• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2026

Wen das Thema nicht mehr interessiert, der muss nicht mitlesen. Ich finde es befremdlich, wie in letzter Zeit immer mehr den anderen vorschreiben wollen, wie und wie lange ein Thema diskutiert werden darf, nur weil es einem selbst nicht pass
Es ist schon erstaunlich wie Bierernst manche Modellbahner das Hobby nehmen ... und woher weist du was mich Interessiert:cool:
 
Hallo miteinander
wenn man zum Löbauer Speisewagen noch die 112 331 und zwei Bghw auflegen würde wäre das ein schöner Zug
fb.
Genau die 112 331-4 ist im diesjährigen Jahreszug-Set (Einmalauflage) enthalten. Musst nur vorbestellen, damit die Bestellzahlen ausreichend sind.
Das trifft ja auch auf den Speisewagen zu.
Die 5 Euro Preisunterschied werden an den Verein gespendet.
Wenn die Händler, die ihn mit 20 Euro Rabatt zur Vorbestellung anbieten, ihren Kunden auch noch 'nen Fünfer vom Rabatt streichen würden...
 
Einen Spaß für die Nichtversteher kennzeichnet man so. :ironie:
 
Nehmen wir mal die E77: ...
Jetzt eventuell noch eine preußische Variante der EP II, ....
... dann muss Tillig da aber ganz deutlich "Freelance" drauf drucken.

Nee, ne Version in IIb/c, in richtiger Farbe, ginge noch... Den ersten Schritt, bei der Galerie-94er, sind sie ja endlich gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den modernen Sachen hängen in aller Regel Lizenzgeschichten dran. Der Inhaber gibt meist eine Mindestanzahl der Lizenzen vor und die sind vorher zu bezahlen, egal wieviel Stück man tatsächlich verkauft. Zudem gelten Lizenzen oft nur für einen begrenzten Zeittraum - z.B. ein Jahr. Danach dürfen auch bereits produzierte Modelle nicht mehr verkauft werden. Ich kenne das so z.B. von Disney.

Gruss, iwii
das betrifft nicht nur Tillig,sondern alle Hersteller !
 
Der Inhaber gibt meist eine Mindestanzahl der Lizenzen vor und die sind vorher zu bezahlen, egal wieviel Stück man tatsächlich verkauft. Zudem gelten Lizenzen oft nur für einen begrenzten Zeittraum - z.B. ein Jahr. Danach dürfen auch bereits produzierte Modelle nicht mehr verkauft werden.
das betrifft nicht nur Tillig,sondern alle Hersteller !

In anderen Branchen mögen das übliche Lizenzbedingungen sein, aber ist das auch im Modellbahnbereich so? Citation needed! Lizenzgeber wollen natürlich auch gut an ihren Lizenzen verdienen. Das funktioniert nicht, wenn man Lizenzbedingungen diktiert, die jede Lizensierung im Keim ersticken.
 
Hallo,
Ich staune wie viele hier in Betriebswirtschaft Fachmänner sind und glauben es besser machen zu können, als die derzeitigen Inhaber der verschiedenen Modellbahnhersteller. Dann gibt es noch die Modellbahnfreunde die Wunschdenken mit der Realität verwechseln und die Besserwisser, die alles in Frage stellen und/oder alles anders machen würden.
Nun frage ich mich, wenn ich das alles hier so lese, warum finden Modellbahnfirmen so schwer Fachkräfte, Nachfolger oder fachkundige Mitarbeiter, wo sich doch so viele hier als Fachleute outen. Wenn so viele hier so schlau sind, dann fangt doch dort an oder übernehmt eine Firma die einen Nachfolger sucht.
Tillig hat einiges für 2026 angekündigt, was den Weg zu mir finden wird. Im übrigen, jeder schreit nach mehr Geld, bei weniger Arbeitszeit und wundert sich dann, warum alles teurer wird......denkt einmal darüber nach.
 
Zurück
Oben