• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Touristik-Zug in TT

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.597
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo

Schaut Euch das mal an :

proxy.php

proxy.php


Was haltet Ihr davon ?

Die Bilder sind vom Lackierer, es fehlen noch einige Schiebebilder !
Die Lackierung wurde für mich im Auftrag gemacht !
Wenn ich die Modelle zusammengesetzt habe, und super aussehen, dann werde ich den Macher veröffentlichen !
Falls er nicht schon bekannt ist.
Auf jeden fall folgt eine Bewertung der Arbeit !

Mario
 
Hallo!

Der gute herr hat schon mehrfach bei Ebay die Umlackierungen angeboten! Mein Fall wäre es nicht, weil die Wagen vom Grundtyp her völlig andere sind, aber wenn Dir's gefällt, warum nicht!

Daniel
 
auf y-wagen basis wird sowas bei ebay für 25 eu angebote, deine teile sehen aber besser aus
 
Hallo,

also ich finde die Idee nicht schlecht. Roco hat für Clubmitglieder im vergangenen Jahr die Touristik-BR 103 herausgebracht, in diesem Jahr vier passende Wagen (diese aber leider im Längenmaßstab 1:100). Für TT könnte ich mir das auch gut vorstellen.

MfG
 
Hallo!

Die Wagen von Krüger könnte man entsprechend bedrucken. Dazu könnte Tillig die beiden 218er und den eh notwendigen Dms (m-Wagen Vollgepäck) dazusteuern! Aber m- oder gar Y-Wagen gibt es keine in diesem Farbschema! Eine weitere Variante wären rohe Wagenkasten von Kehrer!

Daniel
 
...Touristikzug

Hi Leutz ,

mir gefallen die Wagen und die Lok auch sehr gut . Prima gemacht .
Zwar erheben die "Nietenzähler" ihre Stimmen , wäre nicht das Vorbildmodell (Wagenmäßig) , denke aber , dass man mit dem Kompromiss leben kann . Lieber ein farbliches Vorbildmodell , was nicht ganz dem Ausgangswagentyp entspricht , als gar keine neuen Modelle . So denke ich jedenfalls .
Und was die Loks betrifft , man versuchte ja meist , die 3 Loks entsprechend einzuteilen für den Touri-Zug , aber er mußte sich auch von "normalen" Maschinen ziehen lassen . Das wäre ergo auch kein Stilbruch .
Was ist im übrigen aus dem Original geworden ????
Man sieht und hört nichts mehr von ihm .

Tschö aus Leipzig
Eckart
 
Hallo,

der Zug ist gut geworden, wäre für mich eine schöne Alternative zu "Fischer-Art".
 
Hallo!

Der Herr R. der diese Umlackierungen anbietet, war auf dem Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf live vor Ort. ich hab mich eine ganze Weile mit ihm unterhalten.
Er hatte u.a. mehrere Musterfahrzeuge in N, TT und H0 mit dabei. Ein Fazit unseres Gespräches war, dass es in TT wohl auf längere Sicht keinen seriengefertigten Touristikzug geben wird. Zum einen fehlen zumeist verwertbare Modelle der konkreten Vorbildfahrzeuge, zum anderen ist die Lackierung (!, keine Kleber) des Vorbildes drucktechnisch nicht umsetzbar, wovon ich mich zufällig an einem anderen Stand bei der Roco-Club-103 220 (214 €) auch leibhaftig überzeugen konnte. Die Lackierung erfolgt zwar nach einem Schema, aber jedes Fahrzeug ist lackierungsmäßig beim Vorbild ein wahres Unikat. Bleibt also nur noch die Handfertigung. Herr R. meinte, er braucht für ein Touristik-Fahrzeug zum Lackieren etwa 3 Stunden. Verwendet werden nach Vorbildfarbton extra gemischte Farben, welche aus meiner Sicht den Vorbildfarbton wirklich treffen.
Leider können die Krüger-Wagen nicht umlackiert werden. Der Vorbildtyp würde in etwa passen, aber das saubere Abkleben der Fensteröffnungen (der Wagenkasten ist ja ein glasklares Stück) ist technisch nicht machbar.

Ich hab mir einen umlackierten Y-Wagen mitgenommen. man erhält dazu eine Quittung und ein Zertifikat. Also mit Mwst. und Garantie.
Dürfte 'ne gute Anlage gewesen sein.
Der Wagen gibt echt ein schönes Bild ab, da die Lackierung gut getroffen ist.
Leider nicht ganz so gut gefällt mir die Beschriftung, welche nur aus dem DB AG-Keks und dem Touristik-Schriftzug besteht, wobei letzter, irgendwie aus einem Kleber gestanzt und auf dem Kasten so erhaben ist und leicht verschoben wirkt.
Die Homepage von Herrn R. funktioniert, diese soll sich unter www.[COLOR=Yellow]gelöscht[/COLOR] befinden. Auch bei >>Ebay tauchen desöfteren Fahrzeuge auf. Allerdings verstoßen manche Auktionen, wo nur geworben und nichts verkauft wird, gegen die Ebay-Regeln. Leider greift man dort nicht ein. Das wäre der etwas bittere Beigeschmack, obwohl die Idee und die Ausführung mit der Touristikzuglackierung durchaus beachtenswert ist.

