-E35D644CE5F1.jpeg
    21710781-60F4-44A6-A24E-E35D644CE5F1.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Der Wiedererkennungswert dieser Lok is ja wohl unbestritten, dem scheint ja nichmal die schwarze Farbe etwas anhaben zu können. Allein die Tatsache, das die Lok als Kohlevariante einen anderen Streifenverlauf hatte, zeigt schon Unterschiede. Dass das bei deiner Variante egal is, is schon klar. Es gab aber weitere optische Abweichungen, die ich nich halbwegs deutlich belegen kann, weshalb ich den Umbau vor mir her schiebe. Einzig von der andere Gestaltung der Frontschürze (Tritte) habe ich Bildmaterial.
Du hast natürlich Recht, an anderen Modellen möchte ich mich auch nich orientieren. Ich habe schon mit KITTLERs verglichen, da weiß ich aber auch, dass nich alles stimmt. Und du darfst selbstverständlich mit deinem Modell zufrieden sein!

Edit:
Habe aber gerade noch was in der Bastelkiste entdeckt. Aschkasten vorhanden
Ach gugg an! Und sei ehrlich, etwas wohler fühlst du dich doch damit ...
 
Da ich ja laut Beschreibung die Lok kurz vor der Umlackierung gestaltet, benötigt sie keine Abänderung der Frontschürze. Da dort schon die Endvarinte verbaut war.
Mit dem Zierstreifen hast du recht, deshalb ist er auch bei mir verschwunden.
Ja mit dem Aschkasten macht sie noch mehr her :D
Und zufällig stand auch auf der Verpackung von MMC für 18 201.

Gruß Daniel
 
Manchmal benötigt man etwas Ansporn:D

Nun habe ich mir die wenig Originalbilder noch einmal angeschaut und doch noch ein paar Veränderungen an der Lok vorgenommen.

Einige Leitungen wurden entfernt ( Weiße Spachtelpunkte)
Neue Leitungen ( Messingfarbe ) kamen dazu.
Den Aschkasten habe ich vorhin schon gezeigt.


Gruß Daniel.
 

Anhänge

  • 26F923EB-EFEF-4B13-A9C2-AC130727D9D2.jpeg
    26F923EB-EFEF-4B13-A9C2-AC130727D9D2.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 540
  • 36E44328-2503-4DB7-AC2E-3FDE088AB338.jpeg
    36E44328-2503-4DB7-AC2E-3FDE088AB338.jpeg
    88,2 KB · Aufrufe: 538
Allein die Tatsache, das die Lok als Kohlevariante einen anderen Streifenverlauf hatte, zeigt schon Unterschiede.

Ich glaube der Klaus Habermann hatte damals in DD ausgeführt, dass es glaube ich 6 bis 8 Streifenversionen nacheinander gab, natürlich auch wiederkehrende Versionen....

Eigentlich hatte ich auf dich vertraut, was die entsprechenden Fakten zu den Umbaudetails betrifft.

Und ich auf Dich ....:D
Um die "Kleinserienfertigung" der Kohleversion zu starten haben Daniel und Du Post.
Wenn es morgen auch schneit, schau ich mir das Thema mal an.....
 
Bis auf die Neubeschilderung, ist sie fertig.
Ich habe ihr noch die Front angepasst. Diese werde ich irgendwann noch einmal etwas nacharbeiten da mein Flüssigspachtel ausgegangen ist.
Zu den Veränderungen von der Front, die Tritte auf den Lampen wurden entfernt und der durchgängige Tritt wurde geteilt.
Somit ist sie heute Bereit für ihre erste Ausfahrt :D

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • D09DD383-7750-457B-BF35-9BEF4DB84D97.jpeg
    D09DD383-7750-457B-BF35-9BEF4DB84D97.jpeg
    109,9 KB · Aufrufe: 398
  • EC35AF43-649B-44D9-AF49-86BB5C2E7C4B.jpeg
    EC35AF43-649B-44D9-AF49-86BB5C2E7C4B.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 391
Zurück
Oben