• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung neue moderne Doppelstockwagen von Tillig

Svies

Foriker
Beiträge
1.269
Reaktionen
2.411 30
Ort
München / Nordhausen
Zu den Dostos:

Im Clubheft steht: „An der Stirnseite des Steuerwagens ist keine Kupplung vorgesehen, sonst hätten wir bei der Optik – insbesondere im Hinblick auf die Schürze – deutliche Einschränkungen hinnehmen müssen.“

Das finde ich persönlich sehr schade. Hier wird mal wieder eine Chance vertan und ich frage mich mal wieder wie das dann andere Hersteller z.B. in H0 hinbekommen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine austauschbare Schürze so viele Einschränkungen gebracht hätte das es so viel schlechter aussieht. Piko zeigt bei seinen Loks in TT schließlich auch wie es gehen kann, eine Schürze zum tauchen zu konstruieren.
Hier werden meiner Meinung nach mal wieder Gründe angeführt die eigentlich keine sind, weil man einfach die 3,50€ die es kostet nicht ausgeben möchte.
Des weiteren kann man daraus Schlussfolgern das ein Twindexx mit Antrieb wohl nicht kommen wird, da da eine Kupplung für Doppeltraktion nötig wäre.
Sehr schade das ganze...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kann man spekulieren, warum beim Steuerwagen die Schürze nicht geht, bei der 132 der Schneepflug aber schon.

Piko löst das durch eine mit dem Normschacht (in gekuppeltem Zustand) ausschwenkende Schürze (BR 130), Roco mit einem breiten Schlitz in der festen Schürze (BR 120).
Auf den ersten Blick sieht es bei der Tillig-132 eher nach dem Schlitz im Schneepflug aus.

MfG
 
Zu den Dostos:

Im Clubheft steht: „An der Stirnseite des Steuerwagens ist keine Kupplung vorgesehen, sonst hätten wir bei der Optik – insbesondere im Hinblick auf die Schürze – deutliche Einschränkungen hinnehmen müssen.“

Das finde ich persönlich sehr schade. Hier wird mal wieder eine Chance vertan und ich frage mich mal wieder wie das dann andere Hersteller z.B. in H0 hinbekommen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das eine austauschbare Schürze so viele Einschränkungen gebracht hätte das es so viel schlechter aussieht. Piko zeigt bei seinen Loks in TT schließlich auch wie es gehen kann, eine Schürze zum tauchen zu konstruieren.
Hier werden meiner Meinung nach mal wieder Gründe angeführt die eigentlich keine sind, weil man einfach die 3,50€ die es kostet nicht ausgeben möchte.
Des weiteren kann man daraus Schlussfolgern das ein Twindexx mit Antrieb wohl nicht kommen wird, da da eine Kupplung für Doppeltraktion nötig wäre.
Sehr schade das ganze...
Wahnsinn was hier schon wieder geschlussfolgert wird.

Also zum ersten ist die Schürze und deren Aufhängung sehr kompliziert. Im Endeffekt hätte man sie für eine Kupplung weglassen müssen. Das kann dann aber auch jeder selbst mach. Eine Schürze, in der Größe, mit ausschwenken zu lassen sieht nicht schön aus.
Außerdem hätte man auf angesetzte Dosen etc. verzichten müssen und die Bauteiltrennungen, wie sie im Vorbild sind, wäre auch unmöglich gewesen und so schon extrem kompliziert, was gerade in Hinblick auf die farbliche Gestaltung aber ein enormer Vorteil ist und selbst in H0 nicht so umgesetzt wurde.
Außerdem kenne ich keine H0 Modell dieses Steuerwagens, welches ein Kupplung hat.

Zu den Triebzüge:
Ob man das machen will, weiß ich nicht. Allerdings reden wir dort von komplett anderen Köpfen und damit auch komplett anderen Modellen.
 
Außerdem kenne ich keine H0 Modell dieses Steuerwagens, welches ein Kupplung hat.
Spielt es eine Rolle, ob es sowas schon gibt ? Sowas kann man auch als Innovation neu machen...

Wahnsinn was hier schon wieder geschlussfolgert wird.

Also zum ersten ist die Schürze und deren Aufhängung sehr kompliziert. Im Endeffekt hätte man sie für eine Kupplung weglassen müssen. Das kann dann aber auch jeder selbst mach. Eine Schürze, in der Größe, mit ausschwenken zu lassen sieht nicht schön aus.
Außerdem hätte man auf angesetzte Dosen etc. verzichten müssen und die Bauteiltrennungen, wie sie im Vorbild sind, wäre auch unmöglich gewesen und so schon extrem kompliziert, was gerade in Hinblick auf die farbliche Gestaltung aber ein enormer Vorteil ist und selbst in H0 nicht so umgesetzt wurde.
Bei diversen Kühn Modellen liegen Austauschschürzen bei, die Schürzen am Modell sind mit 2 kleinen Schrauben montiert.
Wenn man die Schürze so konstruiert, das man diese in einer fest definierten Lage mit den Schrauben montieren kann, sollte es für den Kunden kein Problem sein. Warum muss man alles so kompliziert konstruieren ?
 
Naja, wie oft ist denn da beim Steuerwagen was gekuppelt? Da wäre mir im Modell eine stimmige und voll zugerüstete Pufferbohle für den Gesamteindruck wichtiger als die Möglichkeit, da mal eine Lok anzukuppeln um ein schadhaftes Fahrzeug nachzustellen. Ich persönlich brauche an meinen Steuerwagen keine Kupplung unterm Steuerabteil. Warum auch, wenn ich Züge mit Steuerwagen nachbilden möchte.
Aber irgendwas ist immer. Und früher mehr Lametta.
 
Warum soll es für einen Spezialfall in TT eine Kupplung am Steuerkopf geben? Zeigt/Verlinkt doch mal Vorbildfotos, wo das Steuerkopfende mit einer Lok/einem Wagen gekuppelt ist.
 
Ich habe schon gesehen, daß beispielsweise ein IC im Sandwich von zwei 101 gefahren wurde.
Auch ein Steuerwagen kann mal defekt sein.
Aber wage mal zu behaupten, daß die Kupplungen am Steuerkopf von solch Steuerwagen zu 98-99% im Streckendienst nicht genutzt werden.
 
Bilder? Videos? Ach, das ist einfach. Fünf Sekunden.


Warum das in einigen Regionen sogar notwendig ist, erklärt Alex in in diesem Video:
 
Spielt es eine Rolle, ob es sowas schon gibt ? Sowas kann man auch als Innovation neu machen...


Bei diversen Kühn Modellen liegen Austauschschürzen bei, die Schürzen am Modell sind mit 2 kleinen Schrauben montiert.
Wenn man die Schürze so konstruiert, das man diese in einer fest definierten Lage mit den Schrauben montieren kann, sollte es für den Kunden kein Problem sein. Warum muss man alles so kompliziert konstruieren ?
Im Endeffekt ist es doch ganz einfach.
Die Tatsache und Gründe wurden benannt und wenn dir das nicht gefällt dann kaufst du es nicht. Deshalb wird ja von vornherein darauf hingewiesen.
 
Warum soll es für einen Spezialfall in TT eine Kupplung am Steuerkopf geben? Zeigt/Verlinkt doch mal Vorbildfotos, wo das Steuerkopfende mit einer Lok/einem Wagen gekuppelt ist.
ein paar wurden schon gezeigt, aktuell z.B. bei der bayrischen RE2 München Hof durch den Lokwechsel in Regensburg planmässig und immer, jahrelang planmässig auf den RB München - Mühldorf, die 9 und mehr Wagen Garnituren im Sandwich.
Da ist wirklich kein Spezialfall.

Luchs.
 
Genau mit der Bauart, die Tillig nachbildet?
Das ist jetzt wirklich dünn!
In FFM fahren zwei Züge gekuppelt, die irgendwo auf der Strecke geflügelt werden. Da hängt auch eine Lok am Steuerende. Und im Laufe der Jahre waren es verschiedene Tfz und Wagen, auch Triebwagen, aber da ist es weniger ein Problem (außer dass es noch keine funktionierende Scharfenberg in TT gibt, die in N ist auch nicht mehr erhältlich).
Und es wird doch immer auf die Spielbahmer als Umsatzbringer verwiesen. Und plötzlich will man die Nietenzähler? Hat man solche Ausreden nötig?
 
Carsten, das Haar in der Suppe ist gefunden... Lass sie es doch ausleben... 😉
Darum geht es doch gar nicht. Die Wagen sehen toll aus! Hier wird nichts gesucht um zu meckern, hier wird (mal wieder) ein berechtigter Einwand angesprochen.
Andere Hersteller zeigen das sie es hinbekommen, eine Kupplung hinter einer schönen Schürze zu verstecken.
Ich möchte vielleicht auch mal die Wagen mit einer Rangierlok wegziehen.



Es gibt genug Kunden denen das aufstößt und die sich eine Kupplung wünschen. Beim Wittenberger Steuerwagen ist man doch auf drauf eingegangen.

Ich habe gerade mal ein wenig nachgeforscht. Ich habe in H0 und N keinen Steuerwagen finden können der keine Kupplung hat. Immer war eine Austauschbare Schürze zu sehen oder in der Anleitung beschrieben (wenn man sehr genau hinsehen musste).

Ich frage mich wirklich wie alle anderen das schaffen bloß Tillig nicht?
Und noch viel wichtiger: Warum machen das alle anderen Hersteller, wenn die Kunden das doch gar nicht wollen???

Ich glaube die anderen Hersteller hören hier wirklich auf ihre Kundschaft, während man in Sebnitz immer wieder meint den Kunden irgendwas aufdrücken zu müssen was hauptsächlich Tillig möchte, obwohl es anders geht.

Wenn man sich mal den Steuerwagen von Hobbytrade anschaut, dann sieht man was geht.


hobbytrade 73100
 
Ein Beispiel für gekuppelte Steuerwagen kann ich auch anführen. Den Thüringen- Franken Express zwischen Nürnberg und Sonneberg. Der wird aktuell noch mit zwei Vectrons bespannt, weil er zum Teil über die ICE Neubaustrecke bis nach Coburg fährt. Die Steuerwagen sind meines Wissens jedoch nicht mit der notwendigen ECTS Technik ausgestatte, weshalb man zu dieser (Overkill) Sandwichlösung griff. Spätestens ab Sommer sollen dann die neuen 6-teiligen DesiroHC diese Züge ersetzen. Dann will man wohl auch bis Erfurt fahren.
Gruß Holger
 
Dementsprechend bescheiden sieht die Schürze aus. Zudem kommt, dass in TT der Ausschnitt im Verhältnis deutlich größer hätte sein müssen, sodass von der Schürze nichts mehr übrig bleibt
 
@Svies die geschlossene Schürze hat @Phil nicht gemeint, sondern die offene. Diese muss ja den Ausschnitt für die Kupplung haben.
 
Das die Schürze fast garnicht mehr vorhanden ist, wenn man eine Modellkupplung nutzen möchte sollte jedem klar sein. Die ''geschlossene'' Schürze ohne Modellkupplung mit Nachbildung der vorbildgerechten Schraubenkupplung wäre dann nach Vorbild zum Tausch machbar. Diese geschlossene Variante könnte ja wie beim RS1 von Kühn montiert sein und die andere als wechselbares Zurüstteil in der OVP.
 
diese krümelkackerei hier wieder
Bei den aufgerufenen Preisen darf man ruhig Krümel und Korinthen kacken, denn wenn ich es weniger genau nehme (was ich wohl auch tun werde), bekomme ich bei Roco demnächst für deutlich weniger Euronen ein hinreichend ähnliches Set. (Ich weiß, andere Generation, andere Gattung, aber ähnlich)

Beste Grüße
Jörg
 
Zum Link:

Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.​

 
boah eeh.... diese krümelkackerei hier wieder. niemand ist verpflichtet diese wagen zu kaufen. das ganze beruht auf freiwilligkeit. wems nicht gefällt,der hat halt geld gespart und die anderen freuen sich drauf,so wie ich.
Wenn ein Hersteller ein wichtiges Element vergisst, hat das nichts mit Krümelkackerei zu tun. Das niemand die Wagen kaufen muss, ist jedem klar. Ich freue mich trotz der fehlenden Kupplung auf die Wagen. Aber schön das du mit deinem Beitrag implizierst das sich jemand nicht über die Wagen freuen kann wenn er die Kupplung vermisst. Und was ich auch schon finde ist das du implizierst das die Meinung derer die die Kupplung nicht haben wollen/brauchen vor geht, nur weil Tillig auch erstere vertritt. Alle anderen haben gefälligst die Klappe zu halten.
Das man sachlich formulierter Kritik so entgegen tritt finde ich beschämend.
Mit meinem Vorschlag/Wunsch (und dem von vielen anderen) würde man beiden Meinungen gerecht werden. Könnte man ja mal drüber nachdenken.


Ich werde jetzt wirklich die Klappe halten.
Meine Mail mit der Kritik zu den Neuheiten 2024 an Tillig ist heraus. Die fällt überwiegend positiv aus! (Ja Kritik kann auch positiv sein.)
Vielleicht machen das ja noch ein paar andere. Denn über sowas freut man sich laut Herr Groh in Sebnitz.
 
Zurück
Oben