• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gĂŒltige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird fĂŒr nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2026

Also die BR03 als 003 DB in Ep. 4 und dann mit Reflexlampen vorne und hinten finde ich toll. 👍Ist zwar keine von vielen auf die Wunschliste gesetzte 01.10 , aber ich hoffe das die Lok viele KĂ€ufer findet (ohne Ironie).

Bekanntlich haben DB-Dampfloks in TT nicht unbedingt den Markt mit der ĂŒppigsten Nachfrage, daher ist Tilligs Engagement sehr zu begĂŒĂŸen. Und mit einer der langlebigsten 003, die in ihrem letzten Einsatzjahren die Aufmerksamkeit vieler Eisenbahnfreunde bekamen, hat man auch ein Vorbild mit Potenzial ausgesucht.

Doch, warum erscheint dieses Modell mit silbernen Kesselringen? Es gibt viele Aufnahmen dieser Maschine, sogar aus der Zeit als nach ihrer z-Stellung, als sie noch eine Weile als Heizlok aktiv war, und keine zeigt die Lok mit silbernen Ringen. Die wurden ihr nach meiner Kenntnis erst nach der endgĂŒltigen Abstellung von ein paar Eisenbahnern blankpoliert, die sich fĂŒr ihre museale Erhaltung einsetzten (es blieb dann die Schwesterlok 131 erhalten). Da war sie aber bereits ihrer Schilder und Lampen beraubt, wenig spĂ€ter ging sie auf den Schrott.

Es wĂ€re echt ein Jammer, wenn sich Tillig mit der richtigen Detailumsetzung so viel MĂŒhe gibt und das Modell dann durch so einen markanten Fehler optisch verhunzt. Ich hoffe, die Maschine wird so kein LadenhĂŒter.
Bitte Tillig, wenn von euch jemand mitliest, bringt die Lok im richtigen Betriebszustand! Ihr werdet mehr KĂ€ufer ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kodex64
Ebenso wie die Bauartunterschiede innerhalb der V300 Familie sollte sich doch miTTlerweile rumgesprochen haben, warum sich Tillig zur Neukonstruktion der 132 / 142 und ihrer Nachwende-Spielarten entschieden hat.

Ansonsten
Die 56er nochmal in Form der DRG Variante ins Rennen schicken - nun, da war bei der Tillig-internen Neuheiten - Besprechungsrunde der Satz "Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf" wohl Vater des Gedanken.
Aber um es mal höflich zu formulieren - wer jetzt noch ne 56er von Tillig kauft ist selber schuld.
Wenn man es denn nochmal wissen wollte mit diesem "Modellfossil" wĂ€re das in meinen Augenein guter Kandidat fĂŒr die Einmalauflagen gewesen.
Nun, man hat entschieden, alles andere regelt König Kunde.
FĂŒr mich interessant die "Bautzener Fresskiste", einige von den formneuen offenen GĂŒterwagen und vielleicht das "neutrale" Set MaschinenkĂŒhlwagen ohne blaues M.
Die AnkĂŒndigung des GĂŒterzugpackwagens finde ich persönlich sehr gut.
Gab's schonmal - Betonung liegt auf "gab's" und PSK ist Geschichte und der Lorenz / Buschwagen denke ich ist in die Jahre gekommen.
Ehrlich gesagt hatte ich - auch wenn nicht meine Epoche - mit einer BR 152 fĂŒr die Epoche 5/6 als Top-Neuheit bei den Tfz gerechnet.
So ich mich nicht völlig irre könnte man hier auch schon auf Antriebs-Komponenten der 101 zurĂŒck greifen.
Ich lasse mich da aber gerne von den Experten belehren.
WĂ€re auf jeden Fall ein tolles Volumenmodell mit dem Potenzial vieler Varianten gewesen und hĂ€tte bei der modernen Bahn ne wichtige LĂŒcke geschlossen.
Naja, man muss auch Ziele haben.
Schönes Wochenende đŸ€—

@ Harka,
mit dem Weitstreckenschlafwagen liegst Du aus meiner Sicht etwas falsch:
Die russischen Modelle stellen den Ammendorfer Großprofilwagen dar - der fuhr tatsĂ€chlich idR in GanzzĂŒgen. Das von Tillig angekĂŒndigte Modell hat die Görlitzer RIC-Profil-Variante zum Vorbild. Das wĂ€re dann eine Neuauflage... Gabs schon mal als SZD- und als CSD-Modell.
Auf dem Gebiet der DR verkehrten diese WL vor allem als Kurswagen innerhalb international verkehrender ZĂŒge - Stichwort: Ost-West-Express.

