• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau meiner kleinen Nebenbahnanlage

Tom28

Foriker
Beiträge
96
Reaktionen
4
Ort
Leipzig
Hallo Leute,
ich baue meine bereits bestehende Anlage leicht um und bin mir nicht sicher ob und wenn ja welche Signale wo aufgestellt werden sollten.
Die Platzverhältnisse sind leider bescheiden, sieht man ja auch an der Länge der Züge die ich drauf gestellt habe damit Ihr ein Gefühl für die Größe bekommt.
Theorethisch bräuchte ich keine Signale da es eine eingleisige Nebenbahn ist auf der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit aufgrund der Kurvenradien und Steigungen unterhalb von 60 Km/h liegt und das Stellwerk (wird später platziert) rund um die Uhr mit einem FDL besetzt ist. Aber irgendwie möcht ich doch einige Signale.

20181114_180854B.jpg

Hatte mir die letzten Tage überlegt jedes der oberen 3 Bahnsteiggleise (das untere dient ausschließlich dem Güterverkehr) mittels 2 Lenz BM2 und Lichtsignalen an beiden Enden auszustatten. Da ich digital ohne PC fahren und analog schalten möchte ergibt sich daraus aber ein gewaltiger Aufwand und 3 der 6 Ausfahrsignale würden nur auf der linken Gleisseite Platz finden.
Das schlimme an dieser Variante ist das ich die Bremsverzögerung bei allen Loks auf 0 setzen muss um einen Anhalteweg von 5cm zu bewerkstelligen sonst reicht der Platz nicht...weder Vorbildgerecht noch schön...ich weis...

Die 2. Variante wären 2 oder 4 Gruppenausfahrsignale mit H Tafeln ohne Zugbeeinflussung oder mit Gleissperrsignalen (die dann aber auch wieder auf der linken Seite stehen würden) und Zugbeeinflussung mittels BM2 (ebenfalls gewaltiger Aufwand und 5cm Anhalteweg)

3.Variante, jeweils ein Ausfahrsignal vor jedem Tunnelportal, ohne Zugbeeinflussung

Würdet Ihr bei soeinem kleinen Bahnhof den Aufwand betreiben und die oberen 3 Gleise mit jeweils 2 BM2 ausrüsten bei denen aus Platzgründen die Bremsabschnitte gegeneinander umgeschaltet werden müssen oder würdet Ihr auf den Aufwand verzichten und das ganze ohne Zugbeeinflussung gestalten und jeden Zug manuell in den Bahnhof fahren und zum halten bringen?
Ich bin hin und her gerissen, manuell fahren is günstiger vom Aufwand her aber eine Teilautomatik wäre auch ganz schick.

Was würdet Ihr mit dem bischen Bahnhof machen?
Gruß Thomas
 
Wie sieht denn der Rest der Anlage aus? Gehören die Gleise "auf dem Berg" zu einer abzweigenden Nebenbahn, gibt es einen Schattenbahnhof usw? Anstatt im sichtbaren Bereich von einem Signal durch den Zug zum anderen Signal laufen zu können, würde ich die Anbindung an den Rest der Modellbahn durch Technik verknüpfen.
 
Hallo Thomas , mit der Anlage würde ich persönlich nicht viel ändern nur bei den Triebfahrzeugen . Eventuell auch eine Verwendung von Triebwagengarnituren .
 
Geht ganz schön knapp zu.
Ist alles schon fest fixiert oder besteht die Möglichkeit doch noch etwas Bahnsteiglänge zu gewinnen?
Die Einfahrt noch ein wenig weiter nach links in den Gleisbogen verlagern.
Eigentlich ist die Größe mehr für manuellen Betrieb und doch recht übersichtlich. Für was möchtest Du die BM denn verwenden? Nur zum Melden, oder möchtest Du damit etwas automatisieren? Einfahrsignale wären sinnvoll, da ist aber wieder Dein Platzproblem. Die würden ja gleich nach dem Tunnel stehen und der Zug darin warten müssen. Da würde ich mir die lieber vor den Tunnel "denken" oder dort platzieren.
 
