Hallo!
Bedeutet das jetzt, dass alles "BTTB" sowie Tillig 107, 110, 118, 119, 120, 243/250 früher Produktion, E44, E94, DB 211-213, 215/218, 280, Beckmann 38 & 75, Rothe E04 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) auf Filigran rattern wird?
Grund ist einfach der: Ich bin aktuell in der Planung für eine Segmentanlage für mich mit Anlehnung an die FKTT-Norm. Letztlich kommen als Gleise dafür Tillig und Filigran in Frage, Krüger wollte ich außen vor lassen.
Nachdem ich schon von einigen vertrauenswürdigen und mir persönlich bekannten Forikern gehört habe, dass es bei der Montage mit Schienenverbindern, Weichen und noch mehr Probleme gibt, kamen Zweifel.
Auch meine selber montierte Weiche war mängelbehaftet, weil ein Bügel an den Zungen von Werk aus lose war und partout nicht halten wollte. Die Bügel sind auch sehr weich, so dass mir Zweifel über die Haltbarkeit der originalen Lösung kommen. An sich schätze ich für mich ein, dass ich in der Lage bin, die Bausätze sauber zu montieren, zu verlegen und auch über das richtige Werkzeug, u.a. Xuron Gleisschneider, Krause-Klammern etc. verfüge.
Für Filigran spricht für mich ganz klar die Optik und die Verfügbarkeit schmaler Weichen sowie der DWK/EKW. Und die Verfügbarkeit von einzelnen Kleineisen, welche auch Späße wie Untersuchungsgruben oder Betonflächen als "Schwellen" ermöglichen. Wenn jetzt aber die Fahrzeuge darauf nicht fahren, wäre das ein No-Go. Umbau der Fahrzeuge scheidet bei mir aus und ein Tickern, Klackern etc. bei einem Neubau ist inakzeptabel.
Ich möchte daher bitten, dass mehr Leute, welche bereits Filigran bauen und betreiben, auch mit Weichen

sich mal zu Wort melden und ihre Erfahrungen sowie ggf. den ein oder anderen Trick nennen.
Daniel