• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Ingos Sound-Basteleien

Abend,
Es ist einfach Wahnsinn was du hier zeigst.
So arg viele Soundloks, das ist einfach :fasziniert: .
Die Br 01 hat den besten Sound den ich bis jetzt in einer TT Dampflok gehört habe, man denkt wirklich die fährt neben einem los.
Mal ne Frage, wie viele Soundloks besitzt du ?
Die Traxx gefällt mir auch gut, ich hoffe doch das du auch einen Taurus mit Sound hast :)
Denn die klingen ja auch nicht schlecht!

Bin auf die nächsten Loks gespannt!

Mfg TT-Krümelchen
 
:hallo:Hallo TT-Krümelchen

Leider hab ich noch keine E-Lok mit Sound. Wird aber bestimmt noch kommen. Ich wollte einfach, als ich den Blue Tiger gekauft hatte, den Sound dazu haben. Das hatte mit damals so gut gefallen, das ich auf der Schiene immer weiter gemacht habe.

Wenn ich mir das recht überlege, sind schon einige zusammen gekommen. Hab mal schnell nach gezählt. Es sind mittlerweile 15 Loks mit Sound. Die meisten sind Dieselloks. Darunter 2 Triebwagen. Dampfloks sind es vier.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Hallo :hallo:

Heute möchte ich mal wieder was modernes vorstellen. Es handelt sich um einen Desiro von Tillig. Hier hab ich einen Silver mini + mit Susi und ein Intelli Soundmodul verbaut. Das Soundmodul und den Lautsprecher hab ich in den nicht angetriebenen Teil unterhalb der Sitzimitation unter gebracht.

Hier eine kleine Kostprobe.

http://www.youtube.com/watch?v=VmxhnbB7Qx0

Und noch ein par Bilder dazu.
 

Anhänge

  • BILD2221.JPG
    BILD2221.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 360
  • BILD2222.JPG
    BILD2222.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 372
  • BILD2220.JPG
    BILD2220.JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 397
  • BILD2223.JPG
    BILD2223.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 339
Ich muss auch einmal sagen, was Ingo hier zeigt, ist beeindruckend. Es verleitet mich dazu, weitere Loks zu digitalisieren. Ich habe in meiner 44er einen Zimo Lautsprecher, die 18er hat einen schwächeren Lautsprecher, der wird demnächst ersetzt. Der Sound steht und fällt mit den Lautsprechern.
 
Hallo

Nach etwas längerer Zeit möchte ich mal wieder etwas vorstellen. Ich hab einen 628.4 von der Fa. Kres mit Sound ausgerüstet. Verbaut hab ich einen Silver mini+ mit Susi und ein Soundmodul von Uhlenbrock. Als Lautsprecher hab ich wieder einen Rechtecklautsprecher 10x15 mm verwendet. Dieser fand im Fahrgastraum seinen Platz.

http://www.youtube.com/watch?v=alE-SRCW-yE

Viele Grüße

TT-Ingo
 

Anhänge

  • BILD2272.JPG
    BILD2272.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 300
  • BILD2273.JPG
    BILD2273.JPG
    204 KB · Aufrufe: 292
  • BILD2274.JPG
    BILD2274.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 290
Hallo

Hab in der letzten Zeit eine BR 212 von Modist mit Sound ausgerüstet. Nach dem ich beim ersten Versuch den Decoder gehimmelt habe, hat es ein bischen länger gedauert, da ich den Decoder, an Zimo zum Reparieren eingeschickt habe. An dieser Stelle meine besten Dank an Zimo. Der Decoder wurde komplett getauscht und neu bespielt. Sogar einen 6 poligen Stecker haben Sie dort wieder angelötet.

So nun zum Umbau.

