• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2026

Von PSK gab es mal so was für 29 € und der von Lorenz war auch nicht teurer.
Wie du schon sagst: gab es mal. Früher halt. Der Gebrauchtmarkt ist leergefegt. Ich habe auch welche von den PSK-Wagen. Die Bedruckung ist nicht mehr Stand der Zeit und alle Achsen haben sich in das Plastik gefressen. Damit die wieder gut aussehen und laufen, muss man auch Geld und Zeit in die Hand nehmen. Busch will seine Wagen nicht neu auflegen oder gar in EP1 machen. Ich habe noch welche vom denen zum Umlackieren auf Halde liegen. Insofern kann man den Preis blöd finden, hilft aber nichts. Im Handel werden sie wohl unter 50 Euro zu haben sein.

Gruss, iwii

Einige allgemeine Beobachtungen:
Es gibt erneut keine einzige formneue Lok. Der Weg, den Piko geht, ein Modell für H0 und TT zeitgleich zu konstruieren und dann zeitversetzt auszuliefern wird nicht gegangen. Hier hatte ich insbesondere bei der ELNA Hoffnungen.

Im Digitalen setzt man immernoch auf Uhlenbrock – ohne Worte. Bei den vorhandenen Loks ist Tillig ist leider noch immer nicht dazu übergegangen, wie Piko oder Roco die Loks konsequent in zwei Varianten (analog, digital mit Sound) anzubieten. Hier hatte ich größere Hoffnungen.

Die Formneuheiten bei den Wagen sind: ein kleiner Packwagen (den es von Busch schon gab), ein Maschinenkühlwagen, Om Wagen und ein auf dem Y/B 70 Baukasten basierender Speisewagen. Prinzipiell solide, wobei gerade Güterwagen von Hädl und anderen auch gut bedient werden, ob man sich da strategisch gut positioniert, lasse ich als Frage im Raum stehen.

Was mir gut gefällt sind die Sets in diesem Jahr. Wer noch keinen Städteexpress hat, bekommt ein sehr schönes Set für den Einstieg. Die Museumszüge der OSEF und der KŽC Doprava finde ich richtig gut. Zumal auch die passenden Loks hier gut verfügbar sind. Das ist ein guter Trend, den ich gern weiter verfolgt sehen würde (Eisenbahnmuseum Leipzig!).

Mein persönlicher Wunsch... eine zeitgemäße 64er und eine T3 Variante mit abgeschrägter Rückwand bleiben unerfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
DOCH !!
Art.-Nr.36226 von Roco

Art.-Nr.47331 von Piko

Bei Tillig BR142

Beschäftige dich doch bitte mal mit dem Vorbild und den baulichen Unterschieden zwischen den Baureihen 130, 131, 132 und 142, den Versuchsträgern 130 101 und 130 102 und den ganzen kleinen und großen Umbauten nach der Wende bis heute. Vielleicht merkst du dann selber, dass ein Großteil von deinem Geschreibsel Blödsinn is.

@ tt1977:

Der Speisewagen ist der lange Bautzner von 1984, der ist deutlich länger als die "Y"-Wagen und eher dem Typ Z nahe.

Was die O- und Klappdeckelwagen betrifft, sind nur die Oberteile neu. Die Fahrwerke sind die des "Oppeln" bzw. letzten neuen G-Wagens mit räumlichem bzw. ebenem Sprengwerk.

Was Tilligs "130" betrifft: WFL hat jetzt eine 132 im Auslieferungslack der ersten 130er mit roter Pufferbohle.
Wäre auch mal eine Idee.

