• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Filigran - Sonderangebot?

Du hast den Radiergummi vergessen! Und deshalb ist das am Rechner schon ganz hübsch. S21 muß ich auch mal testen. Die CD liegt noch rum.
 
@condor: alles Bitten hilft nichts, wenn von unserer Seite zur Verfügung gestellte präzise geometrische Daten nicht verstanden werden, wenn eisenbahntypische geometrische Belange nicht interpretiert werden können. Winrail hat ja unsere Daten verarbeitet und doch stößt auch dieses Programm an Grenzen, da die innere Geometrie nicht vollends umgesetzt werden kann.

Der Vorschlag mit dem Bleistift sollte beherzigt werden. Ich selber fange immer wieder so an, wenn eine Trassierung ins Haus steht. Die mehr oder weniger genau gezeichneten Freihandlininen werden dann später am Rechner in geometrisch bestimmt Elemente wie Kreis und Gerade und dem Verbindungselement zwischen beiden, dem Übergangsbogen, aufgelöst und mathematisch gefasst.

Ich habe es schon ein paarmal geschrieben, "Gleisplanungssoftware" kann vieles; nur trassieren nicht. Zu weit entfernt sind die enthaltenen Tools von dem, was man braucht um ein Gleis in die Landschaft zu legen.
Will man wirklich einen Gleisplan erstellen, ich rede jetzt nicht von einem Anlagenplan, dann kommt man nicht drumherum, sich mit den grundlegendsten Kenntnissen der Gleisgeometrie zu befassen. Dabei ist wichtig zu beachten, daß man sich löst von konfektionierten Gleissystemen. TTfiligran hat kein Gleissystem!!! Wir haben lediglich die Vorbildweichen mathematisch kompromißlos umgesetzt; mit einer Stauchung auf 2/3 in der Längsachse. Mehr an Vorgaben gibt es nicht! Es gibt keinen genormten Gleisabstand, für wie viele Varianten sollen denn dann die Weichenausbinder, also der Teil hinter der Weiche, der noch Langschwellen hat, erstellt werden? 4,00 m, 4,50 m, 4,75 m, 5,00 m??? Zu beachten alle im Sortiment enthaltenen Verbindungen sind für eine Gleisabstand im Bahnhof von 4,5 m ausgelegt, wenn nicht anders beschrieben, also 3,75 mm.

Und da wären wir bei der nächsten Frage. Warum diese langen Schwellen am Weichenanfang?

Schließe man eine Weiche spitz (Weichenanfang, also da, wo auch die Zungen liegen) direkt an das Weichenende einer anderen Weiche an, dann liegen dieser Anfang noch auf dem Ausbinderteil, also auf den letzten langen Schwellen der Vorweiche. Ist dem so, dann werden diese langen Schwellen der Vorweiche rechtwinklig (meistens) zur Stammgleisachse der Folgeweiche eingebaut. Die langen Schwellen sind also eigentlich das Ausbinderteil der Vorweiche. (Ich hoffe, ich habe bis morgen dazu eine Skizze fertig)

Lange Rede kurzer Sinn; Nur das Vorbild sollte Vorbild sein und wer Gleisplanung verkauft, sollte davon Ahnung haben.
 
starker Auftritt...

....und klare Worte aus berufenem Mund, wie das Vorwort zu einer wissenschaftlichen Abhandlung, nichts Anderes ist die Gleisgeometrie in Systemen.........jedoch betrachte ich Modellbahn als Gesamtkunstwerk der bildenden Kunst, so, wie sie von Versicherungen auch eingestuft wird, wobei die künstlerische Freiheit des Landschaftsbaus in Verbindung mit Gleisbau stets Grundlage ist.
Betrachtet Euch doch einfach mehr als Architekten, die einen Entwurf erstellen, der später technisch umgesetzt werden soll, mit allen Möglichkeiten und Schwierigkeiten, jedoch mit viel Spaß und Freude. Nobody is perfect!

...hab ich das nicht schön formuliert?

in diesem Sinne wünsche ich Allen eine geruhsame Adventszeit und ein friedliches Weihnachtsfest

Jürgen W.
 
Danke für die Erklärung. Die langen Schwellen haben dann wahrscheinlich Sollbruchstellen wenn sie nicht benötigt werden?

Auf der Website sind jetzt 2 Nikolausangebote online.
 
Das Weihnachtsangebot ist da.

in dem Zusammenhang, gibbet hier im Board Fotos aus denen ersichtlich ist wie die Kombination Kunststoff(Holz) und Echtholzschwellen optisch wirkt? Denn für alles aus Echtholz müßte ich zu lange stricken.

Gruß, Rainer
 
...Gleisabstand im Bahnhof von 4,5 m ausgelegt, wenn nicht anders beschrieben, also 3,75 mm.

Liegt hier vielleicht ein Irrtum des Meisters bei der zweiten Maßeinheit vor? :wiejetzt:
Eine andere Komma-Stelle täte es natürlich auch.
 
Zu beachten alle im Sortiment enthaltenen Verbindungen sind für einen Gleisabstand im Bahnhof von 4,5 m ausgelegt, wenn nicht anders beschrieben....

Danke für diese Kernaussage.

Bei einem Gleismittenabstand von min. 4 m auf freier Strecke wären entsprechend die Ausbinder am abzweigenden Strang der Weiche zu reduzieren.
 
Richtig sind 37,5mm; sorry. Bei 3,75 mm hätten wir alle ja überhaipt keine Platzprobleme mehr.

Damit die Aussage zu den Verbindungen nicht falsch verstanden wird.

Verbindungen für 4,5 m; 37,5 mm; haben nichts mit der Länge der Ausbinderteile zu tun.

Konfektionierte Verbindungen sind lediglich als doppelte Gleisverbindung und halbe doppelte Gleisverbindung im Angebot, sowie demnächst die Anschlüsse für eine DKW/EKW 1855-1:6/8 an eine einfache Weiche 1855-1:8, da bei diesen Varianten sich doch das Ausbinderteil stark verändert und eine ungemeine Verschachtelung der Schwellen auftritt.

Bei allen anderen Verbindungsarten muß jeder selber das Schwellenkürzen in die Hand nehmen, damit die Ausbinderteile ineinander passen.

Allerdings sehe ich, daß wohl gerade dieser Part ausgebaut werden muß.
 
Damit die Aussage zu den Verbindungen nicht falsch verstanden wird.
Verbindungen für 4,5 m; 37,5 mm; haben nichts mit der Länge der Ausbinderteile zu tun....
....Allerdings sehe ich, daß wohl gerade dieser Part ausgebaut werden muß.

Da meinen wir das Identische,allerdings mit unterschiedlichen Begriffen.

Es wäre hilfreich , wenn das in Eure Homepage umfassend eingepflegt würde.
Geh bitte davon aus , das die wenigsten sich Fachbücher über Gleisplangestaltung kaufen, lesen und es dann auch verstehen. Unabhängig davon möchten sie Filligran kaufen...

(Nikolaus - Schön , aber ich benötige Rechtsweichen...)
 
Und dann darf das noch nach Epochen aufgeteilt werden.....
Die Signalisierung aktuell sieht doch anders aus und hat einen weiteren Gleismittenabstand auf freier Strecke zur Folge.

Ich überarbeite die Programmierung der Weichen in Wintrack. Der Vergleich in Natura inklusive.
 
Die Weihnachtsangebote bei TT-filigran sind gelistet. Es gibt je ein Echtholz- und ein Kunststoff Einsteigerset.

Gültig sind die Angebote bis 31.12.2012

Alles weitere dazu steht auf der sehr gut gestalteten Home-Page von tt-filigran

Schönen 2. Advent
 
Zu beachten alle im Sortiment enthaltenen Verbindungen sind für einen Gleisabstand im Bahnhof von 4,5 m ausgelegt, wenn nicht anders beschrieben, also 37,5 mm.

