• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

In Dresden gabs ja mal eine "Heizhausansammlung" mit 4 Scheiben - von der Nossener Brücke aus gesehen - 23m, 20m und 2x18m (Haus 1-4).


Alles Richtig,
Was mich aber bei Roco-Scheibe und Auhagenschuppen und Digitalzentrale mit Jattschuppen, war der Riesenabstand.
Habe mich jetzt so entschieden für den Bau aber vielleicht gibt es einen anderen verrückten, der das so mit Ringlokschuppen umsetzt
 
Die ersten Wände wurden nun ihrer späteren Umgebung angepasst.
Nach dem setzen der Regenfallrohre, bekommen die Wände ihr Finish.

Probehalber wurden mal 3 von 60 Fensterrahmen gesetzt.
 

Anhänge

  • 459E1EB7-C2CE-4000-B2A2-86CBC50229D1.jpeg
    459E1EB7-C2CE-4000-B2A2-86CBC50229D1.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 446
  • 44C37DC4-79A6-4B30-B18D-B1984434F193.jpeg
    44C37DC4-79A6-4B30-B18D-B1984434F193.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 440
  • FADCB1AB-6ACF-4199-A394-390A54B4AA91.jpeg
    FADCB1AB-6ACF-4199-A394-390A54B4AA91.jpeg
    101,9 KB · Aufrufe: 450
Nabend,

Möglicherweise besteht die Möglichkeit, dort mit etwas Efeu zu arbeiten. ;)

Täuschen und tarnen ist da Stichwort.

LG spreepaul
 
Mmh, Daniel, ich finde die Stoßkanten zwischen den Fassadenteilen ein bißchen "knetig", die Mauerwerksfugen könnten dort präziser sein, meinst Du nicht auch?


Aus diesem Grund sind die Fallrohre angebracht worden.

Und später kommt noch etwas grün, wie Spreepaul schon meinte.
 

Anhänge

  • 7E14BF47-308A-4884-B663-52D362C5667F.jpeg
    7E14BF47-308A-4884-B663-52D362C5667F.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 412
Nabend,

Möglicherweise besteht die Möglichkeit, dort mit etwas Efeu zu arbeiten. ;)

Täuschen und tarnen ist da Stichwort.

LG spreepaul
Die zwei hatten aber m E. mit der Ostbahn wenig zu tun. Kannst du die restlichen 4 bitte erwähnen ?
( Ich habe nachträglich einen Literaturtip oben eingebastelt .. )

Ein weiterer: "Das Bahnbetriebswerk zur Dampflokzeit" , alba , 1989 , Kapitel 5.2 Der Lokomotivschuppen
S. 80,81 sollest Du wegen der Schnittzeichnung vom Gebäude ansehen....


Ich hatte dir ja von Schneidemühl ( Pila) schon berichtet,
Nehme noch Dirschau, Bromberg und Insterburg dazu und dann hast du deine Namen.
 
Hallo,
da ich ja dieses real bei Daniel gesehen habe kann ich nur sagen wird eine super Sache mit Rundschuppen er sieht schon im roh Zustand sehr gut aus, da merkt man er hat sich Gedanken gemacht!! wie was wo geht das es stimmig aussieht. ich kann mir sowas nicht bauen der Platz wäre bei mir zu klein schade. Ich war ein paar mal in Pankow-Heinersdorf im Rundschuppen drinne und hatte mit dem Gedanken gespielt es nach zu bauen.

Gruß tt-tappa
 
Frohes Neues,

Am letzten Tag des Jahres 2017 tauchte auf der Großbaustelle die eine Glasbaufirma mit ihrem Transportwagen auf:eek:

Da es sich ja bei den Fenster Rahmen um abgewandelt Rahmen von alten Ringlokschuppen handelt, kam mir bei Anblick eine Idee.:rolleyes:

Da die Rahmen ja schon in den Innenraum ragen und bekanntlich die Scheiben von hinten drauf gesetzt werden, probierte ich mal was auso_O

Aber sieht selbst:
 

Anhänge

  • 02F6AAD0-E90D-4CE4-BFEF-F711C1CF7591.jpeg
    02F6AAD0-E90D-4CE4-BFEF-F711C1CF7591.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 324
  • 64990164-7AEE-4CE3-A8BC-3BDF4ABA1E45.jpeg
    64990164-7AEE-4CE3-A8BC-3BDF4ABA1E45.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 316
  • 43246116-EC79-4680-B6BB-48C32BC5A40D.jpeg
    43246116-EC79-4680-B6BB-48C32BC5A40D.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 316
  • 3698CDF1-C406-4371-95D2-7D7FDAF20770.jpeg
    3698CDF1-C406-4371-95D2-7D7FDAF20770.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 314
  • FB87ED6C-87E3-4EC6-9E63-4BE3D14DA56B.jpeg
    FB87ED6C-87E3-4EC6-9E63-4BE3D14DA56B.jpeg
    161,7 KB · Aufrufe: 327
Du hast echt zu viel Freizeit!

:respekt::huld:
 
Gesundes neues Daniel

Würde ich mir gut überlegen es so zu machen!
Der Arbeitsaufwand ist enorm und der freie Blick in den Innenraum ist extrem eingeschränkt bis nicht vorhanden!
Da die Wandungsstärke doch eher mager ist, würde ich diese mindestens verdoppeln, eine dünne Plastefolie aufs Fenster tun und ein weiteres Fenster von innen auf die Plastefolie kleben.
So hättest Du 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt.
 
Gesundes neues Daniel

Würde ich mir gut überlegen es so zu machen!
Der Arbeitsaufwand ist enorm und der freie Blick in den Innenraum ist extrem eingeschränkt bis nicht vorhanden!
Da die Wandungsstärke doch eher mager ist, würde ich diese mindestens verdoppeln, eine dünne Plastefolie aufs Fenster tun und ein weiteres Fenster von innen auf die Plastefolie kleben.
So hättest Du 2 Fliegen mit einer Klappe erledigt.

Danke Dirk, das wünsche ich dir auch erstmal.
Ja der Aufwand ist enorm das stimmt schon.
Daran habe ich auch gedacht aber zwei Gründe sprachen da erstmal dagegen.
Zum einen ist bzw wird das Gebäude sehr verdreckt sein und wenn dann Glasklare Fenster verbaut sind sieht es seltsam aus. Werde mal, wenn die Dachträger da sind Vergleichsbilder machen und hier zeigen.
Habe aber schon überlegt vielleicht so ein zwischen Ding zu machen, also meine jetzige Variante an den sichtbaren stellen wo man von weiten eh nicht die Nase davorhalten kann und deinen Vorschlag ( bis auf das verdoppeln hatte ich auch) an der Anlagenkante wo man die Nase davor halten kann um mal einen Blick zu riskieren.

Gruß Daniel
 
Habe aber schon überlegt vielleicht so ein zwischen Ding zu machen, also meine jetzige Variante an den sichtbaren stellen wo man von weiten eh nicht die Nase davorhalten kann und deinen Vorschlag an der Anlagenkante wo man die Nase davor halten kann um mal einen Blick zu riskieren.
An der Anlagenkante könntest du dann auch besser sehen, wenn innen was nicht stimmt.
Und wenn man per Hand rangiert, sieht man besser wie weit man noch fahren kann. Kommen innen noch Prellböcke mit Sensoren oder so dran und wie wird es gesteuert bzw. rangiert,wenn es fertig ist ?
 
Zurück
Oben