• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung neue moderne Doppelstockwagen von Tillig

Verstehe nicht warum einige darauf so reagieren, nur weil jemand einen Einwand gibt das es ihm wichtig wäre das vorn am Steuerwagen eine Kupplung angebracht werden könnte.
Ich hätte da auch lieber eine Kupplung dran. Als Austauschschürze wäre es natürlich am Besten. So könnte jeder selber entscheiden was ihm optisch besser gefällt und womit man dann seinen Spielspaß hätte.
Auf der einen Seite wird gesagt das es eh nicht so oft vorkommt das vor dem Steuerwagen etwas gekuppelt ist, aber auf der anderen Seite wird erwähnt das man ja ausnahmsweise im Berliner Raum oder sonstwo ja doch mal einen VVO Doppelstockwagen einsetzen könnte.
Ich denke die Möglichkeit das vor dem Steuerwagen mal ein Tfz. gekuppelt ist höher wäre, als das mal irgendwann irgendwo ein VVO Dosto außerhalb seines eigentlichen Einsatzgebietes gefahren ist. Auf der eigenen MoBa kann natürlich jeder einsetzen und fahren lassen was ihm gefällt.
Nur fallen mir so viele Möglichkeiten ein vor einem Steuerwagen ein Tfz. zu kuppeln.
Allein der Rangierspaß wenn der Zug von der Rangierlok zur Entsorgung oder in die Waschanlage gefahren wird. Oder einfach einen "defekten" Steuerwagen austauschen (zB. gegen den Älteren von Tillig).
Spitzensignal, Sifa, PZB, Zugfunk, Scheibenwischer defekt, Frontscheibe gerissen.....oder oder oder.
Es gibt auch planmäßige Doppeltraktionsfahrten mit zwei Tfz. (zB. mit Pikos Railpool Vectron).
Überführungsfahrten oder Schadwagenzüge wo der Steuerwagen dann mitten im Zug eingereiht wäre oder eben als Einzelwagen direkt hinter der Lok.
Das wären zum Beispiel alles Dinge die ich gerne nachstellen möchte. Und da wäre eine vordere Kupplung erwünschenswert. Beim Wittenberger Kopf, so wie ich hier erlesen hatte, wird es ja auch ermöglicht.

Auch die Diskussion warum nun zuerst die VVO Doppelstockwagen kommen. Ich denke mal weil die viele kennen und sich sicherlich auch einige Epoche 4 Bahner holen werden. Hatte ich zumindest in den Jahren öfter mal gelesen.
Ist doch super, so ist schneller Gewinn garantiert als wenn man zB. erst einen Metronom Zug bringen würde.
Die normalen (auf die ich auch eher warte) werden schon zeitnah auch angekündigt werden. Hab nun 20 Jahre auf moderne Doppelstockwagen gewartet, da kann ich auch noch ein paar "Tage" dran hängen. ;)

Ich freue mich riesig über die neuen Doppelstockwagen....endlich endlich endlich!! Und es ist zeitgemäß und zukunftsorientiert. Auch das man hier die modernste Variante bei Tillig gewählt hat mit der man nun unzählige Möglichkeiten hat, als wieder irgendeine Übergangsform.

Bin auf Tilligs Freelance Varianten gespannt. :D
Im Netz hatte ich mal Bilder von diesen Dostos in mintgrün (irgendein Train Simulator Spiel) gesehen. Sah gar nicht mal so verkehrt aus...
 
Nochmal zu den Doppelstockwagen:

Welche Ausführungen wären denn momentan alle machbar?

VVO DB Regio
DB Regio mit "Regio DB" Logo
DB Regio mit "DBAG" Logo
DB Regio mit Fahrradabteil Logo
DB Regio "Kaiser Otto" Beklebung
Alex/Arriva
Metronom (alte Lackierung)
Metronom (neue Lackierung)
Railpool
DSB
...


Was hat oder hatte es eigentlich mit dem Railpool Doppelstockwagen auf sich? Gibt es den heute immer noch?
 