Fotos folgen noch!!!
 
Touristik-Zug

Hier sind schon mal drei Bilder meiner Modelle.
Basis BR 218, BDm und Y-Wagen.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • TOURISTIK_ZILLE06.jpg
    TOURISTIK_ZILLE06.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 144
  • TOURISTIK_ZILLE03.jpg
    TOURISTIK_ZILLE03.jpg
    70 KB · Aufrufe: 141
  • TOURISTIK_ZILLE07.jpg
    TOURISTIK_ZILLE07.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 141
@ Daniel
Das es technisch nicht möglich ist, die Fenster abzukleben ist blödsinn. Es würde allerdings Geld kosten, sowas nennt sich dann Maskierfolie oder so. Seitenwand auf Klebefolie abbilden (bzw. das Fensterband), mit Fenstern, danach die Fenster vorstanzen, Folie von Trägerpapier abziehen, die Fensterabdeckung fest aufreiben und anschließend die überschüssige Folie aussen herum abziehen. Das einzelne Abkleben mit passenden Stücken wäre etwas zeitaufwändiger....
Nach dem lackieren des Waggons einfach die Folie von den Fenstern wieder abziehen.
Bei Minicarkarossen werden teilweise komplette Maskierfolien für die Scheiben mitgeliefert.....
Wenn ich es mir leisten könnte, ich würde mir auch gerne so einen kompletten Zug hinstellen...
bis denne
Stephan
 
@leichti: Danke für den Hinweis. Ich hab wiegesagt nur das wiedergegeben, was mir von Herrn R. gesagt wurde. Da er ja manchmal im Board mitliest, ist dies vielleicht auch eine Variante, zumal die Krüger-Wagen ja noch den Vorteil haben, dass man auch die Sondertypen mit teils arg außergewöhnlichen Fensteranordnungen nachbilden könnte, da das gesammte Gehäuse mit Fenstern quasi ein Teil ist.
 
Hallo Daniel, hallo TT-Fans,

also da sind ein paar Sachen nicht richtig dargestellt worden:

1. die Homepage heißt www.[COLOR=Yellow]gelöscht[/COLOR]

2. Krüger-Wagen sind natürlich lackierbar, Herr R. (gilt hier nicht der Datenschutz?) sprach von Lima-Wagen (gab wohl die Akustik nicht ganz her) und es ist richtig, das es viel Arbeit machen würde, jedes einzelne Fenster mit Maskierfilm zu überziehen (ist teuer und kostet viel). Derzeit sind 4 Krügerwagen in Bearbeitung.

3. Der beim Heizhausfest erstandene Touristikwagen mit erhabenen Buchstaben ist der letzte einer Serie, alle weiteren werden mit Wasserschiebedecals angefertigt, siehe Cyberrailers Wagen.

4. Zu den Ebayangeboten: beziehst Du Provision von Ebay? Dann müsste man ja auch gegen die Rococlubmitglieder vorgehen, die ihre Modelle oft mit 1,-? als Option auf den Kauf einstellen. Zumal der Abschluss in Ebay eine vertragliche Sicherheit darstellt und beiden Seiten nutzt. Es wird doch etwas verkauft: eine Dienstleistung?! Eigentlich ist Ebay Schuld, dass es nur für Immobilien Anzeigeformate gibt, aber für Dienstleistungen nicht. Also nicht aufregen, sondern lieber in Ruhe den Touriwagen ein paar Runden auf der Anlage drehen lassen ;-).


Bin gerne bereit, brisante Fragen zu beantworten ;-), doch bitte lasst in Zukunft den Namen meines Mannes weg.