Verwendet hab ich einen Zimo Decoder MX648 mit Kabel. Die Kabel für den 6 poligen Stecker hab ich auf ca. 2 cm gekürtzt und dort einen Stecker angelötet.(kann man auch so bei diversen Anbietern bestellen)
Den Decoder hab ich unten in den Tank unter gebracht. Dafür mußte ich die Schnittstelle an die Platine verlegen. Den Decoder nicht mit gewalt in den Tank drücken und den Schlauch auch nicht entfernen.(Dabei hab ich meinen Decoder zerstört) Der Decoder paßt etwas schräg in den Tank.
Die Funktionsausgänge 3 und 4 hab ich für das Rücklicht genutzt. Dafür muß auf der Unterseite die Leiterbahn getrennt werden.
Den Lautsprecher hab ich in das Führerhaus geklebt. Verwendung fand ein Lautsprecher 8x10 mm mit tranparenter Schallkapsel.

Hier wieder ein Video.

http://www.youtube.com/watch?v=sSdud39tUSA&feature=youtu.be

Dauert noch ein bischen.

Bilder hab ich auch.

Viele Grüße

TT-Ingo
 

Anhänge

  • BILD2280.JPG
    BILD2280.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 340
  • BILD2282.JPG
    BILD2282.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 350
  • BILD2278.JPG
    BILD2278.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 387
  • BILD2283.JPG
    BILD2283.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 373
  • BILD2279.JPG
    BILD2279.JPG
    174 KB · Aufrufe: 373
Prima Idee. Da muss ich doch mal nachsehen, ob das bei der Tillig V100 auch geht.
 
Hallo

Da wirst Du aber schlechte Karten haben. Ich hab hier auch noch einige rum stehen. Im Tank kann man den Decoder nicht unter bringe da er aus vollmaterial besteht. Vieleicht paßt ja der Decoder an dafür vorgesehenen Platz. Muß ich mal bei Gelegenheit mal nach schauen.

TT-Ingo
 
Hallo

Ich hab mal wieder was gebastelt. Dies mal keine Sound Lok sondern eine Innenbeleuchtung. Ich hatte mir auf der Intermodellbau eine Innenbeleuchtung von der Fa. Brelec aus Belgien probeweise gekauft. Das Interesante an der Beleuchtung ist, das es unter dem Dach des Wagens einen Lichtleiter aus Kunststoff mit je einer LED auf jeder Seite gibt. Diese Beleuchtung fand ich besonders für Wagen ohne Abteile(Silberlinge;Eurofimas) passend. Wie ich finde, sieht die Beleuchtung gut aus. Die Montache ist auch recht einfach. Einen passenden Funktionsdecoder bietet die Firma auch an.

TT-Ingo
 

Anhänge

  • BILD2293.JPG
    BILD2293.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 239
  • BILD2294.JPG
    BILD2294.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 219
  • BILD2295.JPG
    BILD2295.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 217
  • BILD2296.JPG
    BILD2296.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 290
  • BILD2297.JPG
    BILD2297.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 247
Hallo

Ich hab mir eine V 200 von Roco mit Sound gegönnt. In der Lok ist ein Zimo Decoder verbaut. Bei den ersten Probefahrten ist mir auf gefallen, das der Sound nicht stimmig ist. Hat sich schon jemand die Mühe gemacht, den Sound passend ein zu stellen? Ich wäre interessiert an der Einstellung der CV.

TT-Ingo
 
Hallo

Danke, dass Ihr mir bei dem Sound der V 200 nicht geholfen habt.:ironie:

Aber ich hab mir selbst zu helfen versucht.

http://www.youtube.com/watch?v=M13oYTAW3Yw

Heute mal was Neues von mir. Ich hab mir bei einem netten Boarder eine Austauschplatine mit Plux 22 Schnittstelle besorgt. Der Einbau war recht einfach und unkompliziert. Als Lautsprecher hab ich einen Lautsprecher von Zimo mit den Maßen 10x15 mm verwendet. Für den Umbau sind einige Fräsarbeiten notwendig, die recht einfach mit einem Drehmel durch zu führen sind.

