• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT (DDR) - Schienenbus hört sich interessant an

tetejott

Foriker
Beiträge
31
Reaktionen
20
Ort
Rostock
Moin Moin, nach einem ganz langen Schlaf wurde der Schienenbus wieder zum Leben erweckt. Jedoch hört der sich schrecklich an.

Ist da noch was durch Reinigen und schmieren zu machen oder eher was für das Abstellgleis?

Hier ein paar Kostproben...
- IMG_7931.MOV
- IMG_7935.MOV
-
proxy.php


Gruß Mathias
 
Das kommt vom Motorlager . Kannst ja mal vorsichtig fetten . Hilft aber nicht bzw. nicht lange . Da geht nur Motor tauschen oder bei handwerklichem Geschick neue Lager einbauen .
 
Da ist immer etwas zu machen, Mathias; ich habe das gerade gestern abend mit einer V200 von Zeuke erfolgreich hinter mir, die über 50 Jahre nicht bewegt worden war, die gleichen lieblichen Geräusche verursachte wie Dein LVT und nun wieder fährt wie eine Eins.

Versuche bitte zunächst, den Staub von den Radschleifern zu entfernen, danach untersuche die Motorlager auf verharztes Fett (braune Klumpen). Letzteres kannst Du zunächst mit dem Zahnstocher entfernen, danach je ein Tropfen Nähmaschinenöl drauf und dann durch leichtes Drehen der Getriebeabgangswelle im Lager verteilen. Auch die anderen Lagerstellen des Getriebes solltest Du auf Verschmutzung überprüfen, ggf. reinigen und dann ölen. Schnecken vertragen durchaus etwas Getriebefett. Sollte es immer noch haken, dann nimm mal die Motorkohlen ins Visier. Federn hochbiegen, rausschütteln oder mit der Pinzette greifen und schauen, wie der Zustand der schleifenden Flächen ist. Dort kann man mit einem Wattestäbchen den gröbsten Staub abwischen. Wenn die Kohlen draußen sind, kannst Du den Kollektor des Motors sehen. Von dem kannst Du den Staub ebenfalls mit einem Zahnstocher leicht wegputzen, so daß die Kupferflächen wieder halbwegs blank aussehen. Sind die Kohlen wieder eingesezt und alle Kontakte von Schiene bis Motor wiederhergestellt, sollte sich zumindest etwas bewegen, und das auch schon viel leiser.
 
Ich sag trotzdem das es die Motorlager sind .

Die Ferkeltaxe auf die Schienen stellen und den Trafo langsam aufdrehen . Anfangs sollte er sich noch normal anhören und auch beschleunigen . Aber wenn die Geräusche anfangen und solange sie vorhanden sind wird er schlagartig langsamer . Weiter aufdrehen des Reglers bewirkt nur eine zunahme der Geräusche und keine wirkliche Geschwindigkeitszunahme .
 
Hallo, so richtig "leise" wirst Du den nicht bekommen. Ich habe habe auch noch so einen
"alten" am laufen, ich mag das Geräusch. Bissel Fett kann aber auch schon gut tun.....
 
Moin Moin
Habe mir 2 Triebwagen mit Pmt Antriebe Umgebaut sehr leicht geht es auch für ungeübte ,laufen Butterweich und sehr leise.
Jens
 
Moin Moin, welchen PMT Antrieb kann man denn nehmen und wieviel kostet so einer?
Ich habe vorhin den ganzen Motor zerlegt und gereinigt. Nun geht nix mehr ^^

Gruß Mathias
 
...beim Durchstöbern des Forum hatte ich mal eine gute Anleitung gefunden, wie man alte Loks wieder instand setzen (in irgendeine FLüssigkeit reinlegen etc....) kann. Wisst ihr wie der Thread hier heißt? Die Forumssuche war mir bisher nicht sehr hilfreich.
 
Das war der Thread, in dem man die Loks mit angeschlossener Spannung in Spiritus einlegte.

Das Ergebnis war eine mittelschwere Verpuffung, ein geschmolzenes Gehäuse und ein verletzter Boarder.

Liebe Kinder - bitte nicht nachmachen!

Der Zeuke/BTTB-Motor ist eigentlich ganz simpel aufgebaut.
Entweder Du hast die Kohlen nicht ordentlich eingesetzt oder hast bei Deiner Zerlegung eine Wicklung verletzt.

Miss doch einfach mal den Widerstand zwischen den gegenüberliegenden Kollektorflächen - ist einer davon unendlich hoch, brauchst Du einen neuen Motor.

Hier zum Beispiel:
http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/62101.html
 
Nönö, das funzt bei verölten Motoren. Der Trick besteht darin, dass an die "Funkenstrecke" keine Luft kommt, das Ding also komplett in Spiritus eingetaucht ist.
Wegen wenig Wasser (im Spiritus) gibt's auch keinen Kurzschluss.

Ich glaube aber nicht, dass das die Lösung für Dein Problem ist, denn verschlissene Motorlager, und danach hört es sich an, werden davon auch nicht wieder neu.

Grüße Ralf
 
Was wirklich etwas bei Verschmutzung bringt, ist, den Motor ohne Kohlen ( die kommen daneben ) in ein Ultraschallbad von 60° zu legen. Danach sorgfältig die Wellenlager ölen ( ich nehme dazu Ballistol, aber ein anderes Weißöl geht auch ) und schon läuft er wieder. Ich habe hier noch einige Rundmotoren, sogar noch Zeuke, rumfliegen. Ausgelaufen im Wellenlager ist von denen keiner. Natürlich darf man den Motor, wenn er zu 'kreischen' anfängt, nicht mehr weiterlaufen lassen, denn das bedeutet Lagertod.
 
ja das ist klar. Was weg ist bleibt auch weg ;-)

Woran erkenne ich das verschlissene Motorlager?
- wenn ich die Achse horizontal hin und her bewegen kann (Spiel hat)
- wenn ich die Achse vertikal hin und her bewegen kann (Spiel hat)
 
Es ist egal ob horizontal oder vertikal . Das Teil ist nun mal rund , da geht auch diagonal . ;)
Das Teil ist ausgenuddelt und an irgendeiner Stelle ist zuviel Spiel .
 
