• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TSKullm will auch neu bauen

tskullm

Foriker
Beiträge
201
Reaktionen
44
Ort
an westlichen Ende der A38
Nachdem ich nun fast 3 Jahre an meiner alten Anlage gebaut, probiert, geändert usw. habe, habe ich mich über Weihnachten zum Rückbau entschieden. Grund: zu steile Anstiege aus dem zu kleinem Schattenbahnhof, EW1, analoges Schalten der Weichen und Signale, zu komplizierte Relaislogik für das ABC-Bremsen.
Platz für die neue Anlage ist 2,80mx1,60m
Als Steuerung soll die LZV100 von Lenz und TC 5.8 dienen.
Ich möchte Züge bis zu einer Länge von ca. 1m fahren lassen. (4-teiliger ICE, 3 Halberstädter / 4 Eilzugwagen mit Lok). Bahnsteige haben entsprechende Länge.
Je Fahrtrichtung ist ein Schattenbahnhof mit 4 Gleisen und Wendemöglichkeit vorgesehen.
Hier mal die Ergebnisse der letzten Tage und Nächte:
Geplant sind nur Radien mit 396 und 353 mm Durchmesser ( außer Schleife im Nebenbahnhof ), DKW Baeseler (hoffentlich dann lieferbar), EW2 im sichtbaren Bereich, EW1 im Schattenbahnhof ( Umbau mit Herzstück, oder Austausch mit beweglichen Weichenzungen), Hoffmann-Weichenantriebe ( schon vorrätig)
Gleislänge im Schattenbahnhof ca. 67m, im sichtbaren Bereich ca. 38m.
Über den einen oder anderen Tip oder Anregungen würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • Entwurf1.jpg
    Entwurf1.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 353
  • Wintrack1.jpg
    Wintrack1.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 327
Hallo

Ich versuche mal Dich zu inspirieren. Die Kehrschleife am Nebenbahnhof würde ich weglassen und ein Gleis zum Lokschuppen reicht auch. Versuche mal den Lokschuppen näher zum Bahnhof zu planen. Für das lange Abstellgleis ? sehe ich keinen Sinn. Und die Steigung oder Gefälle ( wie mans nimmt ) von der Nebenbahn unter den Lokschuppen ,ist laut Bildaussage, in meinen Augen sehr steil. 4 Stumpfgleise in der Kehrschleife müssen auch nicht sein, plane doch dort ein Industrieanschluß. Das wären meine Gedankengänge.

Mfg
Mathias
 
Soweit-sogut...

Wenn man von rechts von der NB kommt und zur HB wechselt sind nur Falschfahrten möglich- Anbindung ans rechte Stammgleis ist nicht vorhanden.

Das BW erscheint mir zu eintönig- und zu weit weg vom Bahnhof.
Alles in allen ist mir der obere Bahnhof eher zu langweilig- es sei denn, es soll eine reine Fahranlage werden.

Alles subjektiv...
 
Steigungen

Alle Steigungen sind unter 2,7%. Die Kehrschleife habe ich auf Grund der sonst entstehenden Falschfahrten eingeplant. Das 2. Gleis zum BW soll als Abstellgleis für den ICE dienen.
 
Nachden ich an der obrigen Anlage 16 Jahre Erfahrung im Bau und Programmierung Traincontroller gesammelt habe, habe ich Weihnachten mit dem Rückbau begonnen.
Die neue Anlage wird an der Wand entlang, wobei ich hinter Öltanks und Heizungskessel entlang muss. Diese Bereiche sind zugänglich, aber in der Sicht eingeschränkt. In diesen Bereichen befinden sich keine Weichenverbindungen. Ich habe bewust auf Wendeln verzichtet. Die Zimmertür wird mit einer Klappbrücke überwunden.
Den Nebenbahnhof wird recycelt. Da steckt schon zu viel Arbeit drin. Beim BW bin ich mir noch nicht sicher. Der Haupbahnhof ist schon auf den Sperrmüll.
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder der alten Anlage mal hochladen.
 
Zurück
Oben