• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung und das Entkupplungsgleis

snoppy1970de

Foriker
Beiträge
28
Ort
Neukirch
So nun hab ich meine Kupplungen alle auf Tilligs Neue umgestellt und wollte gleich mal über das Entkupplungsgleis rollen und die Kupplungen entkuppeln. Doch das ganze blieb leider ohne Erfolg, entweder sind die Kupplungen zu hoch oder das Entkupplungsgleis kommt nicht weit genug hoch. Was nun???

mfg
Andreas
 
Am besten man nimmt gleich einen Servo dafür...

Da wir ohnehin alle Weichen nun mit Servos schalten, die Signale vermutlich auch, machen die Entkuppelgleise die Sache nun auch nicht mehr fett.

Meine Frage wäre nun, wo ich am besten Entkuppeldinger (sic!) finde, so dass ich nicht für ~11 EUR ein Etkuppelgleis kaufen muss, wo ich eh das Meiste wegrupfe, weil mich nur das Entkuppelding/Plastikteil interessiert.

Alles selbstmachen, oder bietet jemand schon etwas an, wo ich "nur" einen Servo drunterklemmen brauche? ;-)
 
Bue doch einfach selbst aus einem Stück Plaste etwas Draht und ein Messingröhrchen.Da brauchst DU kein Entkuppelgleis mehr und kannst an beliebiger Stelle einfach zwischen den Schwellen platzieren.Ich selbst habe die Entkuppler von TI u. BTTB in die Tonne gekloppt weil dat mit kurzgekuppelten Loks und Wagen gar nich mehr funktioniert.Da hebts Dir nur die ganze Sch..... aus aber mehr passiert da nicht.Man kann also sagen neue Kupplung sehr betriebssicher.Hi Hi
 
Genial...

...wollte ich schon fast sagen:

http://www.herkat.de/Entkuppler/H0m TT N Z/h0m tt n z.htm

Und Nbg. ist für mich (Zweitwohnsitz) auch gleich nebenan. Allerdings warf mich ein kurzer Blick in die Preisliste schon fast vom Stuhl. Das Dingens kostet mit 11,90 EUR genausoviel wie das Tillig Entkuppelgleis. :braue:

Nene Herkat... so wird das nix.


edit:

Waaah. Herkats Preisliste war von 2006, Es scheinen die Repa Entkuppler zu sein und Stückpreis ist so 16,50 anno 2009. Für mich eh irrelevant, weil Platzbedarf unter der Anlage "NUR" 43mm. Das interferiert aber an einigen Stellen mit meinem Schattenbahnhof.
Also Servos. - Aber wenn die EntkuppelBOHLEN die als Ersatzteil angeboten werden nur die Plaste und der Metalldraht sind, dann könnte ich wenigstens die anschaffen (6,30 für 5 Stck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man auch ein Stück Stahlblech nehmen (ca. 10x5x1mm), daran stumpf ein Stück 2mm Messing Gewindestange anlöten und den Rest vom Herkat-Entkuppler nehmen bzw. die Spule selbst wickeln.

Vorteile: nachträglich einbaubar, auch in Krümmungen, relativ dezent
Nachteil: Zug muß genau passend stehen

Die 10mm Länge sind ein Erfahrungswert, mit dem sich fast alle Paarungen von Kupplungen entkuppeln lassen.
Nur für 118er- bzw. 120er Doppeltraktionen sind die 10mm noch zu lang.

MfG
 
Gibt es auch eine etwas genauere Bauanleitung ? Vielleicht mit einem kleinen Bildchen oder so.

MfG
Mirko
 
Ich möchte mal wissen, wie diese Kupplungen am besten getrennt werden. Wenn man sie von unten anhebt, erzielt man keinen Erfolg, es ist ein schwieriges Anheben mit seitlichem Verkanten erforderlich. Kann mir nicht vorstellen, wie diese Kupplungen durch die üblichen Entkuppler ( wo ein Balken von unten her wirkt ) getrennt werden. Ansonsten sind diese Kupplungen gut bis sehr gut, sicheres Greifen, keine unbeabsichtigten Wagentrennungen im Betrieb und auch optisch wirken sie nicht "aufdringlich"
 
na Berthie, gabs heute zum Frühstück einen Clown?
Meine Frage richtete sich ob der der Sicherheitsschnippel an den Kühnkupplungen.
 
Zurück
Oben