• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn die Firmenlogos inzwischen runter sind, bleiben die Unternehmen Piko und Märklin dauerhaft mit dieser auffälligen Farbgebung verbunden. Würde fest darauf wetten, dass kurz nach Auslieferung der Lok hier im Board die ersten Fotos des Modells mit Piko- und Märklin-Decal auftauchen. Das ist einfach zu naheliegend.
 
Auch bei TILLIG ist die Wohlfahrt kein Stammmieter... Inflation, Rohstoffpreise. Die Modellbahn ist kein Ponyhof!
Lp
Damals kam 'ne 52er um die 230,-DM, heute über 300,-€. Gut, soll man ja nicht mehr vergleichen.
Es ist doch alles teurer geworden. Das ist nun einmal so. Als Unternehmer willst Du doch nicht drauf legen, sondern fetten Gewinn machen...
 
Tillig bleibt sich hinsichtlich der "Präsentation" der Neuheiten treu. Bis auf das Salonwagenset deren die Neuheiten wieder nur lieblos aufgelistet.
Dass die Werbung für die Neuheiten offenbar im kostenpflichtigen Clubmagazin erfolgt, ist geradezu grotesk. Das sollte unbedingt mal geändert werden und würde sich sicher absatzfördernd auswirken.
Mir fehlen Ankündigungen für die BR 156 in signalrot mit weißer Kontrastfläche als DB AG, auch finde ich erstaunlich, dass die Variantenproduktion der 155 nach wie vor auf Sparflamme läuft. Da habe ich mir aufgrund des neuen Gehäuses und der neuen Drehgestellblenden mehr erhofft.

Sierrabravo
 
@BW Aue

"... Schnellzugwagen der MAV in aktueller Lackierung gibt, obwohl der Markt dort so stark seien soll."
"Soll" nicht egal "ist".


@Marquette

"Na, mal wieder ein Fantaise-Packwagen für MÁV-Fahrer..."
Nicht Phantasie, sondern "Tilligprezise".
(Das wird gut, um ein richtiges Modell zu basteln.)


@mcpilot

"Du als Mitglied zahlst ja auch für die Clubleistungen."
Nein. Alle Clubleistungen sind von jeden Käufer bezahlt.

Gruß: ThoR
 
Auch bei TILLIG ist die Wohlfahrt kein Stammmieter... Inflation, Rohstoffpreise. Die Modellbahn ist kein Ponyhof!
Von Wohlfahrt rede ich garnicht. Hier ist wohl eher Gevatter "Unverschämt" zu Hause.
 
Schon alleine die Anhebung des Mindestlohns trägt zu einer erheblichen Kostensteigerung bei. Wobei ich nicht weiß, ob Tillig lediglich Mindestlöhne zahlt.
Alle anderen Begleitumstände schlagen doch bei jedem selbst zu Buche.
 
Moin zusammen,
ja mit den Preisen ist dies so eine Sache.
Beispiel von Spur 0.
Der Transport von China nach Amsterdam wurde für Modellbahn Lokomotiven (3Paletten) von ehemals 15.000€ auf plötzlich 45.000€ hochgeschraubt.
Schuldzuweisung: die corona Pandemie. ….. sagt man.

Grüße und schönen Sonntag
Dieter
 
Guten Morgen miteinander:
Das ist eigentlich auch der Sinn des Clubs, das du als Mitglied Infos zuerst bzw. detaillierter bekommst als der normale Kunde. Du als Mitglied zahlst ja auch für die Clubleistungen.
Da hast Du meine Aussage aber stark verkürzt dargestellt. Dass die Clubmitglieder früher und umfassendere Hintergründe zu den Modellen bekommen, etwa zur weiteren Planung mit den Doppelstockwagen oder der geringen Anzahl an Triebfahrzeugen, ist aus meiner Sicht vollkommen legitim. Wenn es aber um die Modelle selbst geht, sollten deren Eigenschaften vollständig dargestellt seien. Im Fall der 218 behaupte ich mal, dass für nicht wenige Kunden die Logos von Märklin und Piko zur für sie wesentlichen Beschaffenheit der Lok gehören. Schon allein um Ärger bei den Kunden nach der Auslieferung zu vermeiden gehört die Info, genauso wie das nicht 100%-vorbildgerechte Dach der Lok, in den Neuheitenprospekt. Insofern sehe ich da noch starken Verbesserungsbedarf in der Kommunikation von Tillig - schon allein der Prospekt wirkt auf mich eher wie ein Druckmuster für die Druckereien, als wie ein für die Kunden bestimmter Prospekt.
@BW Aue

"... Schnellzugwagen der MAV in aktueller Lackierung gibt, obwohl der Markt dort so stark seien soll."
"Soll" nicht egal "ist".
Da zumindest ich die Verkaufszahlen dort nicht kenne, kann ich mich hier nur der Möglichkeitsform bedienen.

Beste Grüße,
Christian
 
...passende Wagen dazu bzw.endlich mal der Hinweis das da mit Ergänzungen zu rechnen ist
Das trifft aber auch auf die in homöopathischen Dosen erscheinenden EC-Wagen von Deutschlands Nachbarbahnen zu, wo man einfach keinen kompletten Zug zusammenbekommt, weil insbesondere passenden Speisewagen fehlen - zumindest für CD und ÖBB.
 
Auf den Bildern sind auch nicht die passenden Wagen. Im Clubheft steht dazu: "einmal mit Bremserbühne und einmal ohne Bremse."
Naja, es sind wohl an sich die passenden Bilder.
Nur hat der dritte Wagen auf dem Bild noch das Bremsgestänge, obwohl am Wagenkasten die Bremsecken für einen Leitungswagen dran sind.
Der linke Wagen soll einen Stahlboden (bzw. holzarmen Boden?) haben.

Ansonsten:
Aus DR III/IV-Sicht sehr sehr übersichtlich, zumal es viele Wagen so oder ähnlich schon mal gab.
Der Schwerpunkt DR verschiebt sich weiterhin zu den Einmalserien und Club-/Galeriemodellen.

Die Preußen sind sehr schön, aber ähnlich wie die Mod-Wagen irgendwie hinsichtlich der Varianten für einen kompletten Zug über Kreuz auf verschiedene Epochen/Bahnverwaltungen verteilt.

MfG
 
Das trifft aber auch auf die in homöopathischen Dosen erscheinenden EC-Wagen von Deutschlands Nachbarbahnen zu, wo man einfach keinen kompletten Zug zusammenbekommt, weil insbesondere passenden Speisewagen fehlen - zumindest für CD und ÖBB.
Leider wahr.. alle paar Jahre kommt mal ein einzelner Wagen und dann weiß man nicht ob man lieber gleich 5 auf einmal nimmt, weil man nicht weiß, ob es nochmal mehr davon gibt. In meinen Augen sollte es so gehandhabt werden, dass die Wagen, die am wahrscheinlichsten zusammen gekauft werden auch gleichzeitig und für einen gewissen Zeitraum verfügbar sind.
 
Glück auf,

aus meiner Sicht nichts neues. Preussen waren ja schon lange bekannt und jetzt in Ep.3 ohne Packwagen ? Ich kann meinen Städteex ergänzen und den Modwagenzug, obwohl ich da noch auf den 1. Klassewagen warte. Wenn ich Umsatz machen möchte, sollte ich wenigstens soviel Modelle produzieren, dass die Vorbesteller bedient werden können.
Es wird immer von den hohen Investitionen für neue Modelle gesprochen. Da würde ich doch sehen, dass ich die schnell wider einspiele, also die neuen Modelle auf den Markt schmeißen. Steifrahmentender, E 77, der 2 achs. Kesselwagen....
3 Tender wurden für die P8 konstruiert... ???
Wenn sich Tillig dazu entschieden hat, Neuheiten erst bekanntzugeben, wenn sie auch zeitnah lieferbar sind, dann wäre es natürlich ein guter Schritt. w.z.b.w.
Harri
 
Schön ist auch die Ergänzung der Modernisierungswagen in grün- elfenbein, die im letzten Jahr neu aufgelegt wurden.
Und sehr schnell ausverkauft waren.
@General
Mit welcher Beheimatung wurden die Modelle letztes Jahr ausgeliefert - Tillig standardmäßig mit >>Dresden-Alt<<?

Wäre schön im.Vorfeld zu erfahren, wie die neuen Modelle dekoriert werden.
 
Die silberne 106 als Werklok schick,warum nicht gleich passende Wagen dazu bzw.endlich mal der Hinweis das da mit Ergänzungen zu rechnen ist. So kauft man Modelle ohne zu wissen ob da mal noch was nachkommt
Wir sollen diese Wagen aussehen? Da gibt es wohl kaum was von der Stange.
 
Meine persönliche Meinung,es ist vieles schönes bei, zb. Preußen,ICE Wagen, Städteex Wagen , Bundesbahn. Zwar alles nicht mein Beute Schema,aber trotzdem freue ich mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben