Hallo!
Der Herr R. der diese Umlackierungen anbietet, war auf dem Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf live vor Ort. ich hab mich eine ganze Weile mit ihm unterhalten.
Er hatte u.a. mehrere Musterfahrzeuge in N, TT und H0 mit dabei. Ein Fazit unseres Gespräches war, dass es in TT wohl auf längere Sicht keinen seriengefertigten Touristikzug geben wird. Zum einen fehlen zumeist verwertbare Modelle der konkreten Vorbildfahrzeuge, zum anderen ist die Lackierung (!, keine Kleber) des Vorbildes drucktechnisch nicht umsetzbar, wovon ich mich zufällig an einem anderen Stand bei der Roco-Club-103 220 (214 €) auch leibhaftig überzeugen konnte. Die Lackierung erfolgt zwar nach einem Schema, aber jedes Fahrzeug ist lackierungsmäßig beim Vorbild ein wahres Unikat. Bleibt also nur noch die Handfertigung. Herr R. meinte, er braucht für ein Touristik-Fahrzeug zum Lackieren etwa 3 Stunden. Verwendet werden nach Vorbildfarbton extra gemischte Farben, welche aus meiner Sicht den Vorbildfarbton wirklich treffen.
Leider können die Krüger-Wagen nicht umlackiert werden. Der Vorbildtyp würde in etwa passen, aber das saubere Abkleben der Fensteröffnungen (der Wagenkasten ist ja ein glasklares Stück) ist technisch nicht machbar.
Ich hab mir einen umlackierten Y-Wagen mitgenommen. man erhält dazu eine Quittung und ein Zertifikat. Also mit Mwst. und Garantie.
Dürfte 'ne gute Anlage gewesen sein.
Der
Wagen gibt echt ein schönes Bild ab, da die Lackierung gut getroffen ist.
Leider nicht ganz so gut gefällt mir die Beschriftung, welche nur aus dem DB AG-Keks und dem Touristik-Schriftzug besteht, wobei letzter, irgendwie aus einem Kleber gestanzt und auf dem Kasten so erhaben ist und leicht verschoben wirkt.
Die Homepage von Herrn R. funktioniert, diese soll sich unter
www.[COLOR=Yellow]gelöscht[/COLOR] befinden. Auch bei >>
Ebay tauchen desöfteren Fahrzeuge auf. Allerdings verstoßen manche Auktionen, wo nur geworben und nichts verkauft wird, gegen die Ebay-Regeln. Leider greift man dort nicht ein. Das wäre der etwas bittere Beigeschmack, obwohl die Idee und die Ausführung mit der Touristikzuglackierung durchaus beachtenswert ist.
Fotos folgen noch!!!