• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

... ob später Materialkosten von 250 oder 500 stehen, war für mich entscheidend.
Da is nur zu hoffen, dass du in näherer Zukunft nochmal drüber nachdenkst. Davon bin ich ganz schnell weg gekommen, das engt das Machbare zu sehr ein. Solche Einzelstücke in EIGENER Handarbeit hergestellt sind jeden Cent wert!
Zumeist macht man's auch kein zweites Mal, da will ich im Nachhinein nich in's Grübeln kommen.
Wie auch immer, mal seh'n, was draus wird.
Man kann viel vom Anfang an her schlecht reden.
Nein nein, nich schlechtreden, aber man kann drüber reden.
 
Da is nur zu hoffen, dass du in näherer Zukunft nochmal drüber nachdenkst. Davon bin ich ganz schnell weg gekommen, das engt das Machbare zu sehr ein....

Das ist Richtig aber das Projekt entstand kurz nach meiner Fertigstellung, der 46 001 und da stand schon eine 1 vor weiteren 3 Zahlen an Materialkosten.
So lange ihre Fahreigenschaften top sind bin ich zufrieden.
 
Nach Weihnachten heißt es Großbaustelle „Rundhaus“
Am Wochenende wurde eine Lieferung Bauteile geliefert, diese werden Lackiert und dann kann es losgehen.
Damit die Lady‘s später auch durch die Fenster zusehen sind, wurde diese vergrößert.
 

Anhänge

  • 182A8F6F-9445-4864-B3D3-862A45E3BAEE.jpeg
    182A8F6F-9445-4864-B3D3-862A45E3BAEE.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 594
Aus Auhagenteilen selber gebaut.
Ein Urmodell in dieser Form gibt es so nicht in TT. Zumindest kenne ich keins.

Hallo Daniel,

das schaut ja sehr interessant aus und die Vergrößerung der Fenster ist sicher eine super Idee.
Wünsche guten Fortschritt und viel Spaß :)
Gruß Peter


Danke dir Peter,

Ich denke, wenn die Teile Farblich behandelt wurden sehen sie noch besser aus. Weitere Bilder folgen mit den Bauen
 
Frohes Fest,
In meinem BW wurde nun der Neue Grundstein für das Rundhaus gelegt.
Damit es der Vorstellungkraft etwas leichter fällt, eine kleine Stellprobe.
Die Gleise fehlen noch, da noch die Gruben gesetzt werden müssen.
Ich bitte um Nachsichtigkeit :rolleyes:

Werde Bilder folgen mit dem Bau.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 065979C7-E49C-4C8C-AC4E-549BD396EA90.jpeg
    065979C7-E49C-4C8C-AC4E-549BD396EA90.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 494
  • 116FD309-B6EC-4B18-B45F-A01DCF538A99.jpeg
    116FD309-B6EC-4B18-B45F-A01DCF538A99.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 505
Wenn diese Trocknungszeiten nicht immer wären :rolleyes:

Für heute ist erstmal Feierabend
 

Anhänge

  • 7235D399-32A0-4A3F-A157-E56599BE185E.jpeg
    7235D399-32A0-4A3F-A157-E56599BE185E.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 402
  • BC651E6E-34B6-4A55-B3BB-9E26E2A1E1A6.jpeg
    BC651E6E-34B6-4A55-B3BB-9E26E2A1E1A6.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 388
Sieht aber ganz schön knapp aus, zumindest bei den großen Dampfern ..... und wenn dann noch die Säulen dazwischen stehen wird es auch noch eng.

Moin,
auf den Bildern sieht es enger aus als in Natura.
So dem hat man immer noch das Raumwunder der Ringlokschuppen
( Jatt,Auhagen ) im Kopf aber wenn ich mir Originalbilder der Ostbahn anschaue, war in den Häusern nicht viel Platz.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • F3BEE02D-97AA-4CB7-AABB-6098978885E1.jpeg
    F3BEE02D-97AA-4CB7-AABB-6098978885E1.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 362
aber an den Fensterfronten wurden ja größere Bauteile bewegt mit Karren oder Staplern.
nicht doch a bissel eng?
mfg
fp
 
Ja, der Platz vor den Toren erscheint mir auch ein klein wenig kurz zu sein - aber vielleicht gibt es ja ein entsprechendes Vorbildfoto.
Wer weis.

Gruß
Thomas
 
Moin!

Interessant wäre aber noch, wie das Personal in die Grube kommt, wenn eine Lok darüber steht. :nixweiss:
.
 
Die kurzen Gleisstummel vor der Grube wären auch bei einem Ringlokschuppen durchaus vorbildgerecht. Siehe Lokschuppen Neuenmarkt-Wirsberg. Da fällt man aus'm Schuppen raus fast in die Drehscheibengrube.

www.bahnbilder.de/1024/segmentdrehscheibe-des-bw-n...

Ansonsten - mal was anderes, anstatt nem Ringlokschuppen einen Rundschuppen nachzubilden.
Eignet sich genial zur Präsentation seiner Fahrzeuge, wenn man selbigen an der Anlagenkante platziert, einen Teil der Wand "aufschneidet" und durch eine Glasscheibe ersetzt und so einen Einblick in den Lokschuppen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier.


Aha, Rundhaus, nich Ringlokschuppen. Das erklärt einige Details.
Siehe Lokschuppen Neuenmarkt-Wirsberg.
Ausgerechnet den empfinde ich als weniger gutes Beispiel, is er doch eine recht eigene Konstruktion. Weder ein vollständigen Ringschuppen noch eine komplette Drehscheibe.
Eignet sich genial zur Präsentation seiner Fahrzeuge, wenn ...
Auch das finde ich eher nich. Um bei einem richtigen Rundhaus Fahrzeuge genial präsentieren zu können, muss man soviel weglassen oder durch Scheibe ersetzen, dass der eigentlich sehr spezielle Eindruck eines Rundhauses nich mehr die gleiche Wirkung hat.
@TTDanielTT
Wie auch immer. Zur Präsentation von Lokomotiven (was bei mir Priorität hat!!) empfinde ich fast jede andere Konstruktion besser geeignet, aber die Nachbildung eines opulent ausgestatteten Rundhauses hat ohne Frage einen ganz besonderen Reiz! Da bin ich doch auf’s Ergebnis wirklich gespannt, auch wenn die 46 ganz bestimmt nich reinpasst …
 
Ich habe meinem Plan im Kopf.
Ich gebe dir recht das man Loks besser präsentieren kann, das kommt auch noch mit einer 23m Scheibe und einen Jatt Ringlokschuppen später dazu.
 
Zurück
Oben