• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Dampfadventskalender 2022

Guten Morgen, liebe Kalenderfreunde,

heute führt uns @harri seine BR 92 vor:


Viel Spaß beim Ansehen.
 
@harri
Die eine 95er hat den falschen Sound. :eek::p (Kreissäge statt Dampflok) - Schade, daß Du so 'n Pech hast mit diesen Modellen!
 
Hallo Harri,

wieder vielen Dank für dein Video.
Ich bin der Meinung, dass dir das Video mit der 50iger am besten gelungen ist.

Das es mit der 95 von Arnold Probleme gibt, ist durch dich und durch das Forum hier bekannt, aber dass es nun so extrem ist, war mir bis zu deinem Video nicht bekannt.

Ich besitze selber die 95 0023-2 und der Vorläufer macht von Anfang an nicht so viel Probleme, wie bei dir im Video zu sehen ist. Auch der Nachläufer fällt gerne mal aus dem Gleis, wenn es von einer Kurve in den Abzweig geht. Das liegt aber auch sehr oft daran, dass die Weiche nicht richtig anliegt.
Auch gibt es in der Kurve gerne mal einen Kurzschluss.

Ansonsten muss ich mich glücklich schätzen, dass ich eine erwischt habe, die nicht so anfällig ist.

(Von der Beckmann 95iger, hätte ich mir mehr versprochen.)
 
Die Beckmann 95er fährt bei mir seit Jahren ohne jegliche Probleme. Ich nehme an, dass bei @harri die Reparatur nicht ordnungsgemäß erfolgt ist. Ich würde sie noch mal einschicken.
 
@harri
Tut mir Leid, aber es bleibt dabei, alles was bei einem nich ordentlich fährt einfach "Krücke" zu nennen, is nich der richtige Ansatz.
Auch an dem Hinweis den optischen Fehler der TILLIG-Lok betreffend, stimmt irgendwas nich. Weder die TILLIG- noch die ARNOLD- und gleich gar nich die Original-Ausführung hat einen trapetzförmigen Tender. Das Modell der 95 045 hat ganz sicher einige fehlerhafte (oder abweichende) Details. Der Tender gehört nich dazu.
Kleiner Tipp zur Baureihe: wenn die komplizierten neueren Modelle mit deinen Gleisen weniger gut zurecht kommen, solltest du eventuell mal bei einem KITTLER-Modell zuschlagen. Mit etwas Glück noch zu haben und deren Technik is so simpel wie unproblematisch.
Das es mit der 95 von Arnold Probleme gibt, ist durch dich und durch das Forum hier bekannt ... Ich besitze selber die 95 0023-2 und der Vorläufer macht von Anfang an nicht so viel Probleme ...
Da kann man mal drüber nachdenken. Auch davon habe ich zwei und offenbar hatte ich mehr Glück, als durch das Forum bekannt is ...
Von der Beckmann 95iger, hätte ich mir mehr versprochen.
Das darfst du auch, meine zwei sind völlig problemlos. Dass da ein Problem mit dem Zahnrad bestand, is ja hinlänglich diskutiert worden (auch wenn ich davon bisher nich betroffen war/bin). Die Reparatur hat aber mit den hier geschilderten Problemen sicher weniger zu tun. Das Modell is auf jeden Fall zu sorgloser Fahrweise zu bewegen. Das Gewicht is hoch, die Technik simpel und die Einstellmöglichkeiten überschaubar. Harri, da solltest du nochmal ran.

Was mir bei all den Videos aufgefallen is, scheint der harri einer der ganz Wenigen zu sein, der keine 81 hat.
Ich bin gespannt auf morgen ...
 
Also ich muss immer schmunzeln bei Krücke, Rotz und erste Sahne 😉😄😄
Harry mach weiter so, auch mit deinen Schildies 🐢🐢🐢, alles sehr Interessant

beste Grüße Steffen
 
Hallo, liebe TT Gemeinde, Harrys Weihnachtskalender ist einfach prima! Danke für die schöne Zeit und Freude die du uns bereitet hast. Ich hatte einmal 2 Maschinen BR 95 von Tillig, habe ich beide verkauft bzw. verschenkt. Jetzt habe ich 2 Maschinen von Arnold und bin damit sehr zufrieden. Bis auf das Ankuppeln machen sie keine Probleme. Außerdem ziehen sie anständig lange Züge über meine Gleiswendel. Hier angehangen 2 Bilder. Ich wünsche allen TT Freunden eine glückliche schöne Weihnacht!
 

Anhänge

  • DSC_0024.JPG
    DSC_0024.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 132
es bleibt dabei, alles was bei einem nich ordentlich fährt einfach "Krücke" zu nennen, is nich der richtige Ansatz.
"Getrennt durch eine gemeinsame Sprache" ;-) Ich bin in der Gegend etwa halbwegs zwischen dir und Harri aufgewachsen, da kenne ich den Ausdruck auch, und der ist eher noch milde. Wenn noch diverse Adjektive und/oder Vorsätze dazukommen, ja dann meinen wir's ernst ...
 
Ich möchte hierbei nochmals anmerken (da sind sicherlich einige andere Meinung), dass ich die Lokomotiven, mit Antrieb in der Lok bevorzuge.

Hier muss sich der Hersteller auch einige Gedanken dazu machen. Wenn es beim ersten mal nicht immer gleich funktioniert, sende ich sie gerne zum Händler zurück. Doch dann sollte das Modell bei den Preisen auch fahren (funktionsfähig sein).
Das nur nochmal zur Ergänzung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Idee des Video-Advents-Kalender, die gezeigten Filmchen und die Geschichten ebenfalls sehr schön.
Ich denke allerdings auch, daß man sich hier bei den Kommentaren mehr auf den Adventskalender konzentrieren sollte und weniger auf Modellkritik. Da ich ebenfalls nicht fähig bin, schlecht oder nichtfahrende Modelle wunschgemäß herzurichten, würde ich mich zu solchen Beurteilungen nicht hinreißen lassen.

Also ich muss immer schmunzeln bei Krücke, Rotz -
Ich nicht. Hier im Forum habe ich auch schon reihenweise Bemerkungen dieser Art in Bezug auf Modelle anderer Hersteller gelesen. So etwas wird in aller Regel nicht so schmunzelnd hingenommen. Auch Worte wie "keine Ahnung" und "das hier ist Rotz" direkt hintereinander passen da nicht wirklich.
Schade, diese Diskussion wird der Idee hinter dieser ganzen Aktion hier nicht wirklich gerecht. Wir sollten es dabei belassen.

Auch an dem Hinweis den optischen Fehler der TILLIG-Lok betreffend, stimmt irgendwas nich. Weder die TILLIG- noch die ARNOLD- und gleich gar nich die Original-Ausführung hat einen trapetzförmigen Tender.
Das habe ich auch nicht verstanden, Harri, was meinst du damit?
 
Hallo,

@harri

danke fürs zeigen und das ansprechen der Fehlkonstruktionen der Modelle. Beckis 95 nehme ich da raus. Nach so vielen Jahren darf auch mal ein Zahnrad...
Tillig und Arnold für uns als Spielbahner einfach nur eine Zumutung.
Messingrohr auf der BR84? Vielleicht kannst du zum Stammi im Februar nach Leipzig kommen. Gerne helfe ich dann.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

kalle
 
Guten Morgen, liebe Kalenderfreunde,

heute öffnet @harri das letzte Türchen (für dieses Jahr) .
Vielen Dank, lieber @harri für Deine Mühen.



Lieber Harri, vielen Dank für Deine lieben Worte.
Gerne werde ich auch im kommenden Jahr die Verlinkung im TT-Board übernehmen.
Viele liebe Grüße und beste Gesundheit für Dich und Deine Angehörigen.

Schöne, friedliche und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :xmas: :tannenbau
 
Vielen lieben Dank @harri für die schönen kurzweiligen Videos. Ich finde, wenn man sich die Zeit dafür nimmt, entschleunigt das sehr. Um deine Statistik zu ergänzen, ich bin 67😉. Leider den Altersdurchschnitt wieder noch oben gedrückt.🙄
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute zum Weihnachtsfest und komm gut in neue Jahr.
Viele Grüße Bernd
 
Danke Harri für deinen super Adventskalender! Ich freue mich immer riesig über die "heimatliche Akzentuierung"!:D

Auch an dem Hinweis den optischen Fehler der TILLIG-Lok betreffend, stimmt irgendwas nich. Weder die TILLIG- noch die ARNOLD- und gleich gar nich die Original-Ausführung hat einen trapetzförmigen Tender. Das Modell der 95 045 hat ganz sicher einige fehlerhafte (oder abweichende) Details. Der Tender gehört nich dazu.
Schau mal von oben auf den Kohlekasten. Dann siehst du, was mit "trapezförmig" gemeint ist.

95tillig_vs_Arnold.JPG
 
Vielen lieben Dank an Harri für seinen schönen Dampfadventskalender! Wünsche Dir ein frohes Fest und weiterhin viel Spaß an der TT-Modelleisenbahn!
 
Schau mal von oben auf den Kohlekasten.
Also nich der Tender, der Kohlekastenaufsatz! Aha. Danke. Trapetzförmiger Tender hatte ich eher mit der 84 assoziiert.
Ich hab nur das eine Bild von 95 045 von hinten und da sieht es weniger nach trapetzförmig aus, eher das Gegenteil. Kann man aber deuten, wie man will. Es gab reichlich Formen ...

@harri
Zur 95 von ARNOLD: "... da hat mal ein Modellbahner Messing-Buchsen aufgezogen ... vielleicht kann derjenige ..."
Ich befürchte, du meinst DIESEN Beitrag. Das kann man zwar machen, wird aber das von dir beschriebene Problem nich lösen. Zu empfehlen wäre da eher JENER Beitrag.

Ich muss los, hab Termine.
Einen schönen heiligen Abend wünsch ich!
 
Harry, ich möchte mich auch für Deine Mühe bedanken. Hast uns die Vorweihnachtszeit toll verkürzt und auch noch tolle Infos geliefert.
Danke.
 
Zurück
Oben