• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Formneuheit von Saxonia • Kesselwagen "Deutz"

lose Teile sind aber oft ein Transportschaden. Da wäre ich mit der Kritik am Hersteller jetzt nicht soo hart. Glaube nicht, daß die das so versandt haben.
Das glaube ich aber schon.
4 Modelle bei Elriwa bestellt, nur einer so einigermassen akzeptabel für mich. Es ist Jammern auf hohem Niveau.
Schiefe Bremserbühne, farbliche Abweichung zwischen Kessel und dem leicht schief montierten Tankdeckel, diese komische weisse Stelle mittig oben an den Anschriftentafeln, eine leicht schief bedruckte Anschriftentafel, beim Epoche ll Modell mit anderem Schild sind die Stellen schwarz nachgebessert, teilweise über die Bedruckung gepinselt. Dafür ist bestimmt kein Zusteller verantwortlich. Die Verpackung des Modells ist grosszügig bemessen und das Elriwa Paket war gut gepackt und kam unbeschädigt, keine Stauchung oder Delle dran, bei mir an.
Daß "Anbauteile" nicht mehr unbedingt verklebt, sondern nur noch gesteckt werden, kommt auch bei anderen Firmen vor.
Ist das auch bei Saxonia der Fall? Sichtbare Klebstoffreste an Kessel oder Unterseite des Modells, wo was lose runterhing. Unvorsichtig angefasst und schon filigrane Teile abgebrochen? Nein, war wohl eher nicht montiert. Der Stift, der wohl in das mit Klebstoff umschlossene Loch sollte, war noch dran. Nur passte er durch den angetrockneten Klebstoff da nicht mehr rein.

Ja, sind schöne Modelle und können meinetwegen auch Modell des Jahres werden, nur genau hinschauen oder unter die Lupe nehmen sollte man wie bei NPE besser nicht, dann zeigt sich, dass alle nur mit Wasser kochen.
 
Hallo,
ich habe auch drei Stück bekommen und habe die Kupplungen getauscht da diese sich nicht mit Tillig/Kühn kuppeln ließen,
habe auch versucht zu entgraten und den Kupplungshaken mit 1000er Papier zu schleifen,
geht nun besser aber der Haken fällt trotzdem nicht sauber und leichtgängig in die Tasche.
 
Hallo in die Runde...

gestern sind meine beiden und letztes Jahr vorbestellten 3er Set's eingetroffen. Ich finde sie ganz schick, sehr detailliert, lupenreine Bedruckung, sehr gute Qualität rundum. Ich werde mir wohl recht zeitnah welche nachbestellen.
TimePhoto_20240112_132151.jpgTimePhoto_20240112_132215.jpg
 
Also ich kann mich auch nicht beschweren. Saubere Bedruckung, sauber zugerüstet und auch keine Teile abgefallen. Nur die Laufeigenschaften sind nicht der Hit.
Schönes Modell, von dem ich mir auf jeden Fall noch weitere besorge.
 
Hallo,

heute kam das neue 2er Kesselwagenset von Saxonia bei mir an.
Wird exklusiv für den tschechischen Händler Kolmar gefertigt.
Hier kommen mal ein paar schnelle Handybilder.
Viele Grüße!

TTFrank
 

Anhänge

  • IMG_20240216_152520.jpg
    IMG_20240216_152520.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_20240216_153023.jpg
    IMG_20240216_153023.jpg
    94 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20240216_153457.jpg
    IMG_20240216_153457.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20240216_153555.jpg
    IMG_20240216_153555.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 257
Ich warte noch auf das Set 120112 (Deutz m. Bhs., DR, III) und 120109 (Deutz "ARAL", DB, III). Habe ich die verpasst oder kommen die noch?

P.S.: Ich habe etwas spät oder knapp oder wie auch immer bei Elriwa bestellt. Deshalb meine Frage.
 
Hallo,

...heute kam das neue 2er Kesselwagenset von Saxonia bei mir an. ...

TTFrank
20 als Austauschnummer, 2 ist klar- im grenzüberschreitenden Verkehr international auf dem Gebiet von nur RIV oder RIV und PPW einsetzbar.

Aber die Null versteh ich nicht, oder habe ich einen Gedankenfehler..?

mfg tommy
 
Der Austauschcode hatte mal eine andere Bedeutung als heute. Ein Blick in ein altes Güterwagenhandbuch hilft da.

20 = Wagen, die nicht RIV und MC fähig sind.
 
Hatten die Blechbremserhäuser der Kriegsbauart nur eine Tür?
 
Zurück
Oben