• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

An der Anlagenkante könntest du dann auch besser sehen, wenn innen was nicht stimmt.
Und wenn man per Hand rangiert, sieht man besser wie weit man noch fahren kann. Kommen innen noch Prellböcke mit Sensoren oder so dran und wie wird es gesteuert bzw. rangiert,wenn es fertig ist ?

Nee Prellbock kommt da nicht rein.
Viel besser und Originalgetreuer.
Ich greife mal schon etwas vor,
Das Haus bekommt nicht nur nachgebildet Dachträger sondern wir beim Original werden Gleisknaggen am Ende aufgesetzt.
Gesteuert und gefahren wird die Drehscheibe Digital und live kann man durch die verschmutzten Scheiben schauen, liegt halt am Fotogerät. Das hatte ich ja schon mit der Alterung gemeint, das selbst mir die Bilder nicht so gefallen und die Optik rüber kommt.
TT-Tappa hatte das ja ebenfalls in seinem Post bestätigt, da er sich live ein Bild schon machen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wolle zuerst Endanschlöge schreiben, aber mit Prellbock weiß jeder was gemeint ist. Wie bekommst du denn mit, das du an den Knaggen dran bist ?


Klar weiß jeder was mit Prellbock gemeint ist aber ein Prellbock gehört nicht in einen Ringlokschuppen bzw Rundhaus und Neulinge könnten das falsch verstehen.

Hören, Schmecken, Fühlen.
Nein aber das Hören spielt mit rein.
Im vorderen Berich sehe ich es und der Rest nach Gefühl, bekomme ja eine Rückmeldung von der Scheibe und die Strahlengleise sind nicht groß.

Also wenn man möchte liest man sogar die Betriebsnummer
 

Anhänge

  • 8DE3F988-8446-44CC-909E-D5D44B91493D.jpeg
    8DE3F988-8446-44CC-909E-D5D44B91493D.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 466
  • D97A709B-A9CE-4591-B4B8-1C4D0032F90B.jpeg
    D97A709B-A9CE-4591-B4B8-1C4D0032F90B.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 459
Wie bekommst du denn mit, das du an den Knaggen dran bist ?
Kann man elektrisch lösen. "Knaggen" isoliert anbringen, wenn ein Rad aufliegt, gibt es Kontakt. Oder über dem Gleis "schwebend", wird vom Radsatz runtergedrückt, direkt oder separaten Schalter auswerten, fertig.
 
Im BW ging es wieder etwas weiter,
Am Rand auf der Ecke entstand ein kleiner Bachlauf, welcher aber noch beendet werden muss.
Bei den Ständen wurde nun die Hälfte der Wände aufgestellt.
Und da ja das Rundhaus gewaltig wirken wird, muss auch ein entsprechender Wassertum her.
Der Pappturm ist nur ein Platzhalter.
Aber seht selbst,

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 8962D140-16CB-45A9-80D9-966526577432.jpeg
    8962D140-16CB-45A9-80D9-966526577432.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 370
  • 2936EFF5-DFC3-4CE8-A60B-9CFDF8C4D955.jpeg
    2936EFF5-DFC3-4CE8-A60B-9CFDF8C4D955.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 370
  • 42DA6963-6D4A-405F-835C-C82C70D8F0D3.jpeg
    42DA6963-6D4A-405F-835C-C82C70D8F0D3.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 362
  • 116ADDCA-3066-465D-BD2F-30E11415E594.jpeg
    116ADDCA-3066-465D-BD2F-30E11415E594.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 364
  • FF895624-45BD-443B-B861-F3B629475616.jpeg
    FF895624-45BD-443B-B861-F3B629475616.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 364
... Da scheinen Defizite unterwegs zu sein, der mag mich nicht leiden. warum auch immer. Prügel per PN bietet man nicht ohne Grund an, normalerweise...

Keine Ahnung was zwischen euch ist.

Also ich baue ein Rundhaus auch unter Rotunde bekannt, nix mit Ringlokschuppen, Gleise vor der Scheibe usw.
So wie es halt in Pankow-Heinersdorf oder Berlin Rummelsburg steht.

https://www.google.de/search?q=rund...Q#imgdii=YvEhnymKHAB35M:&imgrc=jcbEdzffeGUHCM:
 
Hallo Daniel,

aber bitte mach dieses häßliche Bäumchen vorm Fenster noch weg, dass passt überhaupt nicht zu diesem Bauwerk.

Schau doch mal nach dem Efeu oder den Filigranbüschen von Mininatur, sollte deutlich besser wirken.

Gruß Peter
 
Für MephisTTo eine Zeichnung was Daniel meint!!
praes-2010-10-05-s12-3.gif
 
Hallo Daniel!
Was du da baust wird echt faszinierend! Die Alterung des Schuppenmauerwerks gefällt mir sehr gut und auch die Fenster sehen richtig gut aus.
Aber mach den "romantischen Gebirgsbach" da weg, der sieht einfach nur nach Kitsch aus. Ein mit Mauern gefasster Bach oder Kanal sähe meiner Meinung nach viel besser aus!

