• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Waschzettel E18 Tillig/Jatt

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.807
Reaktionen
7.770 14
Ort
Hansestadt Rostock
hallo,

ich hab mal einen vorschlag an euch. unsere datenbank wird immer größer, aber mir fehlt in tt eine übersicht der beipackzettel (waschzettel) unserer tt-loks.

was haltet ihr davon, wenn ein extrapunkt in der datenbank durch unseren admin und seine fleissigen helfer einbaut wird, wo wir die waschzettel sammeln können.

oder gibt es bereits eine online-sammlung in tt?
 
Hmmmmmm
die Idee wäre gar nicht so schlecht. Vor allem steht auf einigen auch, wie die Modelle aufgehen (Ich denke da speziell an die 250 und das U-Boot)
Ich :bindafür: , bitte aber darum, jetzt nicht :steinigung: zu werden :)
Bis denne
Stephan
 
Hallo,

Ich hätte hier zur Datenbank auch noch einen Vorschlag. Einige Rubriken werden doch schon ganz schön groß, hier sollte vielleicht noch eine Trennung in DR, DB und Sonstige vorgenommen werden, oder aber auch nach Epochen - wer hat noch Vorschläge? Ansonsten wird bei der Fülle der Modelle bald keine rechte Übersicht mehr vorhanden sein.

Bis später Josh
 
:tach: auch!

Ich :bindafür: und alles was Josh vorgeschlagen hat. Es wäre dann übersichtlicher alle Bahngesellschaften zu trennen.
 
Hallo!

Solange Tillig noch ca. 12 Euro für die Ersatzteilliste haben will, wird es diese dort nicht kostenlos geben.
 
Möglich wäre das schon. Habe es mal angefangen. Ist halt nen Haufen Arbeit für alle Modelle die Waschzettel online zu stellen. Aber mit der Zeit wird das schon mehr werden. :)

Für 2 Modelle habe ich es schon in angriff genommen und auch schon online gestellt.

Gruss
Ronny

PS: Zu finden ist das ganze auf meiner Privaten Homepage (Adresse siehe unten).
 
So gern ich auch die Anleitungen irgendwo in den Weiten des Universums des Internets hätte: Denkt an das Copyright! Insbesondere dann, wenn der Hersteller selbst Drucke zum Kauf anbietet, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er bei "kostenloser Konkurrenz" durch Veröffentlichung im Internet durch Dritte recht schnell etwas allergisch reagiert. Also vorab besser nach der Genehmigung fragen. :megacool:
 
Zum TdoT habe ich sie (zwar nur eine Kopie) kostenlos bekommen. Gut fände ich das trotzdem, <suche> ich suche nämlich noch den der V60 mit Stromabnehmer!<\suche> :D
 
Waschzettel für die Arnold-Köf

Eine Bitte,

ich besitze eine kleine gebrauchte Köf, schönes Modell, hat aber leider N-Kupplungen und noch keinen Dekoder.
Könnte jemand so nett sein und mir den Beilagenzettel von Arnold zukommen lassen? Ich habe einfach keine Lust, einfach drauflos zu werkeln und irgend etwas abzubrechen, zumal es ja mit Ersatzteilen äußerst mau aussieht.

Und gleich noch eine Frage: Wie kriege ich denn da normale TT-Kupplungen ran?

Danke im voraus.

Arcon :help:
 
Arcon schrieb:
Eine Bitte,

ich besitze eine kleine gebrauchte Köf, schönes Modell, hat aber leider N-Kupplungen und noch keinen Dekoder.
Könnte jemand so nett sein und mir den Beilagenzettel von Arnold zukommen lassen? Ich habe einfach keine Lust, einfach drauflos zu werkeln und irgend etwas abzubrechen, zumal es ja mit Ersatzteilen äußerst mau aussieht.

Und gleich noch eine Frage: Wie kriege ich denn da normale TT-Kupplungen ran?

Danke im voraus.

