• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Dampfadventskalender 2022

@Per
Kleine Korrektur. Aus der 01 wurde die 001.
Die 011 und 012 gingen EDV-mäßig an die dreizylindrige 01.10, 011 für die kohle- und 012 für die ölhauptgefeuerte Ausführung.
Bei der DB gab es im Zuge der EDV Umstellung weitere kuriose "Umnummerierungen".
Aus der 41 wurde die 041 für die kohle-, die 042 die ölgefeuerte Variante.
Die Baureihe 44 wurde ölgefeuert zur 043, die Roster zur 044.
Auch wenn mancher das heute noch behauptet - die 043 hat mit der eigentlichen 43er genauso wenig zu tun wie eine 042 mit der Kriegslok-BR 42.
Das aber nur mal ganz kurz abgeschweift hauptsächlich um der Nummer zur 01.
Zurück zu Harris ganz besonderer Bergparade mit den "schwatten Schätzchen".
Der artgerechten Bespannung von Personenzügen stehen Lokleiter Kahler jedenfalls genug passende Zugpferde zur Verfügung.
Ein schicker Gex macht sich hinter der 35er auch gut. Oder Hädls Leig Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum die 39 Reko zur 22 wurde, weiß ich nicht.
Etwas anders herum. Die BR 39.0 (ex. pr. P10) wurde in Teilen rekonstruiert zur BR 22 (BR 20-29: DRG-(, DR-) Personenzugdampflokomotiven; BR 30-39: Länderbahnloks). In der Epoche IV wurden die rekonstruierten Maschinen durch die DR-EDV-Nummerierung zur BR 39.10.
 
Eine sehr schöne Einleitung, gefällt mir sehr.


Ich kann gar nicht aufhören, das Eingangsbild ständig wiederholt anzusehen.
Die Eingangsmelodie und das Bild dazu, würde ich mir bei dir, als Standard wünschen. Dies Erinnert mich irgendwie an alte Kurzwellensender, vor Sendebeginn.
 
@harri

Danke Dir für die feine vorweihnachtliche Modellbahn"ablenkung", deinen Kalender zu schauen, bei mir mittlerweile festes tägliches Ritual
 
bei der DR waren aber noch zu viele Loks vorhanden, dass man nicht auf die vier Stellen verzichten konnte/wollte.
1970 waren selbst von der 52 (einschließlich 52.80) bei der DR nicht mehr so viele Exemplare vorhanden, dass man unbedingt vierstellige Ordnungsnummern gebraucht hätte. Wahrscheinlich sparte man sich damit aufwendiges Umnummern von Maschinen, die sowieso bald ausgemustert würden. Ich hatte es mal in einer Mußestunde durchgespielt - die DR-Dampfloks wären durchaus ähnlich wie bei der DB in einer Hundertergruppe von Baureihen unterzubringen gewesen.
 
Guten Morgen zum 2. Advent,

heute präsentiert uns @harri die BR 24, das Steppenpferd:


Viel Spaß beim Ansehen.
 
... @Per Korrektur zwei:
es ist im Groben schon so, wie du schreibst, nur wurde uns beigebracht - Dampfloks bekommen (auch bei der DR) eine Null vorangestellt, nur wird die in der EDV "ausgeblendet" und an der Lok nicht angeschrieben...
 
Hallo Harri,

die Szene mit dem Wasserfassen finde ich sehr gelungen. Ich muss mal schauen, wie man das realisieren kann, damit der Wasserkran sich so dreht, wie auf deiner Anlage. Im Forum wird es dazu bestimmt eine Anleitung geben.
Was mir auch gefällt, dass die 24iger bei dir auch rückwärts (Tender voraus) zum Einsatz kommt. Damit wirkt das ganze nicht so eintönig.
Und der Anfang erst....... Ach einfach ein Genuss. 🤤
 
Eine richtige Quelle für die Schreibweise der Betiebsnummern bei den Dampfloks der DR mit der führenden "0" wäre schön.
Hier findet man etwas zur Umzeichnung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, in die Runde,

wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt, wird heute die BR 41 von @harri vorgestellt:


Hoffentlich findet @harri noch die Ursache für die Probleme.
Bei meiner 41er läuft das Hauptfahrwerk zur Zeit noch zu schwer.

Viel Spaß beim Ansehen.
 
@harri
Die 42er hatte eine höhere Achsfahrmasse als die BR 52 (18.3t zu 15t der 52er) und wurde deshalb in den Kreis der Lokathleten mit der 4 im Vornamen eingeordnet.
Mehr zur 42er hier:



Das veranschaulicht auch schön der Umbau der 52 893 und 894 bei der DB auf Franco Crosti Kessel.
Die durch das höhere Gewicht der Kesselausrüstung gestiegene Achsfahrmasse führte zur Umnummerung der Loks in BR 42.
Und um diese eigentlichen 52er von den eigentlichen 42ern zu unterscheiden wurden die Loks als 42.90 bezeichnet und liefen als 42 9000 und 42 9001.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harri,

solche Laufeigenschaften hätten wir uns zu Weihnachten gerne gewünscht.

Übrigens wieder zu erwähnen ist, die BR 44 am Personenzug. Es ist einfach klasse, dass du auch daran gedacht hast.
Eine in Öl hast du auch?
 
Wenn ich das richtig sehen konnte, hat die zweiter Reko 50er am Führerhaus die Nr. 50 3520. Vielleicht hat die Lok ja nur die falsche Nummer an der Rauchkammertür.
Ansonsten ist es wieder ein schönes Video.
 
Glück auf, tatsächlich nur an der Rauchkammer. Was man nicht alles entdeckt. Aber wie ist es dazu gekommen ? Die 3520 ist ja wesentlich älter ???
Sachen findet man raus, wenn man Filme macht.
LG Harri
 
Ja, so ist das manchmal. ;) Die 50 3548 war die erste Reko-50er von Tillig in Ep. IV. Die 50 3520 kam erst später, als dann der Neubautender von der 35.10 zur Verfügung stand. Hast Du evtl. die 50 3520 gebraucht gekauft, oder war sie neu? Gebraucht, könnte die falsche Nummer an der Rauchkammertür erklären, da zwischen den beiden genannten Loks ein paar Jahre Auszeit waren. Da wird wohl kein falsches Teil bei der Montage vorhanden gewesen sein.
Einfach sonst bei Tillig anfragen, ob die richtige Rauchkammertür noch als Ersatzteil vorhanden wäre.
Ich freue mich schon auf den nächsten Film.
 
Zurück
Oben