• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG - Neuheitenauslieferungen 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab als kleiner Fatzke einen Wagen (BR195) immer im Salzwedeler Bahnhof stehen sehen und weiß das man in der Altmark neben V60 auch V15/V23 und die Gartenlaube nutzte um damit den Personenverkehr abzuwickeln. Die Gleise der Altmärker Kleinbahnen waren so stark verschlissen das meistens eh nicht mehr als 25 oder 30km/h drin waren. Ob es im Gegensatz zur Ep III jedoch in der Epoche IV dazu kam das man den 195er planmäßig im Personenverkehr einsetzte weiß ich allerdings nicht.
 
Jups sorry - hatte es irgentwie in Erinnerung dass das Modell Beige/Rot war - so wie ich den Salzwedeler 195er in Erinnerung hab.
 
Ihr seid ganz schön voreilig.
Der Einsatz dürfte ziemlich begrenzt gewesen sein (Altmark, Güsten, Seddin). In einem Buch von Wolfgang List über die Bahnen in Stendal gibt es eine sehr schöne Abbildung in Farbe, wo ein 185 mit einem roten Beiwagen verkehrt.
 
Vs145

Was es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht gegeben hat, ist der VS in dieser Lackierung und einem 1.Klasse-Bereich.
Die Fahrzeuge liefen in der nicht ganz frühen Epoche-IV mit absoluter Sicherheit mit mehr im "schnellfahrenden Reiseverkehr" sondern ausschließlich im Personenzugdienst. 1. Klasse war aber bei der DR nicht üblich. Schon deshalb wären die 1.-Klasse-Abteile mit Sicherheit zur 2.-Klasse zurückgestuft worden.
Vielleicht könnte man dies ja in Sebnitz noch korregieren?

FD851
 
Es gab rote Beiwagen/Steuerwagen/Triebwagen, allerdings wohl nicht in der von Tillig angebotenen Form. Schließlich waren die VT/VS Baureihen ein buntes Sammelsurium verschiedener Bauarten, Bei der DRG wurden sie, ungeachtet der genauen Bauart, in der Bestell-/Lieferfolge genummert. Nach 1945 kamen dann noch die diversen Bauarten der verstaatlichten Privatbahnen hinzu. Ob man sich in die "das passt schon irgendwie" oder die "um Himmels Willen, hier stimmen die Details nicht" Fraktion einsortiert, darf jeder für sich entscheiden. Schnuckelig sieht das Gespann jedenfalls aus, und ein Einsatz auf einer im Flachland angesiedelten Nebenbahn erscheint mir authentisch. Die Anzahl derjenigen, die das Vorbild bis aufs letzte i-Tüfelchen nachbilden ist nun mal begrenzt. Aber das "Jugend forscht" spielen ist, zumindest für mich, ein netter Teil meines Hobbys.
 
Hmm ich stell mir gerade die Frage, ob es denn auch eine Formneuheit der jetzigen U-Boot Version von Tillig in absehbarer Zeit gibt also die Mützenlose Variante.

Will mir schon seit längerem einen neue 119 holen da meine über 10 jahre alt ist. Ich würden mir in den popo beissen wenn ich mir jetzt eine zulegen und `n halbes jahr später kommt eine Formneuhatit raus...:headbange
 
Ne andere Frage: Warst Du das auf Deinem Avatar-Foto? :D[/QUOTE]

...nee ist zum glück nicht mein "Haufen" (295 060)...ich glaube man sollte `nen eigenen "Haufen" nich zum Avatar-Foto küren...ist ja eigentlich keine schön situation...

...um zur U-Boot Sache nochmal zurück zukommen...es wäre doch aber eigentlich quatsch mit zwei komplett unterschiedlichen Versionen weiter am Markt zu bleiben...oder seh ich dass falsch ???
 
So wie ich gehört hab, soll es wohl keine neue Lok werden, sondern nur an das bekannte Gehäuse der Dachaufsatz und die Löcher für die Stangen rankommen.

Ist da was dran? Zumindest hat man seit langem bei Tillig mal wieder was nur mit Vorbildfoto angekündigt!
Nu haut mich nicht, der IR-Steuerwagen mit provokatorisch offener Klappe wurde auch von meinereiner registriert.

Daniel
 
Naja, wenn man schon eine neue Form entwickelt, dann sicherlich auch mit Schiebern, sodass die Loks ohne Mütze zu besseren Frontfensterstegen kommen. Möglicherweise auch änderbare Dachaufbauten (BR 229).

Axel
 
Es gab diese Lackierung schon, in Elserwerda stand einer am Bw und in Stendal (?), allerdings in einer etwas anderen Bauart (anderer Grundriß)
Als vierachsigen VS oder als zweiachsigen Einheitspersonenwagen? Ich habe es so verstanden, daß nur einige Zweiachser (aber keine Vierachser) so lackiert waren. Liege ich da richtig?
 
Es gab auch Vierachser mit dieser Lackierung.
Habe selbst ein paar Bilder davon.
Leider war die Bauart des VS von Tillig nicht dabei.
 
So wie ich gehört hab, soll es wohl keine neue Lok werden, sondern nur an das bekannte Gehäuse der Dachaufsatz und die Löcher für die Stangen rankommen.

Ist da was dran? Zumindest hat man seit langem bei Tillig mal wieder was nur mit Vorbildfoto angekündigt!
Nu haut mich nicht, der IR-Steuerwagen mit provokatorisch offener Klappe wurde auch von meinereiner registriert.

Daniel

...naja gerade deswegen, dass jetzige modell ist doch absolut nicht mehr zeitgemäss. Und wenn von Tillig schon ein Vorbildsfoto muss es ja komplett was neues sein.
 
Zur 119: Im Neuheitenkatalog steht Formneuheit, bei der 52 Quetsche und der 86 steht Formänderung. Demnach glaube ich an ein komplett neues Gehäuse.
 
Es steht bei Tillig auffe Website: komplett neues Gehäuse, Ausführung mit oben angeordnetem dritten Spitzenlicht (Kramermütze), freistehende Griffstangen zurüstbar .

Von daher wird es schon ein komplett neues Gehäuse sein. :brrrrr:

Axel
 
Ja das Mötörchen wurde ja auch neugeformt. Huch :wech:
 
Könnte man denn die jetzige Form überhaupt so ändern, dass die angespritzten Griffstangen verschwinden und stattdessen Löcher rein kommen? Die Fenster sind der Grund, warum ich bisher keine 119 besitze. Jetzt warte ich auf alle Fälle die Mützenvariante ab, und wenn die ein komplett neues Gehäuse bekommt, erscheint sicher auch irgendwann die Version ohne Mütze.

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben