• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Post #126
Was sind Schindler-Modelle?
Danke.
Das Vorbild der von Tillig seit 1995 (?) angebotenen Doppelstockwagen war wohl noch keine DWA-Eigenentwicklung, sondern ein Lizenz-Nachbau von Waggons der Schindler Waggonbau AG aus der Schweiz. Die Originale fuhren (oder fahren immer noch?) u.a. bei der S-Bahn Zürich.

...
Edit hat gerade gesehen, dass Matthias schneller war.
 
Ist die Esse am Modell ein Tauschteil im Sinne von einfach rausziehen und Rundschlot einstecken?
Die Esse ist im Kessel eingeklebt und nur mit Gewalt (drehen mit Zange) zu entfernen. Ein Tauschteil ist sie somit nicht. Als Ersatzteil bei Tillig auch nicht zu haben. Essen gibts sehr schöne bei MMC-Crottendorf aus Messingguss.
 
Die gibt es auch schon: Als ich 2020 nach Dresden mit genau diesen Wagen anreiste, freute ich mich sehr, diese auf der Messe am Stand von TT-Modell zu sehen und hab gleich mal zugeschlagen. Ergänzung von Tillig wäre mir trotzdem willkommen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Johannes
 
da wird das bei Wagen aufgrund der Menge noch länger gedauert haben...
Da begann die Umzeichnung schon mitten in der Epoche III also viel früher als bei den Lokomotiven. EDV-Nummer ist nicht gleich Epoche IV, die gab es auch schon in der Epoche III. Bei den Güterwagen war die auch noch nicht identisch mit den späteren UIC-Nummern. Die sahen teilweise nur so aus.
 
Aber natürlich habe auch ich eine Wunschliste an Modellen, die mit den aktuellen Neuheiten von Tillig nicht bedient wird. Dennoch hat Tillig auch für dieses Jahr einen bunten Mix im Angebot, aus dem ich mich bedienen werde.

Da wären die Preußen zu nennen, die in der Epoche-II-Ausführung den Weg zu mir finden werden. Und nach dem, was es bisher zu sehen gab, werden das echte Knaller. Für mich jetzt schon DAS Modell des Jahres. Und Eingedenk der Tatsache, dass diese Formneuheit der Firma Tillig viel Zeit und Geld abverlangt hat, kann ich es verschmerzen und vor allem verstehen, dass es weitere spektakuläre Neuheiten dieses Jahr nicht geben wird.

Über die Neuauflage der Städte-Express-Wagen freue ich mich ebenfalls, denn die fehlen mir tatsächlich noch in meiner Sammlung, genauso wie die Lowa-E-5-Wagen. Auch an Guterwagen ist einiges dabei. Und die 250er wird meiner Loksammlung auch hinzugefügt. Über die 56er muss ich noch nachdenken, aber wohl schon allein des seligen Angedenkens an alte BTTB-Zeiten wegen wird sie wahrscheinlich auch in mein BW rollen.

Alles in allem, wie Eingangs erwähnt, ein bunter Mix. Danke, Tillig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Mika

1966 waren die (alle/jede) Fahrzeuge mit sechsstelligen Nummern (+ Bindestrich) ausgeliefert. Die EDV-Nummern bekamen sie 1970.
Also irgendwie verstehe ich euch nicht? Wenn da Baujahr 1966 steht und im Kästchen unten rechts Ep.4 steht, warum nicht? Was hindert ein Modellbahnherrsteller Fahrzeuge oder Wagen aus dem Baujahr 1966 in Epoche 4 darzustellen? Nichts anderes ist damit gemeint, die Wagen werden wohl in Epoche 4 noch existiert haben? 🤔
 
Laut Neuheitenblatt wurden diese beiden Salonwagen 1966 aus B-Wagen umgebaut.
Die Spenderwagen hatten noch die sechsstelligen Nummern, während die umgebauten Salonwagen bereits mit EDV-Nummern ausgeliefert wurden.

Die Wagen waren somit ab 1966 mit EDV-Nummern unterwegs.
Bis 1970 kann man DR-Loks mit Ep.III-Nummern davor hängen, danach welche mit EDV-/Ep.IV-Nummern.

Soweit in der Sache, ob nun 1966 - 1970 formell noch Ep.III sein könnte, ist für mich sekundär.

