• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital SD-Kupplung neue Tillig V60

dieter

Foriker
Beiträge
791
Reaktionen
125 1
Ort
Goslar
Hat schon jemand die neue Tillig V 60/106/345 mit Digital Kupplung ausgestattet und einen Sinnvollen weg für die Drähte gefunden ? Die Lok ist ja soweit gut vorbereitet auf der Platine und die Einstellungen sind ja auch gut beschrieben . Ich hab vorhin mal geschaut , aber noch keinen geeigneten Weg gefunden .
Vielleicht hat ja einer da schon Erfahrungen mit .


Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja geht . Nach meiner Meinung hat sich Tillig hier durchaus Gedanken für die Digitalkupplung gemacht. An den Stirnseiten hinter der Lichtabdeckung ist ein kleiner Kanal. Da passen die Kabel durch (an der Kupplungskinematik vorbei).
Was vermutlich Tilligs Geheimnis bleiben wird, warum Sie Aux1 auf beiden Stirnseiten rausgeführt haben? Ich hatte es für einen Druckfehler in der Anleitung gehalten. Ich war dann verwundert das beide Kupplungen plötzlich reagierten. In der extra Anleitung steht es sogar als Variante ( train o matic) drin.
Wenn du beiden Seiten mit Kupplung ausstatten willst und Sie unabhängig schalten willst , dann musst du zwei Ausgänge nehmen und ein Kabel über die Platine verlegen.

Gruss

Matthias
 
Moin, der Einbau der SD-Kupplung ist aus meiner Sicht gut vorbereitet und geht ohne Bohren und Feilen zu müssen. Ich hab den gerasteten Umlauf entfernt, die Kupplungskisten sind nur geklipst. Dahinter befinden sich die Durchführungen für die Drähte. Die Drähte werden dann hinter der Lichtblende zur Leiterplatte hochgeführt. Auch hier sind alle Ausknackungen schon vorhanden. Die Leiterplatte hat Lötflächen für den Anschluss der Kupplungen an einen oder zwei Ausgänge des Dekoders. Mein Kritikpunkt geht eher in Richtung der Kulissen, die sind mit Sie anzureden.
Gruß Hansi
20230727_072516.jpg20230727_072549.jpg20230727_072723.jpg20230727_072755.jpg
0
 
Aux1 ist beidseitig, da trainomatic die Funktion nur Fahrtrichtungsunabhängig bedient.
Allerdings ist es kein Problem mit einem Draht auf AUX2 zuzugreifen, auch das ist in der Anleitung beschrieben (Variante Uhlenbrock)
 
Meine Frage:
ist denn die Variante „Uhlenbrock“ gleich zu anderen Decoderherstellern?
z.b. Zimo, ESU, Kühn ect.
 
Es geht einfach nur darum, wieviel funktionsausgänge der Decoder für diese Funktion anspricht
Entweder einen Ausgang fahrrichtungsunabhängig, oder zwei Ausgänge fahrtrichtungsabhängig
 
hi,
Ja ich habe ein Zimo MX618N18 verbaut. Damit funktioniert alles. Ich hatte es ursprünglich mit einem Esu Decoder probiert. Da tauchten aber Probleme auf. An Einer Seite blinkte Zufällig die Beleuchtung. Irgendwie scheint es Probleme mit der Kombination Esu und lichtdecoder zu geben. In einer anderen Lok funktioniert dieser Esu Decoder einwandfrei.

Gruss

Matthias
 
Frage am Rande: Passt da auch ein Sounddecoder rein, vom Einbauraum?
Oder fallen da Funktionen weg, hängt an diesen Pins der Zusatzdecoder?
 
Der Zusatzdecoder hängt ganz normal an SUSI (AUX3 und 4)
Zitat aus der Anleitung:
"AUX5 und AUX6 bleiben als logische Ausgänge für die weitere Verwendung verfügbar."
Das heißt das Soundsignal für den Lautsprecher kann dort auch abgefasst werden.
Ob der MS590 reinpasst weiß ich nicht. Ich habe eine mit D&H Soundmodul aber die gibt es ja nicht mehr.
 
So , habe meine Lok nun auch fertig mit 2 SD-Kupplungen. Als Decoder werkelt ein MX618N18 drinn. Beide Kupplungen gehen über FA1 , werden von F6 rückwärts und F7 bei Vorwärts angesteuert. Hatte es zuerst mit einem MN180N18 probiert , da ist es mir leider nicht gelungen mit F6 oder F7 den FA1 anzusprechen trotz aller Versuche , Decoder getauscht , es ging ohne Probleme . Kupplungswalzer etc. je nach Fahrtrichtung problemlos.

Dieter
 
Zurück
Oben