Weitere Varianten:
Hansa Express. Rostock-Hamburg
Regio Nordost. Verschiedene Beschriftungen
Schwarzwaldbahn
Alb-Bodensee-Express
Regio Bayern
Regio Sachsen-Anhalt

Sowie Schleswig-Holstein und NRW mit geänderten Einstieg

Das ist das was ich Fotomässig nach Sebnitz geschickt habe.

Bauart Unterschiede und Abweichungen jetzt mal außer Betracht gelassen.

VG
Ottendorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
DB IC2. Klar, da müsste bissel was geändert werden. Vorallem am Steuerwagen. Aber...
DB Regio RMV-Beklebung fällt mir noch ein.
 
Kommt es aber nicht gerade darauf an?
Ich habe nur Aufnahmen von Außen gemacht und alle möglichen Beschriftungen zusammen getragen. Innerhalb jeder Wagenbauart gibt es noch verschiedenste Abweichungen wie ich feststellen musste z.B. Hocheinstieg und Tiefeinstieg, Anordnung der 1.Kasse, mit Fahrrad ohne Fahrrad, Reihenabstand der Sitze u.s.w., stelle Dich mal z.b. auf den Dresdner Hbf und schaue Dir mal jeden Wagen genau an. Formentechnisch wäre es ein sehr großer Aufwand für jeden Typ und Untertyp die passenden Werkzeuge herzustellen u.a. für die Inneneinrichtung, da jeder Besteller oder Verkehrsverbund seine eigenen Wünsche hatte. Du hast schon Recht das es darauf ankommt, ist aber auch eine Frage des Geldes und da hoffe ich das Tillig einen gesunden und für alle eine akzeptables Ergebnis in der Modellumsetzung findet.

Ottendorfer
 
u.a. für die Inneneinrichtung
Wobei ich sagen muss, dass die für mich eine äußerst untergeordnete Rolle spielt.
Sitze und Wände sollten eventuell erkennbar sein. Das war es dann auch. Ich würde die Unterschiede/Fehler eh nicht bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss, dass die für mich einer äußerst untergeordnete Rolle spielt.
Sitze und Wände sollten eventuell erkennbar sein. Das war es dann auch. Ich würde die Unterschiede/Fehler eh nicht bemerken.
Wobei ich denke das Tillig die Glastrennwände 1/2 Klasse und Fahrradabteile nicht nachbilden wird, wegen der verschiedensten Aufteilungen in den Wagen. Aber lassen wir uns überraschen.
 
@V180-Oli Das sehe ich genau so. Exakt zum jeweiligen Waggon passende Inneneinrichtungen sind aus meiner Sicht ein schönes Betätigungsfeld für 3D-Druck-Spezialisten.
Dass die VVO-Variante zuerst kommt, finde ich übrigens gar nicht schlimm. Ich bin selbst oft genug mit genau diesen Zügen gefahren. Hier vor der Tür verkehrt der Hanse-Express - wäre auch OK gewesen. Hauptsache modern, rot und zwei Etagen ;)
Über den IC2 würde ich mich auch freuen. Aktuellen Fernverkehr im DB-Design nachzustellen, ist in TT ja keine so ganz einfache Sache. Ich habe mich manchmal schon gefragt, ob Tillig Letzteres überhaupt bewusst ist.

Andi
 
Einen Vorbildgerechten „Bahnland Bayern“ Steuerwagen kann Tillig auch noch bringen.

Was hat oder hatte es eigentlich mit dem Railpool Doppelstockwagen auf sich? Gibt es den heute immer noch?
Das sind die DSB Wagen. Die gehören Railpool. Vielleicht haben sie das mal getestet, einen Wagen in Deutschland zu vermieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die DSB Wagen. Die gehören Railpool. Vielleicht haben sie das mal getestet, einen Wagen in Deutschland zu vermieten.

Nicht ganz. Die DSB hat ab 2008, 45 Dostos über Railpool gemietet. Der 46. Wagen blieb vorerst bei Railool da er auf eigene Rechnung beschafft wurde. 2013 hat die DSB dann alle 46 Wagen von Railpool gekauft.


