• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Dampfadventskalender 2022

harri

Foriker
Beiträge
529
Reaktionen
920 18
Ort
Kirchberg
Glück auf Modellbahnfreunde,
ich habe mich durch die positiven Resonanzen zum TT-Adventskalender 21, zu einem neuen Kalender hinreißen lassen. Also geht am 1.Dezember ein Türchen auf.
Macht Werner wieder den Linkwichtel ?
Es hat wieder sehr viel Arbeit gemacht und auch Nerven gekostet, aber es hat mich von privaten Sorgen abgelenkt und als Ablenkung ist es ja auch gedacht.
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und viel Spaß mit der Modellbahn,
Harri
 
Super Harri!
Ich habe heimlich auf eine Fortsetzung gehofft. 🙏
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen🏹
Auch ich kann momentan eine Ablenkung von den privaten Sorgen bestens gebrauchen.
Vielen Dank vorab...
 
Hallo, Harry, klasse dass Du die Weihnachtstradition weiterführst! Ich habe sehr gern Deine Adventstürchen geöffnet und war begierig auf das nächste Fenster. Ich bewundere die Videos von Dir und bedauere es dass ich nicht selbst mal ein paar Videos zustande bekomme. Also viel Erfolg und eine schöne Weihnachtszeit wünscht "Eisenbahn Opa" Ralph.
 

Anhänge

  • 20221120_095147.jpg
    20221120_095147.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 374
  • 20221120_095205.jpg
    20221120_095205.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 285
  • 20221120_095242.jpg
    20221120_095242.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 269
  • 20221120_095318.jpg
    20221120_095318.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 362
Hallo Harri,

den "Linkwichtel" mache ich wieder sehr gerne für Dich.
Sehr schön, dass Du dieses Jahr auch wieder einen Kalender veröffentlichen willst.
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Vielen, vielen Dank für Deine Mühen.
 
Glück auf Harri,

Danke, dass Du uns wieder an Deiner Modellbahnzeit teilhaben lässt.

Gruß aus Cottbus, Dein Fan Roland
 
Glück auf Harri,
ich habe im letzten Jahr auch sehr gerne Deinen Adventskalender verfolgt und bin auf dieses Jahr gespannt!

Grüße aus Hessen, Martin
 
Schon jetzt Danke für deine Mühe und Zeit, die du da investierst.
Freue mich scbon auf deinen Kalender 2022,insbesonsere die Geschichten, die du rund um das Thema des jeweiligen Türchens ersinnst und erzählst.
Und manches davon mit dem Zerrwanst musikalisch untermalst.
Da kann der Tag zusammen mit nem "Schälchen Heeßenvor der Arbeit" entspannTT starten.
 
Ich möchte dir auch danken, dass du die Zeit investiert hast um uns wieder etwas Kurzweil zu bieten.
Ich freue mich schon drauf und wünsche all denen, die sich momentan mit Sorgen herum plagen müssen, warum und worüber auch immer, dass diese bald weg sind.
Eine schöne Adventszeit wünscht Bernd
 
Glück auf Modellbahnfreunde,
ich habe mich durch die positiven Resonanzen zum TT-Adventskalender 21, zu einem neuen Kalender hinreißen lassen. Also geht am 1.Dezember ein Türchen auf.
Macht Werner wieder den Linkwichtel ?
Es hat wieder sehr viel Arbeit gemacht und auch Nerven gekostet, aber es hat mich von privaten Sorgen abgelenkt und als Ablenkung ist es ja auch gedacht.
Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit und viel Spaß mit der Modellbahn,
Harri
Ich wünsch Dir dass Deine Sorgen verfliegen und Du unbeschwert weiter Deine schönen Hobbys betreiben kannst!
 
Moin.
Wieder ein schönes Filmchen.
Danke Harri.
Und diese Schallplatte, heute noch in meiner Plattensammlung erhalten, weckt Erinnerungen. Die hatte mein Opa auch und immer wenn ich bei meinen Großeltern zu Besuch war musste diese aufgelegt werden. Beeindruckend die Sequenz mit der Anfahrt der 18 201.
Was hab ich mir als Kind nicht gewünscht, dass es das eine oder andere auf der Platte akkustisch verewigte Vorbild auch als Modell geben würde.
Tja, und wenn man die Platte heute umdreht und mal in die Vitrine schaut bleiben kaum noch Wünsche offen und viele der zu hörenden Vorbilder gibt es mittlerweile als hochdetailierte tolle TT Modelle.
HäTTe ich mir als Kind nicht zu träumen gewagt, wenn ich bei Opa auf'm Sofa dem Stampfen und Zischen der Dampfloks lauschte.
 
