Ich wundere mich auch ein bisschen, dass hier nun nix mehr kommt ...
Hallo Ralf,
deine Frage ist berechtigt. Erst leiere ich ein Thema an und dann Schweigen im Walde.
Sagen wir es mal so, es ist der Frust. Weil nämlich die Verhältnisse leider nicht so sind, wie wir West-TTler uns das wünschen. Die ganzen Diskussionen, u.a. beim Frankfurter Stammtisch, zeigen deutlich, dass wir Westler weder beim AKTT eine Lobby haben, noch in der Lage sind, selber eine überregionale „TT-Messe“ auf die Beine zu stellen.
Der AKTT ist ursprünglich eine reine Westgeschichte gewesen. Das Ziel war, die Spurweite TT in der BRD irgendwie am Leben zu erhalten. Aus dem Dunstkreis des AKTT heraus sind einige Kleinserienhersteller entstanden, die die TT-Gemeinde mit dem Notwendigsten versorgte. Ich selber habe beim Wiedereinstieg in das Hobby mit dem Beitrag zum AKTT geliebäugelt, aber letztlich wegen der „gelben“ Jahresgabe und des journalistisch absolut unzureichenden Bradler-Kuriers davon Abstand genommen. Trotzdem schätze ich die Verdienste des AKTT sehr hoch ein.
Nach der Wende hat der Verein seine westdeutsche Identität zu Gunsten einer gesamtdeutschen Interessenvertretung verändert. Das ist im Prinzip gut so, aber für uns Westbahner fatal. Denn damit endeten mit einer Zeitverzögerung die identitätstiftenden TT-Messen im Westen.
Zwar denkt der AKTT jetzt für das Jahr 2011 über einen zentraler gelegenen Ausstellungsort nach. Aber das bedeutet nicht, dass damit eine Veranstaltung im Westen der Republik gemeint ist. Das Thema ist wohl ein für allemal durch. Stattdessen ist der Ort Alten-Buseck ins Gespräch gekommen. Das Dorf liegt südöstlich von Wetzlar und ist so abseits gelegen, dass man ihn de facto nur mit PKW erreichen kann. Selbst wem es gelingt, den Ort mit Bahn und Bussen zu erreichen, für den endet die Fahrt in der Ortsmitte. Zu den vorgesehenen Ausstellungsräumlichkeiten kommt man dann nur noch nach einem sehr einem langen Fußmarsch. Viel geeigneter wäre, wie von Uwe011 vorgeschlagen, ein Treffen im alten Bahnhof von Kassel. Die Stadt ist optimal mit PKW oder Bahn aus allen Himmelsrichtungen zu erreichen. Es liegt nunmehr an den westdeutschen AKTT-Mitgliedern, den Vorstand von der Entscheidung pro Alten-Buseck abzubringen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Alle Gespräche, die in den vergangenen Wochen geführt worden sind und an denen ich teilgenommen habe, endeten in der resignierenden Feststellung, dass keiner in der Lage ist, ein TT-Großtreffen a ’la AKTT durchzuführen. Was hingegen von den meisten für möglich gehalten wird, ist ein kleines regionales Treffen wie z.B. im Frankfurter Raum. So etwas ließe sich meiner Meinung am Rande eines Modultreffens o.ä. arrangieren. Diese Treffen sind eigentlich eine rein interne Geschichte des jeweiligen Vereins oder Stammtisches. Aber warum sollte man nicht einen Tag der offenen Tür einbauen. Ganz sicher finden sich dann auch Kleinserienhersteller aus der näheren Umgebung bereit, mal mit ihren Produkten vorbei zu schauen.
Die einzelnen Stammtische und Vereine in Westdeutschland sollten deshalb meiner Meinung nach mal überlegen, ob das ein gangbarer Weg wäre. Wenn Konsens besteht, müsste als nächstes ein Treffen von Vertretern der westdeutschen Stammtische zwecks weiterer Planung erfolgen. Dazu bietet sich z.B. der zentral gelegene Stammtisch in Frankfurt an, oder die regionale TT-Ausstellung am letzten Oktober-Wochenende in Nettetal am Niederrhein. Dort wird aller Wahrscheinlichkeit genau das ablaufen, was ich mir unter einem „Familientreffen“ vorstelle. Nämlich zwei bis drei Ausstellungsanlagen und mehrere Kleinserienhersteller plus Flohmarkt.
Wolfgang