• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

Da ich Ringlokschuppen-Modelle doof finde (weil sie noch auf kleinste Anlagen gequetscht werden, am besten mit zweigleisiger Hauptbahn ringsrum), hat dieses Projekt (sofern ohne zweigleisige Hauptbahn ringsrum) meine aufrichige Sympathie. Sind schon imposante Bauwerke; für mich haben sie etwas von Zirkus, mit Manege bzw. Drehbühne in der Mitte und Zirkuspferdchen, die am Manegenrand auf ihren großen Auftritt warten. Ein abnehmbares Dach halte ich für keine Katastrophe. Wenn man wissen will, ob der Weihnachtsbraten gar ist, nimmt man ja auch kurz den Deckel von der Pfanne und läßt Dampf ab. :)
 
Würde da nicht das Projekt was der Dirk aus dem Bärliner RAW gebaut hat dazu passen ?
Ich glaube das war eine ganz spezielle Vorrichtung .
 
Da ich Ringlokschuppen-Modelle doof finde .... meine aufrichige Sympathie.

Meine auch. Beim Vorbild hatten sich aber die Ringklokschuppen durchgesetzt.
Von Resten der beiden Rundlokschuppen... - Link zur Tube , der Pankwer folgt im Anschluß. Literaturtip: EJ "Vorbildgerechte Anlagenplanung" Bd II, S 76 ff., 1989,
Wissenswertes über Dampflok -BW s - Rundlokschuppen -Vorbild und Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf der Besucherseite das Dach nur als Konstruktion ohne Dachpappe oder Ziegeln macht, sieht man die Modelle innen ausreichend gut, der Schuppen ist geschlossen aber ein guter Staubschutz. Allerdings finde ich die Gruben auch etwas kurz geraten, eine verlängerte bzw. doppelte Auhagen Grube würde besser aussehen.
 
Jau Daniel

Cooles Projekt!
Wenn auch etwas "geschummelt"!
Hat es doch Rotunden dieses Durchmessers nicht gegeben.
Eben jenes war ja der Grund daß sich Ringlokschuppen durchgesetzt haben.

Finde ich aber trotzdem cool, erst recht in TT, hab ich bisher noch nicht gesehen.
Frohes weiterzangeln also aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
Meine auch. Beim Vorbild hatten sich aber die Ringklokschuppen durchgesetzt.
Von Resten der beiden Rundlokschuppen... - Link zur Tube , der Pankwer folgt in Anschluß.

Das ist zwar Richtig aber um genau zu sein, gab es 6 dieser Rundhäuser an der Ostbahn.
Zwei von ihnen haben es ja bis heute überlebt.

Wenn man auf der Besucherseite das Dach nur als Konstruktion ohne Dachpappe oder Ziegeln macht, sieht man die Modelle innen ausreichend gut, der Schuppen ist geschlossen aber ein guter Staubschutz. Allerdings finde ich die Gruben auch etwas kurz geraten, eine verlängerte bzw. doppelte Auhagen Grube würde besser aussehen.

Für das Dach habe ich schon meine Idee und Ausführung im Kopf.
Zu den Gruben kann ich nur sagen, das die doppelten von Auhagen zulang wären.
Mir reicht das als Andeutung,
zumal 24 Einzelgruben bauen reicht schon :confused:

Jau Daniel

Cooles Projekt!
Wenn auch etwas "geschummelt"!
Hat es doch Rotunden dieses Durchmessers nicht gegeben.
Eben jenes war ja der Grund daß sich Ringlokschuppen durchgesetzt haben.

Finde ich aber trotzdem cool, erst recht in TT, hab ich bisher noch nicht gesehen.
Frohes weiterzangeln also aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Danke dir Dirk,

Da ich auch kein Gebäude in TT kenne war das auch der Grund für meine Umsetzung.
Da ich aber noch die 23m Scheibe und einen großen Jattschuppen habe und ich mir beide Drehscheibe anschaute, war der Entschluss getroffen.
Zwei unterschiedliche Ringlokschuppen mit so arg unterschiedlichen Scheibe sieht sehr seltsam aus.

Weitere Bilder folgen beim weiteren Bau

Gruß Daniel
 
Das ist zwar Richtig aber um genau zu sein, gab es 6 dieser Rundhäuser an der Ostbahn.
Zwei von ihnen haben es ja bis heute überlebt.

Die zwei hatten aber m E. mit der Ostbahn wenig zu tun. Kannst du die restlichen 4 bitte erwähnen ?
( Ich habe nachträglich einen Literaturtip oben eingebastelt .. )

Ein weiterer: "Das Bahnbetriebswerk zur Dampflokzeit" , alba , 1989 , Kapitel 5.2 Der Lokomotivschuppen
S. 80,81 sollest Du wegen der Schnittzeichnung vom Gebäude ansehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 Gruben zu lang sind, würde ich diese soweit einkürzen bis es passt, man muss ja nicht alle Gleise mit Gruben versehen.

Anbei ein Bild, die knapp 2 cm machen den Kohl auch nicht fett.
Wäre aber nichts, was es nicht gab ....

Anhang anzeigen 275310


Das ist schon richtig aber ich fand persönlich, das die Roco -Scheibe und die 23m nicht nach meinen Geschmack passen.
Die zwei hatten aber m E. mit der Ostbahn wenig zu tun. Kannst du die restlichen 4 bitte erwähnen ?
( Ich habe nachträglich einen Literaturtip oben eingebastelt .. )

Ein weiterer: "Das Bahnbetriebswerk zur Dampflokzeit" , alba , 1989 , Kapitel 5.2 Der Lokomotivschuppen
S. 80,81 sollest Du wegen der Schnittzeichnung vom Gebäude ansehen....

Mh, das alte BW-Rummelsburg war den Bhf Lichtenberg unterstellt, da es um 1900 noch nicht das BW in Lichtenberg gab.
Die anderen 4. Namen standen auf ehemaligen deutschen Boden, die Namen kann ich leider nicht mehr finden.
( Dein Literaturtipp finde ich nicht)
 

Anhänge

  • 1F4F34A3-9982-4F49-BEAD-059310CE8CB4.jpeg
    1F4F34A3-9982-4F49-BEAD-059310CE8CB4.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 220
Literaturtip: EJ "Vorbildgerechte Anlagenplanung" Bd II, S 76 ff., 1989,
Wissenswertes über Dampflok -BW s - Rundlokschuppen -Vorbild und Modell
Ein weiterer: "Das Bahnbetriebswerk zur Dampflokzeit" , alba , 1989 , Kapitel 5.2 Der Lokomotivschuppen
S. 80,81 sollest Du wegen der Schnittzeichnung vom Gebäude ansehen....

Beides ist im persönlichen Fundus vorhanden.

Pankow -Heinersdorf ins zweifelfrei Bestanteil der Bärlin -Stettiner -Eisenbahn.
Ostbahnhof nannte sich damals Schlesiger Bahnhof. Der eigentlich Ostbahnhof war nördlich davon angesiedelt und hatte m E. mit Rummelsburg eher keine Verbindung.
Quelle: Die Karte im Anhang zu Kullmanns " Eisenbahngrößenwahn...:
Mehr war auf den 1sten Blick nicht drinne.
Vielleicht wäre es ratsam , in der Geschichte noch weiter zurückzugehen.
 
Hat es doch Rotunden dieses Durchmessers nicht gegeben.
Da wäre ich vorsichtig, irgendeiner kommt immer mit einem unpassenden Beispiel. Nee ernstlich, die meisten Dinge hat's nur bei der Modellbahn nich gegeben. Und beim Original is vieles nich dokumentiert worden oder diese haben nich überlebt. Da is jede Menge Spielraum ...
Wäre aber nichts, was es nicht gab ....
Das is'es, was ich meine. Und nich nur die Drehscheibe betreffend.
Vielleicht wäre es ratsam , in der Geschichte noch weiter zurückzugehen.
Vielleicht wäre es ratsam, sich nich allzu sehr mit der Geschichte zu geißeln. Wir sind hier bei der Modellbahn und von ...
... war auch schon die Rede. Da (auch) hier kein korrektes Vorbild originalgetreu nachgestellt werden soll, sollte dem Künstler auch etwas Freiheit eingeräumt werden. Ich seh' das nich so eng ...
 
Beides ist im persönlichen Fundus vorhanden.

Pankow -Heinersdorf ins zweifelfrei Bestanteil der Bärlin -Stettiner -Eisenbahn.
Ostbahnhof nannte sich damals Schlesiger Bahnhof. Der eigentlich Ostbahnhof war nördlich davon angesiedelt und hatte m E. mit Rummelsburg eher keine Verbindung.
Quelle: Die Karte im Anhang zu Kullmanns " Eisenbahngrößenwahn...:
Mehr war auf den 1sten Blick nicht drinne.
Vielleicht wäre es ratsam , in der Geschichte noch weiter zurückzugehen.


Wo habe ich irgendetwas vom Ostbahnhof geschrieben?
Ich rede vom Bahnhof Lichtenberg und dieser gehörte Eindeutig zur ehemaligen Ostbahnhof ;)
Und damit du einen 3. Namen hast,
Schneidemühl.

Ich gehe sogar ins Jahr 1893:D

Nach hinten hast du recht, aber nach vorne sind es ja auch noch mindestens 3-5cm.


Nach vorn hin wär Max 2,5 cm, sonst würden „böse Stimmen“ behaupten die Grube wär zu dicht an der Scheibe.
Wenn ,dann Bahnwiki. Alles andere... halte ich für unsolide Quellen: Politik und History ..geht gar nicht.
Da bevorzuge ich altmodisch das Lexikon.


Und gerade bei Lexika würde ich vorsichtig sein.
Wie war das nochmal, o_O die Erde ist eine Scheibe? :rolleyes:
 
Ich kann ja heute morgen mal den 17 bändigen Brockhaus von 1896 befragen - obwohl ich nicht so recht weiß, wonach ich suchen muss. Wahrscheinlich muss ich die Eisenbahnknoten längs der Ostbahn durchsehen.
Es sind aber relativ gute Pläne größerer Städte drin, mal sehen.

Pläne von Rundhäusern werden aber sicher nicht drin sein.

Grüße Ralf
 
Ich kann ja heute morgen mal den 17 bändigen Brockhaus von 1896 befragen - obwohl ich nicht so recht weiß, wonach ich suchen muss. Wahrscheinlich muss ich die Eisenbahnknoten längs der Ostbahn durchsehen.
Es sind aber relativ gute Pläne größerer Städte drin, mal sehen.

Pläne von Rundhäusern werden aber sicher nicht drin sein.

Grüße Ralf


Danke für dein Angebot aber wegen mir musst du nicht deine Zeit opfern.
Ich nutze für den Bau die Originalbilder von Rummelsburg und Pankow-Heinersdorf, um annähernd das Rundhaus nachzubilden.

Gruß Daniel
 
In Potsdam-Babelsberg.stehen im Gewerbepark noch die Reste einer Rotunde.
Man kommt allerdings nicht dicht genug ran, um sich das mal näher anzuschauen.

Ich hoffe der Link funzt - umschalten auf Satellitenbild, dann wirds deutlicher.

Gewerbe im Park, 14482 Potsdam, Deutschland
https://goo.gl/maps/cFWE1S5PAoo
 
Zurück
Oben