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Tillig-Weichenantrieb schaltet nicht immer in Endlage

dragonmaster

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Leipzig
Hallo,

ich habe auf meiner kleinen Anlage 5 Tillig-Modellgleis-Weichen (EW1) incl. elektr. Antrieb.

Bei einigen Weichen wandert der Antrieb nicht zuverlässig in die Endlage, erst wenn ich mehrfach die Taste am Pult drücke.
Halte ich die Taste gedrückt stellt sich die Weiche und dann "brummt" der Antrieb.
Bei genauem hinsehen scheint es mir ein Problem mit dem "Flacheisen" im Antrieb zu sein, welches in die Stellschwelle der Weichenzunge eingesetzt wird. Das liegt schon ab bevor der Antrieb die Endlage erreicht.

Kann man das Problem beheben oder sollte ich die Antriebe reklamieren? Es betrifft nicht alle Antriebe, nur einige.
 
Dieses sogenannte Flacheisen ist ein Federdraht (Messing??)der so dünn ist das geringe Gegenkräfte (Schmutz,Dreck) reichen diesen nicht in die Endlage zu ziehen. Desweiteren muss die Weiche wirklich freigängi gehen.
Versuch doch mal mit einen feinen Borstenhaarpinsel zu reinigen.
Oder geht der von Anfang an nicht??:wiejetzt:

MFG
 
Montagefehler?

.....

Kann man das Problem beheben oder sollte ich die Antriebe reklamieren? Es betrifft nicht alle Antriebe, nur einige.

Das ist wahrscheinlich ein Montagefehler. Mögliche Abhilfe:

Alles nochmal sorgfältig neu montieren. Dabei auf mechanische Spannungsfreiheit aller Bauteile in entsprechender Endlage achten.

Reklamation beim Hersteller ist wahrscheinlich nicht möglich, es sei denn, man hat incl. Montage gekauft.

Grüße ralf_2
 
.......
Kann man das Problem beheben oder sollte ich die Antriebe reklamieren?

Hallo dragonmaster,

die Antriebe haben das manchmal.
Reklamieren kannst du die natürlich allerdings ist nach meiner Erfahrung die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass du wenn du 3 reklamierst, 3 neue bekommst von denen 2 wieder das gleiche Problem haben.......:bruell:
Ich löse dieses Problem einfach selbst, dazu musst du den Antrieb öffnen. Die obere und untere Hälfte sind nur zusammengesteckt, Vorsicht: Teile wegspringgefahr.
Dann siehst du den Plastschlitten der sich beim Stellvorgang hin und her schiebt, diesen kann mann an der Spule nach oben klappen.
Auf der Unterseite des Schlitten´s findest du 4 Kontaktfahnen, diese haben oftmals etwas zu wenig Vorspannung. Also die Fahnen vorsichtig noch ein klein wenig vom Plastschlitten wegbiegen (i.d.R. reicht weit weniger als 1mm).
Alles wieder zusammenmontieren, dabei auf leichtgängigkeit des Antriebes achten.
Jetzt sollten sie prima funzen........

...., es sei denn, man hat incl. Montage gekauft.

Grüße ralf_2

@Ralf,

ich mag mich täuschen aber werden die nicht immer selbst montiert!? :wiejetzt:

Grüße Neo
 
Also die Antriebe waren komplett zusammengebaut.
Ich musste die Antriebe nur noch an die Weichen schrauben.
Wenn ich den Antrieb von der Weiche abmontiere dann geht er Problemlos in die Endlage.
Sobald ich die Weiche wieder "dran hänge" klappt das nicht.

Der Antrieb hat einen kleinen "Schieber" für manuelle Bedienung. Wenn ich den bewege sehe ich das so:
Nach 3/4 des Weges vom Antriebsschieber hat die Weiche ihre Endlage schon erreicht... Auf dem restlichen 1/4 kann ich den Schieber bewegen aber an der Weiche bewegt sich nichts mehr, nur der Federdraht im Antrieb wird "durchgebogen".

Soll ich die betreffenden Antriebe mal zerlegen?
Vielleicht hilft ja ein tropfen Öl oder irgendwo ist bei der Montage was verbogen oder gedrückt wurden...
 
@dragonmaster,

wir reden doch hier aber über Probleme bei der el. Betätigung oder!? :braue:

Versuch das mal was ich dir beschrieben hab, es dürfte ziemlich sicher helfen.
Das mit dem Öl würd ich lassen, im schlimmsten Fall sind hinterher die Leiterbahnen verölt und er schaltet noch schlechter.

Grüße Neo
 
Jetzt hab ich so lange gebraucht zum schreiben das neo schneller war.

Ich bau morgen mal einen Antrieb auseinander. Dann meld ich mich wiedee.

Gute Nacht
 
Ich glaub nicht, daß des der Antrieb ist. Ich halte das nach wie vor für ein Montageproblem.
Hatte einige Jahre diese Antriebe im Einsatz. Haben eigentlich immr funktioniert, wenn ordentlich montiert.
So'n Teil auseinandergenommen, kriegt man es nie mehr zusammen. Probier lieber mal, wie der Antrieb ohne Weiche reagiert.
Grüße ralf_2
 
Sag mal Ralf reden wir über den selben Antrieb......:braue:
Ich hab in den letzten Monaten einige dieser Antriebe in meinen wachsenden Schaba verbaut und m.E. sind 50% dieser mit dem von mir beschriebenen Problem behaftet.
Mit meiner kleinen "Schnellreperatur" funzen diese jetzt prima.....und soooooo schwer isses doch nich.....

P.S. ohne Weiche tun sie´s, dass ist ja das :fasziniert: aber durch den fehlenden Anpressdruck ist, denke ich, der Übergangswiderstand an der Leiterbahn zu hoch und die Spulen kriegen nicht den vollen Strom ergo: sie "ziehen nicht durch"

Grüße Neo
 
Dreh doch mal den Antrieb (einzeln) so, daß Du den Federblechstreifen siehst, dann ist ja zu sehen, ob er von einer Seite zur anderen schwenkt oder sich asymmetrisch bewegt.

Falls zweiteres der Fall ist, wäre der Federblechstreifen nachzujustieren.

MfG
 
Meine Erfahrungen mit diesem Antrieb:
Es ist wichtig, die Stellfeder (das flache, dünne Blech im Antrieb) genau in die dafür vorgesehene Nut der Weichenstellschwelle beim Montieren des Antriebes an der Weiche zu bringen. Vor Montage mal die Leichtgängigkeit der Weichenzunge testen. Wenn auch der Antrieb unmontiert leichtgängig geht, dann sollte es funktionieren. Öl oder sonstiges würde ich auf keinen Fall verwenden! Das verklebt / verharzt nur, auch das Öffnen des Antriebes ist nicht unbedingt zu empfeheln. Ober- und Unterteil sind zwar nur zusammengesteckt, sitzen aber ziemlich straff. Die Gefahr des Verbiegens der Gehäuseteile ist groß, außerdem können Teile aus dem Antrieb verspringen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Im Antrieb sitzt eine SMD- Sicherung, die wird gerne mal hochohmig, dann zieht der Antrieb nicht oder nicht mehr genug durch. Ich hab schon welche überbrückt. Es sollte dann aber sichergestellt sein, dass die Endabschaltung einwandfrei funktioniert. Andernfalls ist so eine kleine Spule schnell auf 180 (°) und der Antrieb Schrott!
 
Also die Weichen gehen alle super leicht.
Die Antriebe ohne Weichen schalten auch super durch.
Die Feder des Antriebs liegt korrekt in der Weiche und dann schaltet der Antrieb nicht mehr in die Endlage, aber nur abzweigend.

Vom zerlegen der Antriebe habe ich erstmal abstand genommen nachdem was ich hier so gelesen habe. Will nicht das was kaput geht.

Vielleicht kann ich ja was biegen...
 
Also ich kann die Aussage von "Neo" nur bestätigen. Ich habe fast alle Weichen in meinem neuen Schattenbahnhof so behandelt. Überall das gleiche Problem (bei 30 Weichen!!!!).
Ich habe aber zusätzlich zu den Messingfahnen biegen, in den oberen Deckel noch ein wenig Silikonspray reingesprüht und mit einem Wattestäbchen verteilt, damit der Plasteschlitten besser rutscht. bis jetzt, einwandfrei.

Maik
 
Also ich kann die Aussage von "Neo" nur bestätigen......

Na Gott sei dank hab schon fast befürchtet es ginge nur mir so und es läge u.U. an meiner eigenen Unfähigkeit......:braue:

Der Gedanke mit dem Silikonspray ist interessant, ist denn dadurch noch eine nennenswerte Verbsessung des Schaltverhaltens zu erreichen!?

Grüße Neo
 
Also ich bin der Meinung ja. Nachdem ich das Silikon aufgetragen hatte, den Antrieb wieder zusammen hatte, stellte ich fest, dass der Plastikschlitten wesentlich besser rutscht. Ohne das Spray merkte ich so ein haken beim manuellen verstellen des Antriebs.

Maik
 
So, da bin ich wieder.

Also ich habe nun doch keinen Antrieb geöffnet. Ich habe Angst das ich den dann nicht mehr zusammenbekomme.
Dafür habe ich mir die Weichen mal vorgenommen und an der Seite wo der Antrieb nicht richtig schaltet etwas gebogen.
Jetzt schalten die Antriebe in 90% der Schaltvorgänge sofort durch.
Die restlichen 10% bekomme ich bestimmt auch noch hin.

Vielen Dank für eure Tipps :)

Hat zufällig jemand Fotos von einem offenen Antrieb?
Vielleicht stell ich mir das aufmachen wirklich nur zu schwer vor.
 
.....Vielleicht stell ich mir das aufmachen wirklich nur zu schwer vor.

@dragonmaster,

ja stellst du dir. :allesgut:
Kein Wunder, wenn ich du wäre hätte, ich nach all den Unkenrufen einiger Kollegen hier im Fred auch schiss......:ballwerf:
Wenn ich es schaffe, mache ich dir heut Abend mal ein Bild vom geöffneten Antrieb und markier dir da mal was, wie und wo zu tun ist.

Es ist wirklich nicht so schlimm - wenn du nicht gerade zwei linke und alles nur Daumen hast!?

Grüße Neo
 
.....mache ich dir heut Abend mal ein Bild vom geöffneten Antrieb und markier dir da mal was, wie und wo zu tun ist.
.....

@dragonmaster,

ich hab jetzt die Bilder gemacht und will mal versuchen dir zu erklären wie du vorgehst.

1. Die obere und untere Verkleidung werden voneinander getrennt. Sie sind nur zusammengesteckt. Ich verwende dazu immer 1 oder 2 kleine Schraubendreher und fürhre sie von unten in den Antrieb ein. Dabei solltest du weniger "hebeln" denn mehr gleich mäßig drücken, ansonsten könnte sich das Gehäuse zu stark verbiegen. (Bild 1)

2. Jetzt sollte der Antrieb wie auf Bild 2 vor dir liegen. Nun kann man den Plaststellschlitten an der Spule nach oben klappen (Bild 3)

3. Jetzt siehst du die von mir angesprochenen vier Kontaktfahnen. Diese solltest du jetzt ein klein wenig nach oben biegen (Bild 4)
Nicht zu viel biegen, ansonsten ist der Antrieb hinterher u.U. zu schwergängig.

4. Nun klappst du den Schlitten wieder zurück, probierst noch ob der Stellschlitten leichtgängig ist und der "Stellnubsel" (wie auch immer das Ding heißen mag) schön hin und her läuft. Das ganze flach auf den Tisch vor dir hinlegen und den Deckel gleichmäßig auf die Bodenplatte drücken. Nochmal den Antrieb manuell hin und her schalten, ist dieser jetzt leichtgängig noch den el. Test. Fertsch

P.S.: Du kriegst das schon hin, irgendwann ist immer das erste mal....:allesgut:

Grüße Neo
 

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Danke neo, das sieht nun wirklich nicht so schwer aus ;-)
Heute Abend versuch ich mich mal dran.

Sorry für die späte Antwort. Hatte die letzten Tage nicht die Zeit was an der MoBa zu basteln.

Gestern ging es dann aber weiter...
Ich habe die Weichenantriebe geöffnet bekommen, war wirklich nicht schwer :) Ich habe aber außer dem "nachbiegen" der Kontakte nichts gemacht. Aber das hat schon gereicht :)

Vielen Dank für die Anleitung :)
 
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