Den Motor kannst Du bei Bedarf tauschen, ggf. als Ringtausch mit einem anderen Modell, in das der neuere viereckige Motor paßt.

Das hat aber nur Sinn, wenn auch die Achslager des Rahmens nicht ausgeklappert sind.
Wenn doch, wären auch noch die beiden Rahmenhälften zu tauschen.

Oder man nimmt eben doch das PMT-Fahrwerk, wo der alte Rahmen als "Adapter" zwischen neuem Fahrwerk und altem Gehäuse auch mit verschlissenen Achslagern weiter verwendet werden kann, weil die Achslager dann nur noch Attrappe sind.

MfG
 
Achsialspiel haben die BTTB-Motoren alle, und zwar relativ großes. Das ist noch kein Zeichen für Verschleiß.Wenn die Motorwelle sich aber im Lager spürbar auf und nieder bewegen lässt, dann ist Schicht und der Motor muss weg. Man kann es auch so testen: Ca. 6V ~ mit einer Diode einweggleichrichten und dann damit den Motor laufen lassen. Leicht vorne gegen die Motorwelle drücken, damit er sich nicht achsial hin- und herbewegt. Wenn er 'klappert', dann ist das Lager verschlissen.
 
Guten Morgen,

ich habe einen auf pmt Antrieb umgebaut und eine Stromführende Magnet Kupplung von Hr. Horn verwendet, fährt sehr leise und durch die Zusätzliche Strohmabnahme des Beiwagens ohne Kontaktprobleme.
Zusätzlich müssen dann noch die Isolierten Achsen und die Messing Buchsen zur Srohmabnahme im Beiwagen eingebaut werden.

VG

Andreas
 
Viele Köche und ein Todesfall

Wenn ich es recht interpretiere, ist der an sich noch sehr rüstige Patient nun infolge einer Überzahl einander wirdersprechender Expertisen respektive einer Überdosis Anästhetikum unsanft auf dem OP-Tisch entschlafen. In Anbetracht dessen würde ich raten, die Oberärzte in die Pathologie strafzuversetzen und anstelle weiterer Investitionen von Zeit und Geld in teure Umbausätze und stromführende Kupplungen die Barschaft lieber gleich in die Beschaffung von Neuware umzulenken. Die Firma Kres bietet einen LVT 172 samt Beiwagen feil, der ja auch ganz hübsch anmutet.
 
zuviel Diskussion um eine veraltete Antriebstechnik. Habe umgerüstet auf PMT, Beleuchtung neu beim TT-Fan ( Bucht) und Decoder. Schicke kleine Bastelei. Wollte den nicht wegwerfen, Kres war mir zu teuer. Wenn auch nicht vergleichbar. Bin sehr zufrieden

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Kres war mir zu teuer.
Hast du mal nachgerechnet? Ok, der BTTB-Triebwagen war da, der pmt-Antrieb ist nicht billig, wenn auch preiswert. Neue Beleuchtung am Triebwagen gibt es auch nicht für lau.
Es ist ja nicht so, dass ich solche Umbauten nicht auch längst hinter mir habe und ja, der pmt-Antrieb ist wirklich ein Gewinn. Aber würde ich das heute noch mal machen? Eher nicht. Das aktuelle Kres-Modell ist schlicht weg einfach zeitgemäßer. Es gibt korrekte Beleuchtung, vorn, hinten und innen. Die Bedruckung (und nicht nur die) ist halt ein halbes Jahrhundert weiterentwickelt. Es gibt Kurzkupplung zwischen den Wagen und eine sichtbare und beleuchtete Inneneinrichtung. So gut das alte Modell auch war, es ist keine Konkurrenz für zeitgemäße Modelle von Kres und der finanzielle Umbauaufwand ist nicht unerheblich. Da sollte man sich lieber etwas aktuelles holen, statt für einige Euronen weniger eine Altlast zu modernisieren.
 
Die Kernfrage ist doch, was der TO künftig mit dem Fahrzeug machen will.

Mal überspitzt formuliert:

Will er es die nächsten Jahre mit zeitgemäßen Fahreigenschaften auf seiner Anlage nutzen, kommt eher der Umbau auf PMT-Antrieb in Betracht. Ggf. zu ersetzende verschlissene Radsätze, Schleifer, Rahmen- und Motorlager sind damit vom Tisch.

Soll aber z.B. ein Kind erste Erfahrungen sammeln oder der LVT wird nach zwei Wochen wieder weggepackt, reicht es vielleicht zunächst, das Fahrzeug zu reinigen und zu ölen, auch wenn der Zustand der o.g. Bauteile nicht mehr der beste ist.
Bei bleibendem Interesse kann man immer noch auf PMT umrüsten.

MfG
 
@Harka

das meine ich mit nicht vergleichbar. Sicher ist der von Kres einiges moderner, zeitgemäßer. Und ich werde auch kein Ferkeltaxi von BTTB mehr umbauen. Es war günstiger und ich hab was bei gelernt. Grund genug es zu empfehlen. Heute würde ich aus Bequemlichkeit einen Kres kaufen. Und wohl auch zufrieden sein.

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
Zurück
Oben