Und zur BR84: Die wurde bis 1965 ausgemustert.

FD851

CSD-Modell

Gerade gesehen die Orientrote V100 ist ja keine 202 ,sondern eine 204đŸ«Ł
204 in Orientrot gab es ja nur zwei StĂŒck,musste gleich mal nachschauen eine hatte ich schon mal gebastelt.
Zum GlĂŒck genau richtig damals meine Nummern Wahl đŸ€Ł
Tillig bringt die andere Nummer (hatte die mal vor Jahren vorgeschlagen) damit wenn Sie irgendwann kommt ich nicht umsonst gebastelt habe 😅

Die 56er nochmal in Form der DRG Variante ins Rennen schicken - nun, da war bei der Tillig internen Neuheiten - Besprechungsrunde der Satz "Jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf" Vater des Gedanken.
GĂŒldene Schilder und Kohletender hat Busch nicht angekĂŒndigt. Taktisch also gar nicht so schlecht gewĂ€hlt, zumal die Variante auch schon lange her ist. Am Ende muss Busch erst mal beweisen, dass sie Dampfloks auch technisch können. Auf dem aktuellen Video scheint sie zu humpeln.

Gruss, iwii

Die Preise liegen jenseits von gut und böse,fĂŒr Rentner nicht zu stemmen.Also wird mit dem gefahren was da ist.
Klaus
CO2 Abgabe, Inflation, Mindestlohnerhöhung, Energieverteuerung... es steckt ĂŒberall drin. Leider!!! (nicht das noch irgendjemand denkt ich wollte das so). Die Zeiten wo man sich mal nen Wagen fĂŒr 20 € gegönnt hat sind wohl unwiederbringlich vorbei.

Das, was du da gefunden hast, ist ein VorgĂ€ngerwagen vom Tillig-Wagen. Tillig macht den Pwg Pr14 nach Musterblatt Pr IIa 13a du hast den Pwg pr 99-00a gefunden. Richtig ist aber, daß es kein Frealancemodell ist.

Der hier TT-Modellbahn Datenbank in ganz neu und exakt maßstĂ€blich hĂ€tte eventuell noch mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der harrt schon seit geraumer Zeit einer dringenden Überarbeitung bzw. Neukonstruktion ... Über den Pwg Pr14 freue ich mich allerdings auch! Das scheint ein sehr detailliertes Modell zu werden!

MfG
tt-ker

Es ging mir um deine Behauptung, dass die Vectron im FV nur eine Übergangslösung seien und durch die 105 ersetzt werden. Das trifft genau nicht auf die jetzt angekĂŒndigte 248.5 zu: die sind explizit fĂŒr der ICE L auf den nicht elektrifizierten Strecken und als Hilfslok beschafft. Auch gen Obersdorf wird wohl gedieselt werden, bis in ferner Zukunft die Strippe hĂ€ngt.
Und um was genau ging es dir WIRKLICH? Was ich las war ein typisch schnippischer Kommentar von dir.. Und darauf hast du verdientermaßen einen schnippischen Kommentar zurĂŒck bekommen... :streichel

Die 84 sirht komisch aus, so ohne bedruckung? Soll das so ?
Ernsthaft?
Nach dieser Logik solltest du ĂŒber jedes neu angekĂŒndigte Modell sehr erfreut sein, wo die Abbildung eine Lokomotive zeigt, die aussieht wie eine Echte, die man irgendwo draußen mal fotografiert hat.

Mir scheint, manch einer versucht krampfhaft irgendetwas negatives ĂŒber die Neuheiten der Firma Tillig abzulassen, egal wie sinnfrei es am Ende ist.

BeschĂ€ftige dich doch bitte mal mit dem Vorbild und den baulichen Unterschieden zwischen den Baureihen 130, 131, 132 und 142, den VersuchstrĂ€gern 130 101 und 130 102 und den ganzen kleinen und großen Umbauten nach der Wende bis heute. Vielleicht merkst du dann selber, dass ein Großteil von deinem Geschreibsel Blödsinn is.
Mal nicht gleich beleidigend werden der Herr, immer schön sachlich bleiben hier im Board. Blödsinn ?