Ich habe mir mal erlaubt, die Äbsatze und Texteinzüge zu korrigieren :) RP
 
geschrieben von Frau R.
........., Herr R. (gilt hier nicht der Datenschutz?)
Tschuldigung, der Name ist doch samt Adresse und sonstigem alles auf der Homepage klar im Impressum hinterlegt, und kann dort auch jederzeit nachgelesen werden. Den Link hierzu hast ja selbst gepostet. Insofern ist nix mit Datenschutzrechtsverletzung. Nix geheimes wurde weltöffentlich gemacht, sondern nur etwas von einer öffentlichen Internetseite hier nochmals wiederholt.
Und was Ebay angeht. Da gibt es die klare Richtlinie, das nur eine Ware, die auch per Post oder sonstigem Transportunternehmen (also körperlich) verschickt werden kann, versteigert werden darf. Genaugenommen müßte der Verkäufer dann per Post einen Gutschein über die Summe, die auf die Lackierung angerechnet wird, verschicken. So gesehen können auch Optionen oder Vertäge über Ebay verkauft werden, sofern nach Geschäftsabschluß hinterher auch ein Papier per Post verschickt wird. Ein elektronischer Versand (z.B. Anleitungen als Email) ist bei Ebay auch nciht gestattet, solche Auktionen wurden von Ebay schon gecandelt.
Ansonsten :welcome:
Bis denne
Stephan
 
Hallo Stephan,
netter Versuch, aber zunächst wurde ja die Homepage falsch von Daniel angegeben, daher konnte er auch nicht von dieser zitieren, gell?
Also von daher war es, bevor ich den richtigen Link hier bekanntgegeben habe, nicht okay. Was solls, die meisten kennen sich eh mit vollständigem Namen, auch ich kenne hier einige, aber man will eigentlich schon gefragt werden, bevor man seinen Namen im Forum liest - oder?
 
Werte Frau R.

Da wir hier niemandem zu nah treten wollen, habe ich den Namen Ihres Mannes aus Daniels Beitrag gelöscht.
Aus Datenschutz und Werbetechnischen Gründen habe ich auch die Links zur Homepage Ihres Gatten gelöscht. Ich denke das die jenigen die sich für Produkte Ihres Mannes interessieren die Hp schon finden werden.

Ich entschuldige mich hiermit bei Ihnen im Namen des TT Boards für die Verletztung ihrer Privatsphäre.
 
Da ich heute eine BR 218 in Tourisitkzuglack neu erworben habe zu einem Schnäppchenpreis suche ich nun was zum dranhängen .
Was es da von Tillig gab/gibt ist mir bekannnt ( 3´er Set , Speisewagen und das 2´er Set ) .
Sind die Wagen des 2´er Set´s 501130 ( laut Beschreibung 2x Bpmz ) denn richtig umgesetzt ?
Bei dem 3´er Set sollten ja gewisse ``Vorbildfreiheiten´´ dran sein habe ich hier mal irgendwo gelesen ?
Als Alternative würde ich einen IC ( ICE Lack ) dranhängen .
Sollte ich die Wagen ( 2´er Set ) kaufen würde ich diese vorerst mit IC Wagen ( in ICE Lack ) kombinieren bis ich evt. die anderen Touristikzugwagen bekomme .
Der Speisewagen ist mir ehrlichgesagt nicht ( so ) wichtig .
 
Hallo!

Die Wagen sind die normalen Wagenformen, ohne dass die Vorbildänderungen umgesetzt wurden.
Bei den Wagen wurde die Inneneinrichtung deutlich verändert und bei den Bpmz-Grundfahrzeugen auch die Fensteranordnung:
http://h-transport.pxtr.de/datein/ic/touristikzug.htm
Die weißen Fensterrahmen und irgendeine weiße Inneneinrichtung, es sieht echt furchtbar aus in meinen Augen. und da rede ich nicht mal von Details, wie Schürzen oder Klappfensteranordnungen.

Zur Qualität der Modellfarbgebung wurde an anderer Stelle schon berichtet und gezeigt.

Übrigens: Als Touristikzugwagen waren sämtliche Sitzwagen als "Apmz/Avmz" geführt. Da zeigt die Beschreibung "Bpmz" bereits wenig Sachverstand.

Der Speisewagen ist völlig das falsche Grundmodell. Auf einen Speisewagen sollte man selbst bei der Darstellung eines Rumpf des Touristikzuges nicht verzichten. Waren zwei drinnen und dort wurde der Zug auch "geflügelt".

Das ältere Dreierset von Tillig war völlig vorbildfrei.

Die 218er ist von der Form her auch falsch, da Tillig die Dachausführung mit dem markanten V-Kühler nicht im Repertoire hat.

In meinen Augen ists absolut überzogen was man da macht. Minitrix hat den Zug in N angekündigt mit Berücksichtung der Formen und will für den Wagen keine 50€ haben. Weniger als bei den TT-Fahrzeugen kann dort auch nicht geboten werden.
Für knapp 100€ pro Sebnitzer Wagen müssten die Modelle für mich wirklich tipp-topp ohne jegliche Kompromisse sein.
Hätte den Zug gerne und es soll noch nicht mal an den Finanzen scheitern. Dann bitte aber auch Qualität.

Muss am Ende jeder selber wissen.

Daniel
 
Zurück
Oben