• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Händler in Leipzig 2014

Focco

Foriker
Beiträge
41
Reaktionen
7
Ort
Bremerhaven
Moin,

Da ich am 14.6.14 in Leipzig einen Kurzbesuch mit der Muba VEV

mache suche ich in der Umgebung vom HBF. TT-Händler gerne auch

An + Verkauf .

Für jeden Tip wäre ich dankbar !!

Gruss aus Bremerhaven

Bernd :weissef::weissef::weissef:
 
Hallo Focco,

hier wäre was:

Modellbahn Bertram
Eisenbahnstraße 121 – 123
04315 Leipzig
www.modellbahn-bertram.de

Herrmann Modellbahnen
Burgstrasse 4
04109 Leipzig
www.hml24.com

IoreDM3
 
"Spalemiex" im Brühl-Center oder wie der Kasten heißt.

"Bertram" wohnt zwar in der Eisenbahnstrasse, aber am anderen Ende-zielmlich weg vom Hbf.
 
"Spalemiex" im Brühl-Center oder wie der Kasten heißt.
Der Name ist hier völlig egal, diesen "Bauch"-Laden kann man hier eh komplett vergessen.

Wie vor schon erwähnt, ist Herrmann in der Burgstrasse ein Top-Laden, hat aber keinen A+V !! Sämtliche Neuware-Artikel sind auch im Online-Shop (http://www.hml24.com/) zu finden. Auf deren Web-Site sind grundsätzlich nur die Artikel sichtbar aufgelistet, welche auch im Laden noch vorrätig sind. Beratung/Service in dem etwas beengten Laden verdienen eine glatte 1+. Man merkt sofort, dass es ein Familienbetrieb ist. Allerdings können 2-3 Verkäufer auch nur eine begrenzte Anzahl von Kaufwilligen ausgiebig beraten. Hier ist also etwas Geduld angesagt, wenn der Laden voll ist. Und das ist er am Nachmittag fast immer.

"Bertram" wohnt zwar in der Eisenbahnstrasse, aber am anderen Ende-zielmlich weg vom Hbf.
Jo, ist ein ganzes Stück weg vom Hbf., aber mit der Straßenbahn gut und schnell zu erreichen. Die Haltestelle ist direkt gegenüber dem Laden. Das Hinfahren lohnt sich auf jeden Fall, denn "Bertram" hat auch einen A+V mit einem recht beachtlichen Angebot vor allem an rollendem Material. Beratung/Service sind zwar auch hier nicht schlecht, aber noch lange nicht auf dem Niveau von "Herrmann". Man sollte also genau wissen, wonach man sucht oder was man haben will.
Auch bei Bertram sind sämtliche Neuware-Artikel im Online-Shop (http://www.modellbahn-bertram.ospan.de/index.php) sichtbar. Hier muss man lediglich auf den Status "grüner Balken ...der Artikel ist lieferbar" achten, dann ist der Artikel auch noch im Laden vorrätig.

Es gibt zwar noch weitere MoBa-Läden in Leipzig; die kann man aber mehr oder weniger vergessen. Das sind vordergründig nur Herstellerkatalog-Wälzer ("... den Artikel müssen wir erst bestellen").

Conrad-Electronic in der Innenstadt ist nur 5 Minuten von "Herrmann" entfernt, macht aber nur bei speziellen MoBa-Zubehör/Elektronik (Weichenantriebe, Servos, Module, Bausätze, usw.) Sinn, welche man in den MoBa-Läden vor Ort meist gar nicht bekommt, oder extra bestellen muss. Das Conrad nicht unbedingt der Preiswerteste ist, sollte sich unter Modellbahnern mittlerweile herumgesprochen haben.

Gruß
Uwe
 
Bei Günsel steht auch auf der Website, was lieferbar ist. Nütz hat keine Webseite, ist aber viel auf Festen/Börsen mit Neu- und Gebrauchtware. Näher kenne ich die beiden auch nicht. Im P.C. und Allee-Center gibts noch Spielemax, da hängts aber davon ab, ob gerade jemand da ist, der Ahnung hat. Beide sind mit S-Bahn und Straßenbahn gut zu erreichen.
 
Und in der Altranstädter Str. gibts einen Laden, der bei gefühlten 4 von 5 Spontanbesuchen zu hatte. Wenn offen war, wurde einem als Fremdem spätestens, wenn man auf die Frage, was man denn suche, die Antwort gab: "Nur mal gucken!", unwohl. Im Schaufenster standen manchmal interessante 2.-Hand-Modelle.

Apropos, haben wir nicht bereits einen eigenen Leipziger-Händler-Fred?
 
Ging es nicht um Bahnhofsnähe ??? Doch.
Der Hr. Puschner, Altranstädter Strasse, hat m.M. kein Verkaufsinteresse oder Megapreise oder beides.

Nun haben wir alle Händler ca. durch.
 
Vielen Dank,
euch allen für die Vorschläge die ihr gemacht habt.
Ich werde versuchen den ein oder anderen Laden besuchen...

Gruss aus Bremerhaven

Bernd:freude:
 
Aber nicht vergessen das am Samstag nur Spielemax bis 20 Uhr auf hat, Bertram macht 12 Uhr zu und Herrmann 14 Uhr.
 
Einen habe ich noch, auch vom Bahnhof in verhältnismäßig passabler Entfernung (zu Fuß) zu erreichen:

Spiel- & Hobbystation Nütz
Georg-Schumann-Str. 2
04105 Leipzig


Gruß vom MiTTstreiter
 
Zurück
Oben