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
Hallo Daniel,
es macht großen Spaß dir bei deinen Fortschritten zu zusehen!
Und...ich stehle gerade...ganz viel mit den Augen ;-)
Bin sehr auf deine weiteren Taten gespannt

Grüße vom Kaiserstuhl
 
...
es macht großen Spaß dir bei deinen Fortschritten zu zusehen!
Und...ich stehle gerade...ganz viel mit den Augen ...

Hallo Max,

Erstmal Dankeschön für die Worte.
Sehr gern, darf mit den eigenen Augen gestohlen werden aber auch für die eigenen Ideen was umgesetzt werden.
Natürlich geht es weiter, der nächste sehenswerte werden wohl die Dachbinder von den Aussenwänden zu den Stürzpfeilern.

Gruß Daniel
... einem großen Bauwerk sicher verlegt (kanalisiert) worden wäre.

Leider weiß ich nicht ob das schon um 1900 bzw Früher der Fall gewesen wäre.
Wenn man sich so alte Bilder von den damaligen BW‘s anschaut (Knotenpunkte an der Ostbahn)
Sieht es doch teils Ländlich aus und mitten drin stehen Größe BW‘s

Wär aber für offene Vorschläge, was ihr so mit den Ecken auf eueren Anlagen gemacht habt?

Gruß Daniel
 
... also ich würde maximal die Seite zum Bw mit einer Mauer befestigen, die andere als normale Böschung lassen.

Empfehlenswert sind die Mauern von Preiser, leider nicht regulär erhältlich und von Preiser auch noch kein neuer Produktionsstart bekannt.
https://www.preiser-figuren.de/preiser-18215-1:87-bruchsteinmauern-set-1,art-27371

Diese habe ich mal auf Fotos verbaut und farblich behandelt gesehen - wow.
Gefunden:
http://abload.de/img/img_4630diij7.jpg
Mehr dazu hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=106977&start=150

Wegen der fehlenden Bezugsmöglichkeit will ich jetzt jene versuchen:
https://www.langmesser-modellwelt.d...hstein-niedrig-ca-55-mm-hoch-180-mm-br-detail

Falls die gut aussehen und Du nur die 20cm brauchst kann ich Dir gern zwei Abgüsse rumschicken. Ich zeig in meinem Blog die Ergebnisse, wenn ich sie habe.

Gruß Peter
 
... Diese habe ich mal auf Fotos verbaut und farblich behandelt gesehen - wow.
Gefunden:
http://abload.de/img/img_4630diij7.jpg
Mehr dazu hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=106977&start=150

Wegen der fehlenden Bezugsmöglichkeit will ich jetzt jene versuchen:
https://www.langmesser-modellwelt.d...hstein-niedrig-ca-55-mm-hoch-180-mm-br-detail

Falls die gut aussehen und Du nur die 20cm brauchst kann ich Dir gern zwei Abgüsse rumschicken. Ich zeig in meinem Blog die Ergebnisse, wenn ich sie habe...

Hallo Peter,

Ja wenn würde ich es auch nur Gebäude seit machen, sonst weiß ich ja wieder nicht auf ich auf die noch kleinere Ecke packe.

Die Bilder sehen gut aus.
Die Gefahr von deinem Angebot besteht daran, wenn sie mir auch gefallen wird es nicht bei den 20cm bleiben. ;-)

Aber ich warte erstmal deine Meinung ab.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
Du wirst jetzt bestimmt in Kreuzberg sein, bestelle schöne Grüße.

Zitat von TTDanielTT:
Und da ja das Rundhaus gewaltig wirken wird, muss auch ein entsprechender Wassertum her.​
Mächtig, gewaltig ? Der Ringlokschuppen sollte das locker toppen, siehe Link.

Ich komme nochmal auf das obere Zitat zurück. Da des Teufels Kater manchmal schwer zu verstehen ist und um den heißen Brei schreibt versuche ich mich mal. (Ich denke ich weiß worauf er hinaus will)
Hätte er so zitiert und geantwortet wäre es einfacher verstanden worden:
nicht MephisTTo schrieb:
..da ja das Rundhaus gewaltig wirken wird...
...gewaltig? Der Ringlokschuppen in Pankow ist im (theoretischen) Durchmesser noch größer...
Siehe Link, im Plan gut zu sehen (rechts)
Aber eigentlich egal.
Wir werden da mal bei Gelegenheit drüber quatschen können an einem Kreuzberger Abend.
Den Bachlauf würde mir, als abgefangen gegen BW- Seite oder Kanalisiert auch besser gefallen und zu den Bäumen hat Peter ja schon was geschrieben.
Ich schaue gerne hier rein, schön weiter berichten.
Grüße von einem Ex 31er. Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
 
Zurück
Oben