• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Weichenantrieb reparieren?

Thorben

Foriker
Beiträge
17
Ort
Weißwasser
Hallo miteinander,
also die Suchfunktion hat mir keine Ergebniss ausgegeben, falls der Hinweis einer wiederholten Frage kommt.

Habe 2 Weichenantriebe von Tillig an denen die Kabel entweder zu kurz sind oder 1 Kabel versehntlich abgerissen sind. Meine Frage: Habt Ihr Tipps wie ich die Antriebe noch retten kann? Habe nicht wirklich heraus finden können, ob man die Antriebe ohne große Gewalteinwirkung öffnen kann.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20180402_115611.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 181
  • 20180402_115623.jpg
    569,3 KB · Aufrufe: 147
Hallo Thorben,
prinzipiell kann man durch vorsichtiges abhebeln mit einem geeignetem Schraubendreher (Klingenform) das Ober- vom Unterteil des Gehäuses trennen und so das Innenleben freilegen. Die Gehäuseteile sind nur ineinander geclipst. Dort kann man eventuell abgerissene Kabel wieder anlöten. Der Zusammenbau ist nicht ganz einfach und erfordert Fingerspitzengefühl, ist aber machbar. Viel Glück!
Gruß Holger
 
Da das ganze aus weichem Blech ist, kann (muss) man das auch wieder passend machen.
Besonders "toll" finde ich bei diesen Antrieben die offenen langen Schlitze, dort wo kein Handbedienelement vorhanden ist. Warum man den Antrieb so konstruiert, dass man noch eine SMD Brücke in Form eines 0-ohm Widerstandes braucht - noch eine Fehlerquelle mehr. Einen feinen Lötkolben und etwas bleihaltiges Lot brauchst Du natürlich auch noch. (irgendwie löten sich die bleifreien Lote nicht so prickelnd)
Letztens sind auch 2 beim Modellbahnfreund vom Junior kaputt gegangen - einer schaltet nur noch in eine Richtung, der andere gar nicht mehr. Dass man immer noch an solchen Spielzeug Schiebeschalterprinzip wie vor 30 Jahren festhält - das war schon immer störanfällig und in den alten Impulsantrieben gab es auch schon immer Abrissfunken bei der Endabschaltung. So ein Mulxmurx.
Dann noch die unjustierbare Stelleinrichtung aus Kunststoff.

Das ist mir bei Roco noch nicht passiert, da gabs mal einen Klemmer durch Schottersteinchen, ansonsten ist der Sprungkontakt (wie ein Microtaster aufgebaut) absolut zuverlässig und hat auch ordentlich Kontaktmaterial. Wem die Kraft dort nicht reicht kann eines der 3 Löcher auf der Stellfeder zulöten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
man kann die Weichenantriebe retten.
Du musst das Blechgehäuse öffnen, die Leiterplatte entnehmen und mit einem spitzen Lötkolben das alte Kabel ablöten und da das neue wieder anlöten.
Es lassen sich auch die Antriebe der ersten Serie reparieren, da muss der Switch raus und eine Brücke eingelötet werden .
Geht super, wenn du Hilfe brauchst, ich helfe gern.
 
Wenn man weiß, daß die Antriebe zu öffnen gehen, dann habe ich mich mal heran getraut. Und hat geklappt, zumindest zu 50 %. 1 Antrieb habe ich leider mit dem Lötkolben versehtlich zerstört. Aber zumindest ca 16,- € gerettet.

Danke Euch ;)
 
Zurück
Oben