MfG

Weil ja hier immer wieder der IC2 hochgeholt wird:

Ich habe damals kurz nach der ersten offiziellen Ankündigung der modernen Dosto Wagen mal auf einer Messe bei Tillig gefragt, ob damit auch der IC2 möglich wäre: Die Antwort damals war, dass man für die Twindexx Züge Lizenzgebühren zahlen müsste und daher auf absehbare Zeit keine IC2 Wagen in Planung seien und auch die Formen der Dostos nicht auf diese Varianten vorbereitet seien. Inwieweit das dann tatsächlich so umgesetzt wurde kann ich nicht sagen, aber die Aussage von vor wenigen Jahren legt nahe, dass der IC2 in TT wohl aufgrund von Lizenzkosten nicht umgesetzt werden soll.
Die Lizenzgebühren beziehen sic

Was den Dual Mode Vectron in Fernverkehrsoptik angeht. Ich denke hier sollte nicht zu viel reininterpretiert werden. Es ist einfach eine Farbvariante, die es tatsächlich gibt und damit eine Geldquelle für den Modellhersteller, der die Form bereits verfügbar hat. Auch die ICE-L von Talgo (die ja auch nur provisorisch mit Vectrons fahren bis die Talgo Lok abgenommen ist) werden hinter Lizenzgebühren verbarrikadiert werden und damit auch keine leichte Umsetzung ermöglichen... Ein Auswuchs des Kapitalismus auf den ich auch ohne eine Träne zu vergießen verzichten könnte....
Weiße Dual Mode...
wieder mal ohne Bezug zum restlichen Zubehör 😕.
Warum nicht einfach die normale rote ,die überall unterwegs ist! Ich versteh's nicht. Naja dann bleibt mein Portemonnaie eben zu.
Obwohl man könnte ja den Sylt-Express- Versuch nachstellen 🤣 🤣🤣.

Ein Güterzugpackwagen für 55 €, ein simpler Maschinenkühlwagen ohne Fenster, ohne Inneneinrichtung und ohne Beleuchtung im Zweierset für 130 €? Da bleibt es wohl bei den russischen Modellen. Ein Weitstreckenschlafwagen für 78 € - dabei fuhren die doch meist als Ganzzug durch die Republik. Auch da wird es bei mir bei den russischen Modellen bleiben.

Und die BR 84 in Epoche III - da warte ich lieber auf die Epoche IV-Version.:rolleyes:
@ Harka,
mit dem Weitstreckenschlafwagen liegst Du aus meiner Sicht etwas falsch:
Die russischen Modelle stellen den Ammendorfer Großprofilwagen dar - der fuhr tatsächlich idR in Ganzzügen. Das von Tillig angekündigte Modell hat die Görlitzer RIC-Profil-Variante zum Vorbild. Das wäre dann eine Neuauflage... Gabs schon mal als SZD- und als CSD-Modell.
Auf dem Gebiet der DR verkehrten diese WL vor allem als Kurswagen innerhalb international verkehrender Züge - Stichwort: Ost-West-Express.

Und zur BR84: Die wurde bis 1965 ausgemustert.

FD851

Zuletzt bearbeitet:
Schade, da hatte ich den TT-Filter bzgl. der Rollwagen noch nicht gesetzt. Aber danke für den wie immer freundlichen Hinweis!❤️
Die unbedingt Haben-müssen-Modelle werden weniger, aber das ist auch gut so!
Alle Neuheiten zusammengenommen, kommt dennoch ordentlich was zusammen und im Herbst dann ja noch Roco.
Ich finde das Angebot des Marktführers gut, ob sich aber dauerhaft ein jährlicher Preisanstieg von x % realisieren lässt? Wir werden es erleben.

Also die BR03 als 003 DB in Ep. 4 und dann mit Reflexlampen vorne und hinten finde ich toll. 👍Ist zwar keine von vielen auf die Wunschliste gesetzte 01.10 , aber ich hoffe das die Lok viele Käufer findet (ohne Ironie). Ob die orientrote 218 mit Lätzchen auch irgendwie mit Augen zudrücken in die Nachwendezeit der EP. 5 passt ? Ich bin am überlegen.

Also die BR03 als 003 DB in Ep. 4 und dann mit Reflexlampen vorne und hinten finde ich toll. 👍Ist zwar keine von vielen auf die Wunschliste gesetzte 01.10 , aber ich hoffe das die Lok viele Käufer findet (ohne Ironie). Ob die orientrote 218 mit Lätzchen auch irgendwie mit Augen zudrücken in die Nachwendezeit der EP. 5 passt ? Ich bin am überlegen.
Musst nur die lange rote Seriennummer entfernen bzw. mit Orientrot überlackieren dann sollte die Optik für IV/V passen

Art-Nr. 95902 | Güterzug-Packwagen Pg K.P.E.V. (Ex-PSK oder nicht Ex-PSK, das ist die Frage)
- Variante mit Gasbeleuchtung und langen Trittbrettern (Meiner Meinung nach ist dies ein freelance modell)
Der Güterzug-Packwagen Pg der K.E.P.V. ist kein Freelance-Modell, dies ist bildlich belegt:

Fotografie: zweiachsiger Güterzug-Gepäckwagen mit Bremse (nach Musterblatt IIb 1 der preußischen Musterzeichnungen), 1901 :: Verkehrsmuseum Dresden :: Ressource :: museum-digital:sachsen

Fotografie: Musterzeichnung (2. Entwurf) der Preußischen Staatseisenbahnen für einen zweiachsigen Güterzug-Gepäckwagen, Maßstab 1:40, 1903 - 1905. :: Verkehrsmuseum Dresden :: Ressource :: museum-digital:sachsen

Bei Dosto Set bin ich aber gespannt, auf der Homepage unter Suche … Im Prospekt …. Mal sehen was kommt🤔finde beide Varianten gut☺️
Ich nehme an, dass die Homepage den aktuelleren Stand zeigt. Die Drucklegung vom Prospekt war noch in 2025.

Weiße Dual Mode... Warum nicht einfach die normale rote ,die überall unterwegs ist! Ich versteh's nicht. …
Obwohl man könnte ja den Sylt-Express- Versuch nachstellen 🤣 🤣🤣.
… oder das Schleppen eines liegengebliebenen ICE oder IC.
Wenn Du den Dual Mode light meinst, da muss wohl erst mal die 04868 aus dem Katalog verschwinden.

Bei Dosto Set bin ich aber gespannt, auf der Homepage unter Suche.
Teil 1 Dosto Stw und Wagen komplett 2Kl.
Teil 2 Dostowagen 1/2 Kl. und 2 Kl.

Im Prospekt:
Teil 1 Dosto Stw 1/2 Kl. und Wagen 2Kl.
Teil 2 Dostowagen komplett 2 Kl.

Mal sehen was kommt🤔finde beide Varianten gut☺️
Das ist mir auch aufgefallen - ich fände die Variante von der Homepage besser und teile die Ansicht von MacG, dass die Homepage den aktuellen Stand wiedergeben dürfte. Allerdings verstehe ich Tillig da nicht, warum Homepage und Prospekt nicht besser aufeinander abgestimmt sind. Die Neuheiten dürften ja nicht erst letzte Woche festgelegt worden seien, sondern wahrscheinlich eher kurz nach den Hauptneuheiten 2025. Highlight in der Hinsicht ist für mich aber, dass man nur in dem Auszug aus dem Clubmagazin zu den Einmalauflagen erfährt, dass Art. 05620 "Diesellok V 75, KEG, Ep. V" entgegen dem Prospekt in der zeitlich frühere Variante mit großen Anschriften "KEG 012" am Führerstand erscheint. Warum kann man das nicht zumindest auch auf der Homepage deutlich kommunizieren? Am Ende gibt es doch bei dem Besteller, der auf Grundlage des Prospekts bestellt und von der Änderung nichts weiß, nur Ärger.

Grüße, Christian

Ob die orientrote 218 mit Lätzchen auch irgendwie mit Augen zudrücken in die Nachwendezeit der EP. 5 passt ?
Wenn du die Augen zudrückst und nicht auf die Nummer schaust: 218 406 wurde erst 2023 Orientrot. Weshalb nicht das Original mal wieder in den Katalog kommt?

Sollen sich alle zukünftige ... blablabla
Es ging mir um deine Behauptung, dass die Vectron im FV nur eine Übergangslösung seien und durch die 105 ersetzt werden. Das trifft genau nicht auf die jetzt angekündigte 248.5 zu: die sind explizit für der ICE L auf den nicht elektrifizierten Strecken und als Hilfslok beschafft. Auch gen Obersdorf wird wohl gedieselt werden, bis in ferner Zukunft die Strippe hängt.

Zurück
Oben