Danke für die schöne "Bescherung" am 1. Tag des Weihnachtsmonats. Genau diese 3 Maschinen sind in meinem Dampflokbestand mit dem einzigen Unterschied, die Reko- 01 501 ist meine 2. Maschine. Klasse Beitrag, ich freue mich auf die kommenden Tage mit Dir!
 
Harry, ich freu mich auf die nächsten 23 Türchen :)
 
Moin Harry. Ja so ist das mit ner Diva, zickt auch manchmal ein bisl rum.
Mangels - nocb - fehlender Anlage ist meinen Modellen nach dem Einfahren auch eher das Schaufensterdasein in der Vitrine vorbehalten. Und so manch Lok hat nach längerer Standzeit auch nicht so richtig Lust, auf dem zwecks Auslauf mal wieder auf dem Tisch arrangierten Oval was zu bewegen.
Obwohl wie gesagt nach Kauf, Auspacken und Einfahren alles i. O. war.
Morgen dann passend zum 03. die 03.
In dem Sinne ein schönes und entspanntes 2. Advent Wochenende.
 
Guten Morgen, liebe Eisenbahngemeinde. Hallo Harri, aus eigener Erfahrung stehen sich Loks kaputt. Meine bewege ich alle im Monat einmal durch. Nicht nur an gegammelte Schleifkontakte, auch das Fett wird hart bzw. "verharzt". Ich habe im Zug der Digitalisierung alle Loks in eine L3 geschickt. Die Maschinen die sich nicht lohnten digitalisiert zu werden habe ich verkauft. Wie gesagt, wenn Loks längere Zeit in der Vitrine stehen gehen sie kaputt. Liebe Grüße aus Leipzig.😗😊
 
Hallo Harri, sehr schöner Beitrag wieder, Danke.
Eine Nebenfrage, kann es sein, das dein Entkupplungsgleis am Bahnhof nicht mehr richtig aufliegt. Deine Züge „humpeln“ da so etwas drüber.
viele Grüße Bernd
 
Hallo Leute
Harry hat die Maschinen in der Vitrine zu stehen und nicht im Aquarium zu liegen.Man hat nicht immer die Zeit alle Fahrzeuge zu testen und Luftfeuchtigkeit ist nun mal überall zu gegen.Das Problem mit der 02 Roco habe ich sei dem diese neu ist.Nach ein paar Runden ist alles ok.

MfG
 
So sehen meine Aquarien aus! Aus meiner persönlichen Erfahrung von über 56 Jahren Modellbahnpraxis habe ich manche Lok verabschiedet die sich über mehrere Jahre kaputt gestanden hat. Ist wie mit den Knochen bei Menschen, werden sie nicht bewegt laufen sie fest. Ein schöner 2. Advent.
 

Anhänge

  • 20220727_155647.jpg
    20220727_155647.jpg
    119 KB · Aufrufe: 222
  • 20220727_155657.jpg
    20220727_155657.jpg
    194 KB · Aufrufe: 221
Hallo Harri, klasse Beitrag mit schönen Maschinen und Wagengarnituren. Deine Sammlung ist der Wahnsinn! Viel Spaß beim fahren in der Weihnachtszeit. LG Ralph aus Leipzig👍👍👍👍
 
Hallo Modellbahner,

an dieser Stelle vielen Dank für die vielen Komentare und an Werner fürs Verlinken. Ich wünsche einen schönen 2. Advent und noch viel Spaß beim Kalendertürchen öffnen !
Glück auf, Harri
 
@harri: warum die 39 Reko zur 22 wurde, weiß ich nicht. Aber warum die 18 zur 02, die 19 zur 04, die 22 (wieder) zur 39 und die 24 zur 37 wurde, ist kein Geheimnis: die führende 1 wurde für Dieselloks, die 2 für Elloks gebraucht. Bei der DB wurde eine 0 vorgesetzt (was an die Programmierer andere Anforderung stellte), bei der DR waren aber noch zu viele Loks vorhanden, dass man nicht auf die vier Stellen verzichten konnte/wollte.
Bei der DB wurde aus der 01 die 011 und 012, aus der 50 die 050, 051, 052 und 053 (52er gab es dort schon lange nicht mehr).
 
Zurück
Oben