Ja, die Neuheiten. FĂŒr mich wĂ€ren interessant der Pwg pr 14 in Ep. III, hoffentlich noch mit öffnungsfĂ€higen TĂŒren, ggf. die BR 84 als Neukonstruktion bzw. Überarbeitung und die LOWA-Neubauwagen Bauart Klagenfurt, nur 900 mm kĂŒrzer. Was das mit der BR 56.20-29 soll, ist fraglich, zumal sie nun als Neukonstruktion von Fa. BUSCH kommt. Lieber hĂ€tte ich mir noch eine ELNA erhofft und die BR 89.60 wĂ€re auch einer Formneuheit wert.

Das, was du da gefunden hast, ist ein VorgĂ€ngerwagen vom Tillig-Wagen. Tillig macht den Pwg Pr14 nach Musterblatt Pr IIa 13a du hast den Pwg pr 99-00a gefunden. Richtig ist aber, daß es kein Frealancemodell ist.
Mir war nicht bewusst, dass es in Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg Pwg-Wagen mit geschlossenem Einstieg gab. Soweit ich weiß, hatte der Pwg Pr-14 vor dem Ersten Weltkrieg einen offenen Einstieg. Gibt es Fotos von einem Pg-Wagen aus der Zeit?

Und warum bezeichnete Tillig den Wagentyp als Pg und nicht als Pwg (Packwagen fĂŒr GĂŒterzĂŒge)?

Übrigens hat der Pg-Wagen keine Luke zum Transport von Hunden

AnhÀnge

• real-car-pruss-1897.jpg
    real-car-pruss-1897.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntlich haben DB-Dampfloks in TT nicht unbedingt den Markt mit der ĂŒppigsten Nachfrage, daher ist Tilligs Engagement sehr zu begĂŒĂŸen. Und mit einer der langlebigsten 003, die in ihrem letzten Einsatzjahren die Aufmerksamkeit vieler Eisenbahnfreunde bekamen, hat man auch ein Vorbild mit Potenzial ausgesucht.

Doch, warum erscheint dieses Modell mit silbernen Kesselringen? Es gibt viele Aufnahmen dieser Maschine, sogar aus der Zeit als nach ihrer z-Stellung, als sie noch eine Weile als Heizlok aktiv war, und keine zeigt die Lok mit silbernen Ringen. Die wurden ihr nach meiner Kenntnis erst nach der endgĂŒltigen Abstellung von ein paar Eisenbahnern blankpoliert, die sich fĂŒr ihre museale Erhaltung einsetzten (es blieb dann die Schwesterlok 131 erhalten). Da war sie aber bereits ihrer Schilder und Lampen beraubt, wenig spĂ€ter ging sie auf den Schrott.

Es wĂ€re echt ein Jammer, wenn sich Tillig mit der richtigen Detailumsetzung so viel MĂŒhe gibt und das Modell dann durch so einen markanten Fehler optisch verhunzt. Ich hoffe, die Maschine wird so kein LadenhĂŒter.
Bitte Tillig, wenn von euch jemand mitliest, bringt die Lok im richtigen Betriebszustand! Ihr werdet mehr KĂ€ufer ansprechen.

Ich freue mich auch ĂŒber die DB Dampflok, auch wenn ich sicher andere Schwerpunkte habe. Leider tut sich ja bei DB Modellen sonst nicht viel. Da wĂ€ren durchaus noch ein paar Varianten offen, Neukonstruktionen sowieso ...

Bzgl. Der Kesselringe: waren die nicht schon Silber, halt nur sehr verdreckt?

Bei der 38 wĂ€re eine Epoche IV schöner gewesen. Ich hoffe noch auf Wannentender - man scheint die Lok ja zu ĂŒberarbeiten.

Luchs

War klar, dass du mit dem VersuchstrĂ€ger kommst. Die Lok zĂ€hlt nicht, da sie keine 130er ist. Sie heißt nur so, weil zum Zeitpunkt ihrer Inbetriebnahme die Entscheidung, eine 132 einzufĂŒhren, noch nicht gefallen war.
Ja, Du hast Recht, aber ich hab die Lok so in der BR-AusfĂŒhrung +Art.-Nr. von Roco. Auch wenn sie schon Ă€lter ist.

VG

Mir war nicht bewusst, dass es in Deutschland vor dem Ersten Weltkrieg Pwg-Wagen mit geschlossenem Einstieg gab. Soweit ich weiß, hatte der Pwg Pr-14 vor dem Ersten Weltkrieg einen offenen Einstieg. Gibt es Fotos von einem Pg-Wagen aus der Zeit?
Es gab auch eine Version von 1908, welche schon geschlossen war. Zu finden bei Zander-Heba.

ZurĂŒck
Oben