Trennstellen Bhf. Nebenbahn
Hallo Andy Bar,
habe mal meine Vorstellungen zum Bhf. Nebenbahn zu Papier gebracht. Bevor es um die Trennstellen geht, mein Vorschlag zum Gleisplan. Aus Deinem Plan habe ich entnommen, dass Du nicht mit Flexgleis, sondern konfektionierten Gleisstücken planst. Deshalb habe ich die entsprechenden Gleislängen bzw. Radien mit eingezeichnet.
Als durchgängiges Hauptgleis würde ich das am Hausbahnsteig liegende Gleis nehmen, das über den geraden Strang der Weiche bzw. den großen Radius der Innenbogenweiche führt. Zwar ist es mit 89 cm nicht gerade lang, aber wenn der Platz nicht mehr hergibt, muss man damit leben. Entscheidend ist, dass Du entsprechend kurze Zuggarnituren verwendest, wie eben bei Nebenbahnen Usus..
Das rechts vom Hauptgleis liegende Gleis dient als Überhol- und Verkehrsgleis, von dem die Zufahrten zum Ladegleis und zum Güterschuppen sowie zur Dieseltankstelle und zur Lokbehandlung abgehen.
Als reine Nebenbahn könntest Du komplett auf Signale verzichten. Da aber meiner Ansicht nach Flügelsignale die Szenerie wesentlich beleben, habe ich Dir einen Entwurf zur möglichen Signalisierung mit angehängt. Dann fährst Du eben auf einer Nebenbahn mit Hauptbahncharakter. Nicht dargestellt sind die Einfahrtsignale, da ich nicht weis, wie der Gleisplan weiter geht. Erforderlich ware 2 x Hp 0/1/2, da sowohl auf das Bahnsteig- als auch auf das Verkehrsgleis eingefahren werden kann.
Die Verkabelung ist auf der nächsten Skizze dargestellt. Die jeweils rechte Schiene ist wie eingezeichnet zu trennen und mit dem Gleisbelegtmelder zu verbinden. Ich habe den Roco-GBM zur Überwachung von acht Gleisen verwendet, es geht aber auch jeder andere. Die Verbindung Gleisbelegtmelder - Rückmeldemodul entnimmst Du der entsprechenden Betriebs-Anleitung.
Als letztes habe ich aufgezeigt, welche hanbdelsüblichen Gebäude in den Gleisplan passen würden (Darstellung annähernd maßstäblich). Daraus geht auch hervor, welche Stationen eine Lok bei ihrer Restaurierung zu durchlaufen hat.
Ich hoffe, Dir einige Denkanstöße vermittelt zu haben, die Du nach eigenem Gusto umsetzen kannst.
Mit besten Grüßen
kahamoba1943