MfG
 
Alle paar Jahre ein Aufguss und noch immer fehlende, nie zu erwartende Modernisierungsvarianten. Die letzten 20 Vorbildjahre sind mit diesen Modellen nur schwer umzusetzen.
Mir reicht die Zeit bis 1989 auch völlig aus.
Es ist aber noch was anderes: Sowohl die Kühn Dbmu, als auch die YB 70 sind absolut betriebssicher und verzeihen sogar Gleislagefehler. Ich spreche aus Erfahrung. Hatte auf der Anlage mal einen Abschnitt, wo sich das Gleis aus der Styrostone Bettung gelöst hatte.
Kühn fuhr anstandslos drüber.
Bei Tillig ist nach meinen Erfahrungen mit Silberlingen und Halberstädter Seitengangwagen die Betriebssicherheit nicht ganz so hoch.
Und das ohne Gleislagefehler. Noch etwas weiter abgeschlagen landen die Bmhe, aber die werden ja eh bald durch Neukonstruktionen ersetzt.
Aber warten wir es ab, vielleicht bekommt Tillig ja eine bisher nicht gekannte Qualität hin;)
Gerade bei den Doppelstockwagen ist insbesondere mit Steuerwagen voraus die Betriebssicherheit extrem wichtig. Kühn hat mich da während der gesamten Betriebsdauer meiner TT- Anlage nicht enttäuscht.
 
Noch etwas weiter abgeschlagen landen die Bmhe, aber die werden ja eh bald durch Neukonstruktionen ersetzt.
Mit Bmh-Varianten in Epoche IV hatte ich eigentlich dieses Jahr gerechnet. Aber gut, noch fehlen ja eh die ersten angekündigten Modelle für Epoche V.
Aber fahrtechnische Probleme hatte ich mit den Tillig-Modellen bisher nicht.


welche 3 Wagen fehlen denn da (wenn überhaupt)?
Bzw. kann man mit den Einzelwagen den Zug sinnvoll auf 12 Wagen aufforsten?
Wenn ja, welche Wagen bräuchte man zusätzlich?
Zum ursprünglichen Zwölfteiler fehlen ein A- und zwei B-Wagen. Und der Servicewagen war/ist da gedreht auf der anderen Seite vom Speisewagen im 1.Klasse-Block.

So richtig optisch passen die alten Serien ja nicht zum Redesign....
Oder???
:wiejetzt: Zumindest haben die jetzigen Wagen Displays neben den Türen, ähnlich den ICE2.
 
Den gibt es heute noch wie am ersten Tag. Er hatte nur nach dem ersten Redesign die Seite gewechselt und wurde von 2. zur 1.Klasse, und nun wieder 2.
Und im Service-Bereich gab es kleinere Umbauten. Das auffälligste ist der Umbau vom Konferenz- zum Kleinkind-Abteil.
 
Ich freu mich auf den Herbst! Bisher kamen im Frühjahr die Formneuheiten und im Herbst die Bedruckungsvarianten und in diesem Jahr ist es wohl genau anders herum. Gleichwohl zolle ich den tapferen Leuten in der Druckerei, die offensichtlich die Firma über Wasser halten müssen, meinen größten Respekt und huldige ihnen mit der Bestellung der 218 497-6.
Diejenigen, die hier über die Bevorzugung des Clubs hinsichtlich Detailinformationen klagen, kann ich beruhigen. Die Clubhefte werden auch immer weiter detailmäßig entfeinert. Nirgendwo erfährt man, welcher Sound sich nachrüsten läßt, welche Lok ECU-siert wurde, oder ob es sich bei der NEM622-Schnittstelle um Next 18 oder 18S handelt. Beipackzettel gibt es nicht mal auf der Tiilig-Website, aber bestellen soll man das Zeug schon wie die Katze im Sack. Wann und ob irgendwelche Beleuchtungssätze für die Preussischen Schnellzugwagen im Programm sind und ob oder wann Soundmodule für die längst aus der Zeit gefallene Susi-Schnittstelle erscheinen, erfährt nicht mal das geneigte Club-Mitglied.
...
Rest ist jetzt hier: https://www.tt-board.de/forum/threa...-war-tillig-neuheiten-2023.64791/post-1333101

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auch keine Antennen mehr?
Ist der Wagen in den Sets berücksichtigt?
Oder fällt es nicht auf mit dem normalen 2. Klasse Ergänzungswagen aufzufüllen?
Doch, Antennen müssten noch drauf sein, die Technik ist ja geblieben. Nur die Telefonzellen wurden damals ausgebaut.
Wie genau man das nun mit dem Ergänzen nimmt, ist ja persönliche Geschmackssache. Mir würden die doppelten Wagennummern wohl nicht auffallen.
 
Am interessantesten finde ich den roten Ausblick nach 2024.
Der Rest vom Katalog ist gut gemischt. Es ist einiges von Interesse dabei.
 