Hier noch ein Video als Beweis für den erfolgreichen Umbau.:moulin:

http://www.youtube.com/watch?v=EeCAXVIqa_Q

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Servus Ingo,

du rufst um Hilfe?:wiejetzt:
Also ich mußt schon sagen, du bist :fasziniert:, wenn du das so ohne Hilfe gehändelt bekommst.
Beide Maschinen sind richtig gut.
Hast du den 648 genommen?
Ich habe mir eine BR 01 mit den 646 ausgestattet und mußte auch jede Menge Einstellarbeiten vornehmen bis es mir zu gesagt hat.
Ich kann dich verstehen, wenn du um Hilfe bettelst, denn die Anleitung für die Zimo´s ist wirklich heftig und man muß ewig viel Zeit investieren.
Mit Einstellwerten, wär es natürlich schneller gegangen.
Bei der BR 02 von Roco mit Sound ab Werk, habe ich auch Werte vom Board übernommen, aber zum Schluß doch alles anders eingestellt.
Das Bremsenquitschen bei der Ludmilla ist schön lang, das habe ich nicht so schön lang hinbekommen.

Na dann, viel Spaß damit.
Viele Grüße Torsten.
 
Hallo Ingo,

Du hast uns leider nicht verraten, was an dem Sound der 120 nicht stimmig war und vor allem, was die CV-Werte damit zu tun haben. Meintest Du die Beschleunigung bezogen auf den Sound?
Ich habe eine Roco 120 allerdings noch mit ESU-Decoder (Orginal von Roco), da fällt mir nichts unstimmiges auf.

Ansonsten finde ich Deine Soundbasteleien immer wieder interessant.

Viele Grüße

Bert
 
Hallo

@Bert

Nicht stimmig war das Anfahrgeräusch. Bei Zimo Decodern kann man das Beschleunigungsverhalten in den CV Einstellen. Aber irgendwie hab ich es hinbekommen. Wenn man sich mit Zimo Decodern etwas beschäftigt, dann weiß man schon in etwa was man einstellen könnte.

@Der Schwarzwälder

In der V 200 war ein Decoder direkt ab Werk verbaut und in der 232 habe ich einen MX645P22 verbaut. Ich wollte erst einen MX 648P16 verwenden aber Herr Henning hat mir davon abgeraten. Wäre mir auch lieber gewesen. Da hätte ich nicht soviel Fräsen müssen. Das Bremsenquietschen kannst Du doch in den dafür zuständigen CV einstellen. Muss mich mal an den anderen PC im Keller setzen, dann kann ich Dir mal die Werte durchgeben. Hab auch noch Fotos vom Innenleben gemacht.


Viele Grüße

TT-Ingo
 
Hallo

Hier noch ein par Bilder zum Umbau der BR 232 DB von Roco.

@Schwarzwälder

Die Werte fürs Bremsenquietschen sind CV 287-65 und CV 288-150. Vielleicht hift es Dir.

Viele Grüße

TT-Ingo
 

Anhänge

  • BILD2406.JPG
    BILD2406.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 447
  • BILD2407.JPG
    BILD2407.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 423
  • BILD2408.JPG
    BILD2408.JPG
    144 KB · Aufrufe: 474
Der LS passt da aber längst viel besser rein, und man muß kaum fräsen.
Bitte nicht als meckern auffassen, ich habe es aber so gemacht.
 
Hallo

@Holly.W

Das ist richtig. Ich hab es auch später gemerkt. Manchmal sieht man den Wald nicht vor Bäumen. Ich bin immer dankbar, wenn es Vorschläge gibt um etwas besser zu machen.

@Schmittitt

Die Leiterplatte ist nicht Original. Wie Ich schon geschrieben hab gibt es hier einen Boarder, der sich die Arbeit gemacht hat, eine Plux22 Platine zu entwickeln. Das hat sich auch gelohnt wie man sieht. Auf der Platine gibt es noch Anschlüsse für Zusatzfunktionen.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=733321&postcount=9

Viele Grüße

Ingo
 
Ingo danke für die Info, werde es bei Gelegenheit mal pronbieren.

Die Platine für die Ludi ist sehr interesant, kommt man da ohne weiteres ran oder muß man da großes dickes Kumpel sei.
Ist es ein Geheimnis, was man dafür ablegen darf?
Sorry, wenn ich so viel Frage, aber habe noch nichts darüber gelesen hier, außer den Link jetzt von dir.

Viele Grüße Torsten.
 
@Schwarzwälder
Schau mal bei der Digitalzentrale unter Neuheiten. Die hat zwar "nur" NEM651 funzt bei mir aber super.
 
Zurück
Oben