• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB TT-Datenbank oder Album

waldemar

Foriker
Beiträge
350
Reaktionen
1
Ort
Weitnau-Kleinweiler/ Allgäu
Das ist hier die Frage

Was ist von den beiden oben genannten wichtiger bzw. was soll in den jeweiligen Datenbänken rein?
So richtig kann ich mir keinen Reim drauf machen und hätt deshalb mal eine halbwegs vernünftige Antwort, denn sollte dort keine direkte Trennung sein, machen wir manches doppelt.
Letzte Frage von mir vorläufig, warum in den beiden Datenbänken unterschiedliche Bildgrößen möglich sind.

Gruß aus dem sommerlichen Allgäu - hier kann man ruhig mal Urlaub machen.
waldemar
 
Hallo Waldemar,

nach wichtig und unwichtig kann man meiner Meinung nach nicht unterscheiden, bis vor Kurzem gab es nur die Datenbank, dort wurden alle Bilder geladen, die der "Nachwelt" erhalten bleiben sollten.

Mit der Zeit gestaltete sich es immer schwieriger Ordnung zu halten und alles entsprechend einzuordnen.

Deshalb wurde die "Monster-Bank" gedrittelt und es entstanden die Datenbank für die Bilder von Events, Stammtischen, etc., die TT-Datenbank an sich, in der wir versuchen wollen, die ganze Modellpalette von TT widerzuspiegeln, Loks, Wagen, Zubehör, Verpackungen etc.

Das Album sollte zum Einen als Lagerort für Bilder dienen, die in den Treads vorkommen (meine Katze, Dein Hund, Bilder von der Kleinbahn,einer hat mal seine Tochter zur Heirat angeboten und ein Bild eingestellt - all das also, was die Foriker meinen der breiten Masse zeigen zu müssen). Dies geht auch über Anhänge, aber eben auch per Link. zum Anderen werden wohl da Vorbildfotos abgelegt, die dann wiederum in´s Board verlinkt werden.

Ich hoffe, ich hab´das einigermaßen verständlich und richtig erklärt.

Hinsichlich der Bildergrößen muss sich der Meister der Datenbanken mal äußern.
 
hallo, Waldemar,
in der TT-Datenbank sollen alle TT-Modelle enthalten sein. Im Album wurde der Bereich "Bilder fürs Forum" ausgelagert. Wobei in erster Linie die Funktion "Anhänge" hier im Board benutzt werden sollte ! Auf Wunsch der "Board-Gemeinde" soll im Album der Bereich "Vorbild Fotos" entstehen. Nachdem wir jetzt genug Rechnerleistung und Speicherplatz haben, wollten wir eine Trennung vornehmen und damit die Datenbank als "Nachschlagewerk" aufwerten. Deshalb ist auch der Bereich "Boardtreffen" aus der Datenbank in "Events" gewandert.

Die Bildbreite ist im "Album" größer, da hast Du Recht. Das ist ein "Schreibfehler" bei den Einstellungen dieser Datenbank.
 
Datenpflege in der Datenbank

Ich weiß leider nicht wohin damit:

In der Datenbank findet sich bei den Diesellokomotiven seit Ewigkeiten ein Bild der V 320 mit dem Hinweis, die Lok sei im Handel und über Table Top zu kaufen. Beides ist ja nun falsch. Dazu kommt, dass es sie Lok oder einen entsprechenden Bausatz ja auch nie zu gab.
Wer ist eigentlich dafür zuständig?
Die Wagen werden ja von Modellfan betreut. Das weiß ich, weil er in der letzten Zeit sehr aktiv war. Wer aber für den Rest verantwortlich zeichnet, das ist nicht herauszubekommen - jedenfalls ist es mir nicht gelungen.

Fazit: Die V 320 hat in der TT-Datenbank jedenfalls nix zu suchen, solange die Datenbank nicht um eine Wunschliste erweitert wird, oder?
 
Den Eintrag könnte neben einem Admin/Mod auch der Einsteller entfernen. Das wäre in diesem Fall E-Fan.
Insgesamt ist der Eintrag Produktions-Status sehr mit Vorsicht zu genießen. Es ist zwar schön, dass es das Feld gibt, aber die Pflege der Einträge lässt zu wünschen übrig. Die Aktualisierung der Einträge darf nicht bei den Admins hängen bleiben, da sind aus meiner Sicht auch die jeweiligen Einsteller in der Pflicht.
 
Mika hat recht.
Wir pflegen was zu pflegen geht oder was uns mitgeteilt wird. Jeder Einsteller sollte aber auch seine Modelle nachträglich "bearbeiten", wenn sich was geändert hat. Das ist immer möglich. Einen Eintrag komplett aus der Datenbank kann allerdings nur ein Admin löschen.
Übrigens habe ich bei den von mir eingestellten Modellen regelmäßig Nachträge vorgenommen, manchmal auch nur Rechtschreibfehler behoben. :)
GrüDiCa
 
Zurück
Oben