FD851
Foriker
Thema M152 tatsächlich probeweise bei der DR...
Ich will den Roco-Tread nicht verwässern, deshalb mache ich mal hier ein eigenständiges Thema auf. Ich denke, dass da einige Dinge zu besprechen/diskutieren sind. Es geht also um den von Roco angekündigten VT "BR174" a la M152 der CSD.
Zao schrieb im Roco-Tread u.a.:
"Export in die UdSSR war #1 Priorität auch in ČSR. Z. B. war die Industrie seit Mitte 70er Jahre nicht imstande einen vierachsigen Triebwagen für die ČSD zu liefern. Auch deshalb waren 300 Brotbuchsen mehr gebaut als geplant. Aber ein vierachsiger Triebwagen für die UdSSR wurde entwickelt und gebaut."
- Die CSD hatte den 4-achsigen M286.0 und den weiterentwickelten M286.1 seit Mitte der 60-er Jahre und ab 1968 auch den M296.1 im Bestand - und die waren Mitte der 70-er Jahre auch noch zeitgemäß. Die Nichtfähigkeit der Industrie, einen 4-achsigen VT zu liefern, kann also allenfalls ein Kapazitätsengpass gewesen sein.
- Die Ideen mit 4-achsigen VT in Form der beiden VT173 aus DDR-Produktion sind "nicht weiter verfolgt" worden. Die M286-er der CSD waren da schon bahnfeste VT - ein Import ist aber nicht erfolgt... Denn,...
- Die tschechischen VT M152 und M286 waren nicht wendezug- bzw. doppeltraktionsfähig. Steuerwagen waren nicht verfügbar. Bezüglich eines Imports in die DDR dürfte dies ein ganz massives Gegenargument gewesen sein.
Aus meiner Sicht war ein Import von tschechischen VT in die DDR eine politische Idee des MfV, die aber von Fachgremien der DR nicht mitgetragen wurden.
FD851
Ich will den Roco-Tread nicht verwässern, deshalb mache ich mal hier ein eigenständiges Thema auf. Ich denke, dass da einige Dinge zu besprechen/diskutieren sind. Es geht also um den von Roco angekündigten VT "BR174" a la M152 der CSD.
Zao schrieb im Roco-Tread u.a.:
"Export in die UdSSR war #1 Priorität auch in ČSR. Z. B. war die Industrie seit Mitte 70er Jahre nicht imstande einen vierachsigen Triebwagen für die ČSD zu liefern. Auch deshalb waren 300 Brotbuchsen mehr gebaut als geplant. Aber ein vierachsiger Triebwagen für die UdSSR wurde entwickelt und gebaut."
- Die CSD hatte den 4-achsigen M286.0 und den weiterentwickelten M286.1 seit Mitte der 60-er Jahre und ab 1968 auch den M296.1 im Bestand - und die waren Mitte der 70-er Jahre auch noch zeitgemäß. Die Nichtfähigkeit der Industrie, einen 4-achsigen VT zu liefern, kann also allenfalls ein Kapazitätsengpass gewesen sein.
- Die Ideen mit 4-achsigen VT in Form der beiden VT173 aus DDR-Produktion sind "nicht weiter verfolgt" worden. Die M286-er der CSD waren da schon bahnfeste VT - ein Import ist aber nicht erfolgt... Denn,...
- Die tschechischen VT M152 und M286 waren nicht wendezug- bzw. doppeltraktionsfähig. Steuerwagen waren nicht verfügbar. Bezüglich eines Imports in die DDR dürfte dies ein ganz massives Gegenargument gewesen sein.
Aus meiner Sicht war ein Import von tschechischen VT in die DDR eine politische Idee des MfV, die aber von Fachgremien der DR nicht mitgetragen wurden.
FD851