Matthias
 
Metronom (alte Lackierung)
Metronom (neue Lackierung)
Mit Vorsicht. Gemeint sind wohl eher die Fahrzeuge aus dem LNVG-Pool in der Bauart DoSto2004. Tillig will erstmal Baurt 2008 bauen - Unterschiede noch lösbar.
Für den Twindexx, also auch IC2 wären quasi alle Sichtflächen formtechnisch anzupassen, Schnauze und Drehgestelle komplett neu.

Zu den LNVG-Wagen:
Metronom selber würde nur für die Unterelbe-Dieselzüge gehen wegen Tiefeinstieg.
Und die fährt seit ein paar Jahren die 100%ige Db-Regio-Tochter *start*. Bisher wurden dort nur testweise ein Steuerwagen und ein Mittelwagen (und die 246 008) mit HUXL und neuem Design versehen, weil das ja alles die spät gelieferten Wagen waren.
Dafür hätte Tillig für die Unterelbe ohne Formaufwände die passende Lok!
Wenns drum geht, da mal näher gucken und messen zu wollen, gerne kann ich vermitteln!
Metronom selber hat derzeit die Bauform von Mittelwagen von Tillig nur als Fahrrad-Ergänzungs-Wagen mit üblicherweise einem pro Zug im Einsatz..
Metronom muss man eh fragen - wie lange noch? --> Siehe: Metronom/Hansenetz: Land startet mit Betreibern Verhandlungen über Aufhebung des Verkehrsvertrages | Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
 
Nochmal zu den Doppelstockwagen:

Welche Ausführungen wären denn momentan alle machbar?

VVO DB Regio
DB Regio mit "Regio DB" Logo
DB Regio mit "DBAG" Logo
DB Regio mit Fahrradabteil Logo
DB Regio "Kaiser Otto" Beklebung
Alex/Arriva
Metronom (alte Lackierung)
Metronom (neue Lackierung)
Railpool
DSB
...


Was hat oder hatte es eigentlich mit dem Railpool Doppelstockwagen auf sich? Gibt es den heute immer noch?
Nicht zu vergessen

DB Regio Airport Express Schönefeld
CFL Luxemburg
Koleje Mazowieckie Polen...

Also ich denke die Form wird ihr Geld einspielen...
 
Mit Vorsicht. Gemeint sind wohl eher die Fahrzeuge aus dem LNVG-Pool in der Bauart DoSto2004. Tillig will erstmal Baurt 2008 bauen - Unterschiede noch lösbar.
Das ist doch alles die Dosto 2003 Reihe. Das es einen Dosto 2004 & 2008 gibt wäre mir neu. Danach kam ja der Twindexx, auch Dosto 2010 genannt.
 
Grüße.
Und jetzt mal ein Link zu Bildern was NICHT gehen wird als Modellzug :


Die Lübecker Spezialität des Verstärker- Moduls in der Hauptverkehrszeit.
An den Steuerwagen des Regulären 5 Wagenzuges kamen noch 2 weitere Dostos mitsamt einer weiteren 218er .

In der Bildergalerie sind etliche solcher Garnituren zusehen ( und 218er am Steuerwagenende ).

Das ganze wurde nach der Elektrifizierung auch mit 112er so gemacht , bis die 146er die Züge ständig mit 7 Dostos gespannten.

Mfg Micha

P.s.
Für die 219er im ZWS - Wendezugmodus hat man genau dieses Wissen genutzt , um eine zweimotorige Lok vom Steuerwagen aus zu bedienen.

218 ein Motor + 218 ein Motor = 219 zwei Motoren
( man hat dem Steuerwagen vorgegaukelt, das da zwei Loks gesteuert werden und keine Lok mit 2 Motoren )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar jetzt nicht penibel nachgeforscht, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Tillig den Wittenberger Kopf anfangs auch ohne Kupplung realisieren wollte. Erst auf mehrfache Nachfragen und Hinweise, auch hier aus dem Board, wurde dies geändert. Scheinbar ging das beim damaligen Entwicklungsstand noch relativ einfach umzusetzen. Vielleicht ist das für die Dostos jetzt einfach zu spät...
 
Würde aber auch im Umkehrschluss bedeuten, dass man trotz Hinweisen zu einem anderen Steuerwagen nichts dazu gelernt hätte.
Das wiederum möchte ich nicht glauben.
 
Zurück
Oben