• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG - Neuheitenauslieferungen 2007

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich gehört hab, soll es wohl keine neue Lok werden, sondern nur an das bekannte Gehäuse der Dachaufsatz und die Löcher für die Stangen rankommen.

Daniel

:clown: Wenn das so wäre, hätte die Lok ja ein Spitzensignal über- und unterhalb der Fenster! :clown: So stoned is' man in Sebnitz bestimmt nicht :joint:
 
...und wenn die ein komplett neues Gehäuse bekommt, erscheint sicher auch irgendwann die Version ohne Mütze.

Hallo Andi, das glaube ich nicht, dafür wäre dann nochmal eine neue Form notwendig. Denn zwischen der normalen und der Mützenlok bestehen mehr Unterscheide als nur die Mütze (Klappen, Öffnungen, 3.Licht, Größe der unteren 4 Lampen je Front usw.).
 
So stoned is' man in Sebnitz bestimmt nicht

Da haste wahr.
Nuja - bei den Tschechen - is ja von Sebnitz aus gleich umme Ecke kannste doch wieder Absinth kaufen. Das Zeug hat 70 Volt. (hab ne Flasche bei mir rumzustehen)
Wenn da einer einen übern Durst getrunken hat schwant mir schlimmes... :hihi:
 
@PaL:
So genau habe ich mir die verschiedenen 119 zugegebenermaßen nicht angeschaut. Also auch mit einer modularen Form nicht erschlagbar? Vielleicht lässt sich die bestehende Form zumindest so modifizieren, dass ein Fenstereinsatz ähnlich dem der V180 machbar wird - sieht m.E. besser aus.

Andi
 
Ein bedruckter Fenstereinsatz ist m.m quasi ein Muß-anders kriegt man die filigranen Stege nicht hin...abwarten.
 
...Vielleicht lässt sich die bestehende Form
zumindest so modifizieren, dass ein Fenstereinsatz ähnlich dem der V180
machbar wird - sieht m.E. besser aus.Andi

Hallo!

Machbar ist vieles, doch auch die Überarbeitung der alten Form
wird mehrere tausend Euro kosten. Da ja die Fenster größer werden
sollen, bedeutet dies für die Form Materialauftrag und das geht richtig
ins Geld und wird von den Formenbauern nicht so gern gemacht, da diese
Stellen meist die Schwachstellen der Spritzgussform sind.
Andersherum, also Materialauftrag am Kunststoffteil ist nicht ganz so aufwendig,
da hier nur aus der Form die Stelle ausgefräßt werden muß.
Meiner Ansicht nach sollte man, wenn es ordentlich werden soll,
eine neue Form herstellen, die gleich die entsprechenden Wechseleinsätze
hat, um somit die verschiedenen Varianten herzustellen.
 
Hallo Andi, das glaube ich nicht, dafür wäre dann nochmal eine neue Form notwendig. Denn zwischen der normalen und der Mützenlok bestehen mehr Unterscheide als nur die Mütze (Klappen, Öffnungen, 3.Licht, Größe der unteren 4 Lampen je Front usw.).
Auch innerhalb der Mützenserie (bzw. der ohne Mütze) gibt es Unterschiede in der Gestaltung der unteren Lampen, wobei mir keine Regelmäßigkeit in Erinnerung ist:
Das betrifft aber nur die DR-Lackierung (mit grauem Rahmen - ?). Beim Originallack (schwarzer Rahmen) bin ich überfragt. Alle weiteren Lackversionen kenne ich nur mit dem (D)DR-Lampenring, in or wie oben alufarben abgesetzt, in vr in Wagenfarbe gehalten. Wenn man also nicht zu viel Aufwand in die Form bzw. Wechseleinsätze stecken will, wäre aus meiner Sicht der DR-Lampenring das Mittel der Wahl. Dann muss man halt dem Modell die passende Nummer geben. (Das wird wohl der schwierigere Teil für Sebnitz.)


Gab es weitere Unterschiede bei den unteren Lampen, mit Ausnahme der Prototypen?

Die weiteren Unterschiede, z.B. auch die "Nietenreihen" auf dem Dach, sind auch innerhalb der Mützen zu finden, nicht erst mit dem Wechsel auf das untere dritte Spitzenlicht.
 
@giant78:
Also Du kannst mich jetzt hauen, aber auf den Fotos finde ich bis auf die Farbe keine (nennenswerten) Unterschiede. Auch unterschiedliche Nietenreihen auf dem Dach würden wohl kaum nachgebildet. Beim Holzroller hat man schließlich für die 4-Lüfter-Variante auch nicht extra die Leitung anders verlegt. Ich für meinen Teil kann damit leben.

Andi
 
Ich werde dich nicht hauen, sondern nur die Augen fürs Detail öffnen.

"Originallampenring":
Der ist wie richtig erkannt i.d.R. lackiert, wobei jeder Ring der unteren Leuchten beide Farben trägt.
Das Glas wird durch einen sichtbaren Gummiring gehalten. Der Gummi ist logischerweise nicht lackiert und zwischen der (Metall-)Ring und dem ebenfalls dunklen Glas zu erahnen (notfalls Monitor hochdrehen, bei Röhre auf ausreichend LSF achten).
Die Befestigung erfolgt mittels sichtbarem Scharnier auf der Innenseite und Schloss (Funktionsprinzip - ?) außen.
(D)DR-Ring:
Der war nicht in Gehäusefarbe lackiert, sondern alufarben. Erst mit der letzten Version wurde das geändert.
Wie das Glas im Ring gehalten wird, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls keine Gummileiste sichtbar.
Das Scharnier auf der Innenseite ist ebenfalls "unsichtbar" durch den Ring selber verdeckt. Vom Schloss auf der Außenseite sieht man nur das Schlüsselloch für den Vierkant (?).

Das waren die mir bekannten Unterschiede der Leuchtengestaltung der "großen" Leuchten und die betreffen auch das 3. Spitzenlicht unter dem Fenster. Ich weiß aber nicht, was PaL mit weiteren Unterschieden in der "Größe der unteren 4 Lampen je Front" meint. Da würde mich die Antwort interessieren. Ich kenne jedenfalls keine weiteren und die mir bekannten sind unabhängig von der Frage "Mütze - ja oder nein?". Unterschiede bestehen dann noch zu den Prototypen, nur das waren deutlich mehr als nur die Leuchten und das Dach.

Ebenso ist die Dachgestaltung AFAIK nicht unbedingt von der o.g. Frage abhängig. Will sagen: Die letzten Mützenloks hatten die gleiche Gestaltung wie die Loks ab #116.
Bei Tillig habe ich bei einer Neukonstruktion die nicht unberechtigte Hoffnung, dass die Form für Wechseleinsätze gestaltet wird. Bei der BR 212/243 ist das ja vorzüglich realisiert. Damit lassen sich auch die Unterschiede zur 229 darstellen. Wenn nun einmal Wechseleinsätze vorgesehen sind, dann kann man die weiteren Unterschiede gleich mit berücksichtigen, denn das dürfte nicht mehr so viel aufwändiger sein. Wenn diese Unterscheidung unterbleibt, sollte man sich eben auf bestimmte Nummern einschränken, was ja kein Beinbruch ist.
 
@tommy:
Das ist genau das, was ich mit
Gab es weitere Unterschiede bei den unteren Lampen, mit Ausnahme der Prototypen?
und
Unterschiede bestehen dann noch zu den Prototypen, nur das waren deutlich mehr als nur die Leuchten und das Dach.
meinte. (Zur Rettung: Die letzte Passage hat Edith ergänzt.) Die hatten "Taschen", in denen sich Leuchten von der Größe des dritten Spitzenlichts (logischerweise der Mützenversion) befanden. Nur von diesen Prototypen wage ich gar nicht zu träumen, obwohl sie wünschenswert sind.
 
Ich wollte mir das Set mit der BR 106 und den 2 Personenwagen BR 195 zulegen. Kann mir jemand sagen oder besser schreiben wo diese Wagen eingesetzt wurden?
Da hierzuthread schon über dieses Set diskutiert wurde, hänge ich mich mal mit rein. Die Farbgebung der Wagen wirkt meiner Meinung nach sehr gefällig. Welche Waggons waren in welchem Zeitraum in diesem Farbschema lackiert? Gab es das so nur bei Trieb- und Beiwagen?

Andi
 
Tillig Set 106er

Ich durfte gestern mal "mein" Auto benutzen und der Weg führte mich direkt zu meinem MoBa-Dealer.
Mit anderen Worten ich hab mir mal was geleistet, kommt ja nicht so oft vor.
 

Anhänge

  • k-Moba Set 001.jpg
    k-Moba Set 001.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 327
Hallo TTorris!

Bin seit gestern auch Besitzer diesen sehr schönen Set`s.Nach anbringen aller Zurüstteile zählt es für mich zu den schönsten Fahrzeugen meiner Sammlung.Aber jetzt mal eine Frage.Kann es sein,daß die Inneneinrichtung vom Tw stammt und nicht vom Bw?

MfG - tt-ker
 
Ja, bei meinem Fachhändler waren diese Sets auch schon da. Da war auch die falsche Inneneinrichtung drin. Hinter der Einstiegstür befand sich das Klo und in mehreren Fenstern sah man die Zwischenwände!
Die Sets sind alle schon wieder auf dem Weg zurück zu Tillig.

Viele Grüße

Frank
 
Das Muster, was zum Tag der offenen Tür in Sebnitz in der Neuheitenvitrine ausgestellt war, hatte die richtige Inneneinrichtung. Da hat wohl einer bei der Montage der Serienmodelle nicht aufgepasst.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo TTFrank!

Werde mich frei nach dem Motto"Da werden Sie geholfen"mal an den TT-Club wenden.Die werden mir die Teile sicher zusenden.Sowas ging bis jetzt immer sehr unbürokratisch.

MfG - tt-ker
 
Ich hab gerade eine Mail an Tillig geschickt (bin bestimmt nicht der erste)

Wenn ich Euch nicht hätte:fasziniert:.
 
Hallo,
auch bei meinen Set ist die Inneneinrichtung falsch.
Ich habe mich bei der Probefahrt schon gewundert, das das rote Licht der Schlussbeleuchtung im Innenraum so extrem zu sehen war.

Gruß Ingo
 
Hat eigentlich jemand ein Set wo die richtige Inneneinrichtung drin ist oder sind nur die falschen verbaut worden ?
 
Ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens. Er war ganz erstaunt über meine vorab Info über die falsch eingebaute Inneneinrichtungen.
Ein Anruf bei Tillig genügte.
Von dort wurde bestätigt, dass generell die falsche Inneneinrichtung verbaut wurden ist.
Die Sets gehen zurück und werden nachgebessert.
Bedauerlich das nicht einmal Händler über diese Sache informiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben