• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2026

Die V100 012 mit dem tiefen Streifen (aus Set) scheint ja rote Vorbaudächer zu haben.
Zustand 1967, was dem Baujahr der Lok entsprechen dürfte.
Wann war dann V100 012 mit beigen Vorbaudächern (Clubmodell ca. 2002) zeitlich angesiedelt?

War V60 1002 blau-weiß, rot-weiß oder beides?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sehr positiv empfinde ich, dass man auch Mal Produktpflege betreibt.
Neue und damit vorbildgerechte Seitenfenster der 250/155 sind überfällig. Dass der Schneepflug offenbar der alte bzw. der von der 156 bleibt, ist aber weiterhin schade.
Sierrabravo

Hatte ELRIWA zur exklusiven 250 mit den falschen Fenstern nicht geschrieben, dass von Tillig vorerst keine Auflage der Serienausführen Ep. IV geplant sei?
Jetzt erklärt sich auch, warum das Modell seit letzter Woche bei Elriwa im Abverkauf ist.
Da wurde Elriwa von Tillig ja ordentlich "ins Knie geschossen".
Zitat Elriwa in der Vorankündigung: "Wir konnten mit Tillig vereinbaren, dass es ein vergleichbares Standardmodell bis Ende 2026 nicht im Tillig Sortiment geben wird." Diese Schonzeit ist nun rum - vereinbarungsgemäß.

@tt-ker
Ich hatte das auch erst hier verlinkt, fand deinen separaten Thread letztendlich aber optimaler.
Da hätte man eher meine #'s gelöscht da du ja auch für die Clubmodelle einen separaten Thread geschaltet hast.
Von daher hätte man deinen separaten Thread zur Galerie lassen können.
Für die Clubmodelle hat man das ja auch gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gesunde Mischung würd ich sagen. Dass die E04 kommt, pfiffen die Spatzen ja bereits seit Monaten von den Dächern.
Dass mein Clubmodellvorschlag eines Ikarus-Import-Zuges nicht nur auf große Begeisterung bei Auhagen und Tillig stieß, sondern sogar postwendend umgesetzt werden soll, freut mich. Bei den üblichen Vorlaufzeiten für Planung und Umsetzung hätte ich das nicht erwartet.

Anhänge

• 20250915_161725.jpg
    20250915_161725.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 221
  • Screenshot_20250907_102019_Chrome.jpg
    Screenshot_20250907_102019_Chrome.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 222
In der Galerie gibt es endlich mal wieder eine V36 :applaus:

Das Lauscher-Buch lag über Nacht unterm Kopfkissen - auch wenn ich auf eine paar andere Varianten der WR360 gehofft habe. Mir fehlt immer noch eine V36 der DB ohne Dachkanzel (Ep. III - gerne vom Bw Heiligenhafen oder Husum) oder der DSB Traktor 1 (auch wenn die Lok nur mit Kompromissen möglich ist).

Aber der H3A im ORWO-IFA-Werbelook von 1985 ist der absolute Hit!!! Wann wurde der H3A nochmals gebaut? Von 1950 bis 1958. Und wie hieß zu dieser Zeit die Filmfabrik in Wolfen? VEB Film- und Chemiefaserfabrik Agfa Wolfen (1954 - 1964). Erst 1964 wurde die Marke ORWO eingeführt und es erfolgte auch die Umbenennung in VEB Filmfabrik ORWO Wolfen. Zur Markteinführung insbesondere im Ausland gab es auch schöne Werbefahrzeuge. In Italien liefen z.B. Fiat 500 und Fiat 850T.

Die hellen Vorbauten der V100 012 haben beim Brand im RAW Cottbus 1968 wohl etwas gelitten.
TILLIG schreibt jedoch, dass die roten Vorbauten dem Betriebszustand von 1967 entsprechen. Damit wären die beim Brand 1968 nicht mehr hell (unter der natürlichen Patina).

Den Y/B Halbgepäckwagen kann ich jetzt von meiner Liste zum basteln nehmen😅

Jetzt wo es ihn fertig von tillig geben wird als DB AG ☺️

218 und Silberling mit Werbung DB IV 👍🏻
Neues Logo drauf und schon DB AG😅

... Sorry, ich weiß nicht so recht, warum das Thema Galeriemodelle 2027 nach Tillig-Neuheiten 2026 verschoben wurde. Leider wird es hier wieder unübersichtlich ...

MfG
tt-ker
Ich finde auch, das man dies trennen sollte - meinetwegen unter Tillig-Neuheiten 2027, aber die Jahre deutlich trennen ...

Bei elriwa wird man wohl ob der jetzt angekündigten Variante der 250 mit den nun passenden Seitenscheiben "Not amused" mit den Zähnen knirschen.
Und irgendwie sind's immer die Fenster, die für Unmut sorgen. Da hätte ich als Händler langsam keinen Bock mehr, Exklusivmodelle in Auftrag zu geben.
Dabei sollte Tillig doch froh sein ob jeder Variante, welche da aus den teuren Formen realisiert wird. Noch dazu solcher Auftragsarbeiten.
Auch so manch Kunde, welcher schon bisher erschienene Varianten der "Ü-Serien 250" gekauft hat wird sich wohl gelinde gesagt verarscht vorkommen.
Wie gesagt Tillig - macht es doch gleich richtig.
Mit den Drehgestellblenden gab's bei der BR ja auch solch Hick Hack.

Bei der angekündigten Variante der 01 504 werde ich heute Nachmittag mal im Baureihenbuch nachschlagen.
Irgendwie hab ich da ein Bild in Erinnerung, welches die Lok mit nicht komplett zurück geschnittener Schürze zeigt.
Bei einigen 01.5 wurde im Bereich des Aufstiegs zum Umlauf der Teil der Schürze mit den eingelassenen Tritten noch bis in die frühe Epoche 4 belassen.
Und ich bin der Meinung, bei 01 504 war das auch so.
Wie gesagt - ich schaue mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren, was alles in dem Buch „Die Geschichte von Zeuke/BTTB“ (2. Auflage) Art.-Nr.: 09630 UVP in €: 45,00 geändert wurde, gegenüber der 1.Auflage vor 3 Jahren ...

15 Seiten mehr ... und was ist gemeint mit "mit vielen neuen Fotos, überarbeiteten und zusätzlichen neuen Inhalten"? Welche denn, welche zum erneuten Kauf bewegen könnten?

Vielleicht weiß die Schwarmintelligenz mehr ...

Zurück
Oben