20181114_180854.jpg
Hier mal die gesamte Anlage, es ist wirklich nur ne eingleisige Nebenbahn auf 180cm Länge und im Moment 90cm Breite. Oben links das Gleis kommt dann unten rechts am Bahnhof raus, dementsprechend kommt das Gleis von unten links unten mittig raus. Oben ist noch ein kleiner Industrieanschluss, das wars bis jetzt.
Geplant sind noch 3 kleine Erweiterungen, erstens bekommt der Bahnhof unten ein 5. Gleis zum rangieren, zwischen die beiden Weichen auf Gleis 4 kommt eine doppelte Gleisverbindung mit jeweils links und rechts Abstell und Verladegleis.
Dann kommt ein Schattenbahnhof mit 3 oder 4 Gleisen auf der unteren Ebene hinzu, das Brett sieht man hinten schon, die Zufahrten befinden sich bereits im Tunnel unten links und unten rechts.
Als letzter Bauabschnitt soll über die Weiche oben links eine Strecke etwas höher auf die 2.Ebene des Brettes vom Schattenbahnhof zu einem kleinen Haltepunkt führen.

@Pacifik16244 Im Fuhrpark ist so ziehmlich alles vertreten was zu DDR Zeiten auf Unelekrtifizierten Strecken so fuhr.
Die beiden längsten Züge bestehen aus 2 Senftöpfen plus 118er und 2 Silberlingen plus 218er jeweils mit 1 Steuerwagen. Die passen gerade so auf die Bahnsteiggleise 2 und 3. Sicherlich nicht die Vorbildgetreueste und beste Wahl für sone kleine Anlage aber die musste ich unbedingt haben.
Und wenn se nur aus der Stadt (dem Schattenbahnhof) ausm Tunnel kommen, Halt machen und zurüch in die Stadt (den Schattenbahnhof) fahren, aber die geb ich nichmehr her.
Im "Normalbetrieb" verkehren entweder 2 LVT, ne 110er mit 3 3-Achs Rekowagen oder ne 118er mit 2 4-Achs Rekowagen, oder die beiden E5 plus 118er vom Foto hier.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ amazist, nee die Gleise sind schon fest und direkt nach der Tunnelausfahrt kommt noch ein Bahnübergang (die alte Straße kann man noch erkennen) und nen Stellwerk. Die Einfahrsignale werde ich mir wohl denken müssen, da gibts keinen sinnvollen Platz für.

Die Bremsmodule Lenz BM2 sollten dafür sorgen das auch die geschobenen Züge vorm Signal zum stehen kommen. Ist allerdings ne ziehmlich kostenintensive Sache davon 6 Stück allein im Bahnhof zu verbauen wovon dann sowieso immer nur 3 aktiv geschaltet sind.
 
Da würden die Einfahrsignale doch vor die Tunnel passen. Dann durch den Tunnel in den Bhf. Damit wäre auch am Bahnübergang alles schick. Ist die Schranke offen dann keine Einfahrt - der Zug muss vor dem Tunnel warten.
Ausfahrsignale am Gleis 2 und 3 - Gleis 1 und 4 würde ich ein paar Gleissperren andeuten. Also Zugfahrten nur Gleis 2 und 3. Alles andere handverschlossene Nebengleise. Unten Ladestraße, BHG, Kohlen usw. , Gleis 1 Expressgut und Stückgut Abfertigung auf dem kurzen Stumpfgleis.
Einem ausnahmsweise auf Gleis 1 (Hausbahnsteig) wartenden Triebwagen kann man ja einen mündlichen Abfahrtsauftrag erteilen.

Sorry, habe Bremsmodule mit Besetztmeldern verwechselt. Abkürzungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Einfahrsignal vor dem Tunneleingang auf der Schräge Richtung links unten um auch den Bahnübergang abzusichern wäre ne Überlegung wert. In der anderen Richtung würde ich mir aber die Weiche zum Abzweig zum oberen Haltepunkt zustellen wenn das Einfahsignal direkt vor den oberen Tunneleingang kommt.
Als Alternative steht schon ein Signal aus Richtung oberer Bahnübergang vor dem Gleisanschluss des Industrieanschlusses um diesen abzusichern.
Könnte man das auch gleich als Einfahrsignal für den unteren und oberen Bahnhof benutzen oder wäre die Entfernung zu weit?
Wenn der obere Haltepunkt mal fertig ist wird diese Tunnelverbindung von links oben nach rechts unten in den Bahnhof sowieso kaum noch genutzt werden.

Zum Thema Gleis 1 hatte ich die Überlegung mit der Güterabfertigung auch schon aber der Platz reicht nicht aus, das Stumpfgleis ist zu kurz und die Felswand zu nah dran. Das ist jetzt als Bereitstellung für nen LVT oder ne Lok vorgesehen. Daher sollte das schon als reguläres Bahsteiggleis gelten. Nur eben für kürzere Züge.

Bei Gleis 4 bekomme ich auf die kurzen Verbindungen zu Gleis 3 aus Platzgründen nichmal Zwergsignale unter, einzige Möglichkeit wäre diese vor den Weichen zu platzieren und mit Richtungspfeil nur für den Abzweig Richtung Gleis 3 geltend zu machen (wenn es sowas überhaupt noch gibt bzw um 1990 herum gab).
Diese wären dann eh nur rein für die Optik und ohne Zugbeeinflussung.

Bleibt die Hauptfrage wenn Ausfahrsignale direkt an die Bahnhofsgleise gesetzt werden macht es bei dieser Größe Sinn diese mit Zugbeeinflussung (hoher Aufwand und Kosten) auszustatten oder einfach nur der Optik wegen aber alles manuell steuern?:gruebel:

Gute Idee! Warum keine billigen Belegtmelder einsetzen und über Relais die BM1 (also 5 Dioden) auf die Strecke schalten?
Wie genau würde das funktionieren, die Anforderung wäre das es auf jedem Gleis in beiden Richtungen und auch für geschobene Züge funktioniert?
Sorry für die blöde Frage aber mit Belegtmeldern habe ich mich noch nich wirklich auseinandergesetzt weil ich ja nich mit PC Steuerung fahre und die fürs manuelle fahren als unwichtig angesehen habe.:schiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Steuerwagen bekommt einen Verbraucher (Widerstandsachse oder Beleuchtung), löst den BM (Belegtmelder ;) also GBM) aus, dieser schaltet über ein Relais den BM1 (Bremsmodul 1, also die 5 Dioden) an das gesamte Gleis (auch den Teil, wo die Lok drauf steht). Durch die Richtungsabhängigkeit des BM1 kommt das Bremsen nur in Richtung Signal zum Tragen.
 
also genau das selbe was ich hier als Lenz BM2 für über 40€ pro Stück liegen habe.
Am Aufbau selber dürfte sich ja nix ändern, Brauche nen Fahrabschnitt der so lang is wie der längste Zug und nen Bremsabschnitt bzw den Abschnitt mit dem Belegtmelder der dann das Bremsmodul aktiviert.
Bleibt das Problem das sich bei mir die Brems und Fahrabschnitte überlagern und die Asymmetrie nicht mehr funktioniert außer ich überbrücke den Bremsabschnitt in der Gegenrichtung.
Skizze Bahnhofsgleis.jpg
 
also genau das selbe was ich hier als Lenz BM2 für über 40€ pro Stück liegen habe.
Ja, nur deutlich billiger. Und ohne Pendelautomatik.
Zimo ermöglicht durch CV 27, Bit 0 + 1 = 1 eine Unabhängigkeit von der Fahrtrichtung, wäre bei so kurzen Abschnitten richtig. Könnte sich aber negativ auf dem Rest der Anlage auswirken.
Alternativ, mit mehr Aufwand, kannst du mit mehreren GBM-Abschnitten die Richtung "erfühlen". Ob sich dann nicht langsam ein Computer (RaspPi) lohnt...
 
