• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Triebwagenlackierung bei der DR

Steff88

Foriker
Beiträge
78
Ort
Esslingen a. N.
Hallo ich wollte fragen ab wann die Dieseltriebwagen der DR die schwarzen Trennlinien zwischen der roten und der beigen Lackierung verloren haben bzw diese nicht mehr Lackiert wurden.

Außerdem wollte ich fragen in wie weit Triebwagen vollständig Rot mit weißen Streifen an beiden Enden Lackiert wurden.
 
zu 2.

Was meinst Du mit vollständig rot mit weißen Streifen an den Enden?

Wenn Du das heutige verkehrsrot mit dem weißen ("lichtgrauen") Kontrastbalken der DB-Loks meinst: Triebwagen haben stirnseitig den Kontrastbalken nicht in dieser Form.

Komplett rot in der Ep.IV waren nur die BR 171, 172, 188.0,1 und 2 sowie der 186 258, z.T. mit beigen, auch seitlichen Zierstreifen.

MfG
 
Die zweitgenannte Lackierung gab es nur bei Beiwagen bzw. Steuerwagen. Der Streifen war schon fast umlaufend und nur an der Stelle der Anschriften unterbrochen. Das passierte Anfang bis Mitte der 1970er, also auch kurz vor der Ausmusterung.
Und die ursprüngliche Triebwagenlackierung habe die meisten Triebwagen bis zur Ausmusterung behalten. Nur wenige Triebwagen haben die vereinfachte Lackierung erhalten. Da helfen nur Bilder. Eine gute Quelle sind die EK Jahreshefte " Die DR im Jahr 19.."
Gruß
Karl-Georg
 
@ 152 032-9

Ne ne, bei der von mir gemeinten Lackierung ist der Bei- oder Steuerwagen komplett rot lackiert und hat an beiden Enden einen weißen Streifen der ein stück weit an den Seiten entlang läuft.

@ Georg

Danke!
 
Hintergrundinfos

Ein Sondermagazin vom LOKVOGEL über die verschiedensten Lackierungen ist letztes jahr erschienen und gibt einen guten Überblick von den Lackierungen bzw. Exoten.
 
Zurück
Oben