Arcon :help:

Ich hab zwar die Anleitungen - will sie aber behalten ...

Zur Kupplung: Ganz einfach. N- Kupplung abziehen (in Längsrichtung von der Lok weg latürnich), TT-Standardkupplung mit Normaufnahme rein und fertig. Geht auch mit Fleischmannprofi oder Starrkupplung, wobie die beiden zu Zwangskräften in Kuven führen können ...

Zum Auseinandernehmen musst Du noch zusätzlich die Kupplungshalterungen herausziehen, dann sollte das Gehäuse nach oben weggehen.

Lucas.
 
@Peter und @ Luchs,

habs gerade mit den Kupplungen ausprobiert. Klappt prima, danke für die schnelle Hilfe, nur... irgendwie habe ich auf einer Seite so eine kleine Nase der Kupplungshalterung abgebrochen. Möchte mal wissen, wie ich das geschafft habe oder ob das schon war. "Mist" ist eins der netteren Wörter die mir dazu gerade einfallen. Und da fallen mir spontan noch andere Fekalausdrücke ein......

Passt da auch eine andere Kupplungshalterung?

Arcon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein du brauchst nichts von Arnold. Da die Kupplungsaufnahme die Tillig verwendet eigentlich eine N Aufnahme ist und diese wieder der NEM unterliegt ist das Teil genau das Richtige. In diesen Normschacht (Aufnahme) passt alles von der N Standard über die TT bis hin zur Fleischmann Profikupplung.
Natürlich nur die Kupplungen die für diesen Normschacht gedacht sind. Ist ja Logisch. Siehe dazu die Kupplung die Peter eingestellt hat.
Also keine Sorge das Passt 100 pro.

ps.: Die Artikelnummer ist für das Tillig Ersatzteil.
 
Halo TT-Bahner,

ich habe mal bei Tillig wegen der Waschzettel nachgefragt und folgende Antwort bekommen.


Sehr geehrter Herr Evert,

die Beilagezettel gibt es derzeit in keinem für den Computer verwendbaren Format.
Wir bitten Sie auch davon abzusehen unsere Beilagezettel im Internet zu veröffentlichen, da dadurch viele Fehler bei Ersatzteilbestellungen der Kunden passieren können die diese Datenbank nutzen.
Unsere Beipackzettel werden sehr oft überarbeitet und mit neuen ET-Nummern versehen, daher ist eine aktuelle Datenbank in der von Ihnen gedachten Weise leider nicht von einer Privatperson realisierbar. Wir planen derzeit allerdings einen ET-Verkauf in unsere Internetpräsentation aufzunehmen, dort werden dann Abbildungen ähnlich dennen auf den Beilagezetteln zu finden sein.

Wir wünschen Ihnen ein gutes Gelingen beim bau Ihrer Modellbahnanlage.

Mit freundlichen Grüßen

TILLIG Modellbahnen
GmbH & Co. KG

i.A. Holger Eisold
Marketing


Wollen wir mal hoffen, das es nicht zu lange dauert.
 
ÜBERSICHT Betriebsanleitung sog. "Waschzettel"

ÜBERSICHT Betriebsanleitung sog. "Waschzettel"

Da ich anscheinend voll den Nerv der Zeit getroffen habe (2 Foriker haben je einen Scan geschickt) hole ich es nochmal hoch.
Evtl. besteht ja gar kein Interesse daran die Waschzettel hier Online zu halten?!
Wäre für mich mal interessant zu erfahren. Evtl. per Umfrage?

Falls es daran liegen sollte das ihr keinen Scanner habt, dann schickt mir die gesammelten Werke doch einfach per Post, ich scanne sie dann und schicke sie euch zurück. (Am besten vorab mal per Mail melden)
 
Eins war/ist brauchbar, die anderen hatte ich schon online (soweit ich mich erinnere).

Trotzdem nochmals vielen Dank
(war die von Dir oder von Andresn? Hättest Du da noch Seite 1 für mich?)
 
Zurück
Oben