Meine vorhandene , in Wintrack selbsterstellte, verkürzte 190 er Weiche bringt einen GMA von 42 mm zu Stande. Umgrechnet 5m.
Das Programmieren gestaltete sich aus meiner Sicht diesbezüglich eher schwierig.

Ergo, auch im eigenen Interesse, steht eine Überarbeitung an.
Da auf freier Stecke und in den Bahnhöfen unterschiedliche GMA ( Gleismittenabstand) vorzufinden sind, wäre es vielleicht sinnvoll,

A) eine Weiche für die freie Strecke zu erstellen und im Bf. dann mit entsprechenden "Gleiszwischenstücken " zu versehen

oder

B) die identische Weiche mehrfach in der jeweils angepaßten Form ohne " Gleiszwischenstücke " entsprechend den GMA ab 4,50 m aufwärts zu erstellen?

Was ist bezüglich in Wintrack und für uns planerisch sinnvoller ?

Persönlich tendiere ich zu Lösdung. Und ich habe auch kein Lust , auf eine Reaktion des entsprechenden Ing- Büros zu warten.
 
Vielleicht ist Wintrack auch für derartige Weichen nicht das richtige Programm. Meine mit S21 erstellten Weichen scheinen (scheinen - weil real noch nicht getestet) hin zu hauen. Natürlich wären unterschiedliche Weichen für div. Gleisabstände schön, auf der anderen Seite - wer kann das dann bezahlen?

Gruß, Rainer
 
...in Wintrack selbsterstellte, verkürzte 190 er Weiche bringt einen GMA von 42 mm zu Stande. Umgrechnet 5m.
Das Programmieren gestaltete sich aus meiner Sicht diesbezüglich eher schwierig...
Problem ist ja die Individuale Lage der Weichen. Es sollte ja auch im Vorbild auf eine freie Lage der Weichen, zwecks Austauschbarkeit, geachtet werden.
Schön beschrieben ist das alles ja auf der von dir verlinkten Seite.
Im Normalfall sind ja auf freier Strecke keine 190er im 4m Gleisabstand verbaut, oder?:brrrrr:
..."Gleiszwischenstücken "...
Das war für meine Zwecke erstmal der einfachste Weg.
Ich habe die Weiche bis zum WE (Weichenende) als ein Stück gezeichnet, das Stück Ausbinder bis zur ldS (letzte durchgehende Schwelle) und den Rest bis zum eigentlichen Ende der Weiche als seperate Gleise.
Problematisch ist noch dazu man muß auf und abrunden, da die Kommastellen beim konstruieren zwar angezeigt werden aber nicht in die Gleise übernommen werden.
Und da entstehen dann auch Probleme, da die Geometrie nicht mehr funktioniert.
Was ist bezüglich in Wintrack und für uns planerisch sinnvoller ?
Ich denke das WinTrack mit tt-filigran Weichen nicht funktionieren kann, da durch feste Werte, die Individualität dieser Weichen, nicht mehr gegeben ist. Persönlich nutzte ich dieses nur zur groben Planung den Rest hab ich mir mit Bleistift... in 1:1 in 1:120 gezeichnet.
Ergebnisse dessen, waren auf´m letzten Magdeburger Stammtisch zu sehen.

Das ganze passt aber eigentlich nicht hier in diesen tread.

PS:
Steffen, alles gute zum Geburtstag.
 

Anhänge

  • 34, 37.5.JPG
    34, 37.5.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 91
Indem Du auf "Zitieren" gehst, das was Dir angezeigt wird mit Maustaste Rechts (gedrückt halten und von Anfang bis Ende markieren), dann auf die Markierung und Maustaste Rechts auf Kopieren kopierst (landet in der Zwischenablage) und dann irgendwo passend mit Maustaste Rechts auf "Einfügen" einfügst.
 
Zurück
Oben