Ich beteilige mich ja grundsätzlich nicht an solchen Diskussionen, aber wenn es um Fakten geht, bin ich dafür, dass man bei der Wahrheit bleiben sollte.
Wann und ob irgendwelche Beleuchtungssätze für die Preussischen Schnellzugwagen im Programm sind
kann sogar ich als völlig Unbeteiligter dem Neuheiten entnehmen: Seite 35, Artikel # 08921.
 


Oder warum kombiniert man den neuen Steifrahmentender nicht mit der 52.80? Hat man doch schonmal gemacht mit dem PMT-Tender.

Moin,
Wenn es das überhaupt gab, dann doch äußerst selten. Die Steifrahmentender waren nicht sonderlich beliebt wegen schlechter Laufeigenschaften. Ich kann mich nur an Altbau-52 mit Steifrahmentender erinnern.
Grüße Ralf
 
Der Umbau der B-Wagen zum Salonwagen erfolgte im Waggonbau Bautzen und nicht wie geschrieben in Görlitz.
WIMRE schrieb Bossig, dass beide Unternehmensteile beteiligt waren: Salonwagen A umgebaut durch WBB, Beiwagen umgebaut durch WBG. Auch wurden die Neubauten zwischen WBB und WBG aufgeteilt.

das sich Ep III und Ep IV nicht so haargenau trennen lassen müsste eigentlich klar sein [...] da wird das bei Wagen aufgrund der Menge noch länger gedauert haben
Genau deswegen überschneiden sich die Epoche 3 mit der Periode a der Epoche 4. :fasziniert: Und die Modellhersteller können völlig vorbild- und normgerecht Modelle der (ab) 1966 (um)gebauten Reisezugwagen mit EDV-Nummer als Epoche 4 deklariert umsetzen: Neue/umgebaute Fahrzeuge mit neuen Nummern, (alte) Bestandsfahrzeuge mit den alten Nummern. Das wird sogar recht umfangreich im Neuheitenblatt beschrieben: Ablieferung der Spender 1964 mit den alten Nummer, nach Umbau 1966 bereits EDV-Nummern. Und trotzdem (?) wünscht sich der Modellbahner die Modelle völlig vorbildfrei mit Phantasienummern. :gruebel:


EDV-Nummer ist nicht gleich Epoche IV, die gab es auch schon in der Epoche III.
Nach Norm beginnt Epoche 4 für D (NEM 806-D) bereits 1965 und hatte bis 1970 ihre erste Periode geschafft. Weshalb der Beginn von Epoche 4 häufig mit der Umstellung der Tfz-Nummer gleichgesetzt wird? Wohl aus dem selben Grund, weshalb das Ende gerne auf den Übergang zur DBAG gelegt wird.

Ich bin kein Freund der Normen: Wenn man sie aber verwendet, dann so, wie es die Norm beschreibt und nicht was eigenes draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dieses Jahr begeistert von so manchen Neuheiten im Katalog. 3 von mir vorgeschlagene Vectrons haben es in die Neuheiten geschafft und das nicht in die Einmalauflagen. So kann ich mich über Zuwachs in der Vectron Flotte freuen VTG, WLC und Northrail. Auch die 143 und das Güterzugset HVLE wird zu mir finden und alle anderen Faccns. Der Ausblick auf die Doppelstockwagen ist auch toll.
Was in meinen Augen ein Witz ist, ist der Tragwagen mit Innofreight Container, ich glaube nicht das die jemals auf diesem Wagen gefahren sind.
Interessant ist auch der die 189 eine Schnittstelle NEM 662 bekommt. Die Wahl zu dieser Maschine ist zwar ausgefallen, aber eine interessante Geschichte hat die Lok 189 091 schon. Erst DB rot 2 Pantografen, dann MRCE, danach an RTF und jetzt fährt sie in schwarz mit DB Keks. So wird sie doch zu mir kommen, wenn sie es schafft.
Auch die Doppelstockwagen von SRI hatte ich Tillig schon ans Herz gelegt und nun kommen sie. Leider hat Tillig mal wieder nicht die passende Lok da zu. Wieder auf Kühn hoffen oder elriwa.
Was mir noch wehtut ist die 146 VVO auf der Basis der 186. Da stimmt ja nichts. Wenn mal eine 146.2/185.2 machen würde auf der Basis der 186 könnte ich damit leben wie die Metronom 146 oder IC 146. Aber eine 145 geht garnicht.
 
Ich freue mich über die Städteexpress-Y/B70 und den neu aufgelegten LOWA E5 Steuerwagen. Zusammen mit der Ep. IV DR 112, 106, 218 und 252 aus dem aktuellen Katalog immer noch genug Kohle, die ich ausgeben kann/muss. 🙈

EDIT: Und die Regio-N-Wagen inkl. Steuerwagen mit Wittenberger Kopf sind ebenfalls interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben