Hallo TT Klaus,
Deine Ideen will ich nicht kommentieren, da hat jeder seine eigenen Vorstellunge. Mein Rat wäre: Mach die Radien so groß wie möglich, die Steigungen so flach wie möglich (zwischen 2 cm und 3 cm Hühe pro 100cm Länge) und Übergangsbögen einbauen. Die müssen nicht groß sein, aber für die Fahrdynamik bringt das erhebliche Vorteile und die Optik profitiert unheimlich, also nicht gleich von der Geraden in den Bogen.). Und ich würde versuchen so viele Strecke wie möglich am Tageslicht zu verbauen.. Du hast ja offensichtlich genug Platz, deshalb würde ich das BW nicht in dem großen Bogen platzieren, die Radien dahinter sehen auf den Bildern auch sehreng aus.
Basti
Hallo Basti meine max. Steigung in den Strecken ist 2,5 cm pro Meter sollte ja reichen, mit den Übergangsbögen muß ich mal sehen, das BW na ja sollte schon dort bleiben, wegen der Anbindung (@SD) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bin aber noch zu keiner schlüssigen Lösung gekommen, erst mal schönen Dank für die Hinweise.
Hi TT Klaus,
auch wenn der Plan noch von Deinem Vater ist, wird es doch Deine Anlage. Du solltest vielleicht noch einmal darüber nachdenken.
Ich finde einige Kritikpunkte, die das ratsam erscheinen lassen:
- Die Höhendifferenz
- Die Steigungen von 2,5% (1:40) e
- Der Linke Kopf des Hauptbahnhofes zieht sich 180° um die Kurve,
- Die Anbindung des Bw ist ungünstig, Du erreichst von dort aus ohne
- Die störende Parallelität vieler Gleise zur Anlagenkante wurde
- Die verwendeten Radien sind größtenteils sehr klein, so daß der
- Im Endbahnhof der Nebenbahn befinden sich zwischen den Weichen nur drei 166mm-Gleisstücke,
- Durch den zweiten Bahnhof an der Hauptbahn führt nur ein Streckengleis, wird der später nur in einer Richtung befahren?
- Der Knick in diesem Bahnhof wirkt unnnatürlich, hier würden Radien von drei bis acht Metern (gerechnet habe ich jetzt nicht) besser wirken.
Bitte fasse das nicht als eh zu spätes unqualifiziertes Gemecker auf, noch ist aus dem bereits Vorhandenen einiges herauszuholen...
zu 1 ich komme in den Schattenbahnhöfen meist von zwei Seiten ran und die von mir verwendeten C-Antriebe sind ja flach sollte so funktionieren, werde aber sicherlich noch die max. Steigung von 3% rausholen, um noch an Höhe zu gewinnen,
zu 2 meine lange Züge (ja es sollen welche werden) werden alle nach und nach auf Messingbuchsen, mit neuen Radsätzen umgebaut, wegen eben den Steigungen, sollte also auch für die Lok's zu schaffen sein,
zu 3 du meinst sicherlich den rechten Kopf, dort soll auch der Bahnsteige noch in die Kurve gezogen werden, habe das in Österreich gesehen und das gefiel mir auch, somit erreiche ich auch längere Züge
zu 4 mit dem BW schrieb ich oben schon, bin ich auch noch nicht recht glücklich, mal sehn
zu5 habe ich mich schon geäußert.
zu 6 was verstehst du unter kleinen Radien, ich habe darauf geachtet das keiner auf den Hauptstrecken unter 310° ist, leider läßt sich mit den Programm nicht so viel machen.
zu7 habe ich mir auch schon überlegt, deshalb schon meine zweite Variante mit eingestellt, dort sollte sogar ein 4teiliger Doppelstockzug Platz haben
zu8 vor dem zweiten Bahnhof ist im Berg ein Gleiswechsel vorgesehen, so das ich diesen von zwei Seiten durchfahren kann
zu 9 mit dem Knick werde ich wohl noch ändern, gefiel mir auch nicht so. Werde wohl den ganzen linken Bahnsteigteil in einen Bogen legen.
Danke erst mal für die Hinweise, ist schließlich meine erste große Anlage, die auch mal fertig werden soll.