Nur mal Klarstellung der Funktionen der verschiedenen Bausteine:
Der einzig leicht nachzubauende Baustein ( ohne µP ) ist der BM1, den man mit den 5 Dioden realisiert.
  • BM1 realisiert den Halt vor einem Signal
  • BM2 bietet neben der Anhaltefunktion auch eine Langsamfahrfunktion
  • BM3 ermöglicht einen automatischen Streckenblock.

 
Und ein Raspi mit Rocrail und ein paar GBM von (wem auch immer, ich meine Digikeijs wäre günstig) sind am Ende wohl günstiger und einfacher zu bedienen.
 
Diese ganze Computersteuerung klingt natürlich verlockend aber ob sich das bei soner Mini-Anlage wirklich lohnt?
Zumal ich keinen Platz habe um irgendwo in der Nähe der Anlage nen ordentlichen Monitor hinzustellen oder zu hängen, (die Anlage befindet sich mitten im Flur in nen Wandschrank geklappt) und wenn se draußen is kann man grade so dran vorbei gehen. Da is nix mit gemütliche Ecke für Monitor, Maus und Tastatur. Und ne Steuerung über Handy oder Tablet is mir zu fummelig.
Da bleibt mir eigentlich nur in alter Manier die Schalter und Taster direkt in nen 10cm breites Brett auf Länge der Anlage zu basteln und das ganze analog zu schalten. Mitn Handregler kann ich ja schnell zur Seite gehen wenn jemand vorbei will.
 
Hab mich jetzt erstmal für paar HL Signale entschieden und hab da noch paar Fragen zum Standort und den benötigten Signalbildern. Für die gesamte Anlage gilt Streckenhöchstgeschwindigkeit 60 Km/h.

Das erste wäre das Einfahrsignal für den Vorderen Bahnhof welches auch gleich den zukünftigen Bahnübergang absichern soll.
Standort wie von amazist vorgeschlagen, auf der hinteren sichtbaren Schräge links vorm Tunnel da rechts kein Platz ist. Signalbilder Hl 1 und Hp 0.

Das nächste Signal wäre oben von rechts kommend vor dem Industrieanschluss und soll der Absicherung des Anschlusses als auch als Einfahrsignal für den oberen (noch zu bauenden) Bahnhof dienen. Im Moment sieht man nur die Weiche links oben vorm Tunnel von der die Strecke abgehen soll.
Die Signalbilder wären Hp 0, Hl 1 und Ra 12 da der Industrieanschluss auch vom unteren Bahnhof über die Steigung bedient werden soll.

Vor der oberen linken Weiche sollen ebenfalls aus Richtung Tunnel und oberer Bahnhof jeweils ein Signal stehen welche den Industrieabschluss und die Strecke sichern sollen.
Aus Richtung Tunnel mit Hl 1 und Hp 0 und aus Richtung oberer Bahnhof mit Hp 0, Hl 1 und Ra 12 da der Industrieanschluss auch vom oberen Bahnhof aus bedient werden soll.

Wäre das so korrekt oder macht das wenig Sinn?
Und noch ne Frage wo ich mir nicht sicher bin, wenn ich den Industrieanschluss bediene (egal ob von oben oder unten) muss ich ja über die offene Strecke, gilt das dann noch als Rangierfahrt, Sperrfahrt oder Zugfahrt? Wenns keine Rangierfahrt wäre sind ja die Ra 12 Signale auch überflüssig oder?

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben