• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die städteex wagen sind toll, das die wieder kommen. Ansonsten ist es sehr übersichtlich bei den Formneuheiten. Die Begründung in der Clubaktuell warum es so wenige Neuheiten für die Triebfahrzeuge gibt, fand ich nicht überzeugend. Die Hvle Faccns haben sich wohl recht gut verkauft, das jetzt die passende Lok kommt. Bei den Doppelstockwagen geht es auch nur im Schneckentempo weiter. Bei dem Funkmesswagen ist wieder der gleiche Fehler gemacht worden. Da wurde das Originalfoto reingepackt mit dem Hinweis auf Freelance. Da kann sich dann wieder jeder selbst zusammenreimen, wie weit Freelance geht.
 
Worüber ich mich aber sehr freue, dass sind die preussischen Oberlicht-Schnellzugwagen. Darüber freue ich mich echt. Aber warum wird in Epoche III nicht gleich der Packwagen mit angekündigt. Auch vermisse ich eine Info, ob weitere Varianten von dieser Wagenfamilie zu erwarten sind.
Es sind mehreren Varianten zu erwarten. Stand in der Clubzeitung, auch der Postwagen. Es entsteht eine neue Fahrzeugfamilie.
 
Nach 10 Jahren wird es eine Neuauflage der YB 70 Städteexpresswagen geben. Und das sogar in einer Farbvariante, die es noch nicht gab. Bei den Spielemax Exklusivmodellen von 2019 war das Dach dunkler.
Ergänzungen sind bereits angekündigt. Das lässt die etwas ungünstige Zusammenstellung des Sets leichter verschmerzen.
Die Ex Züge der DR hatten zur komfortablen Beförderung der Bonzen fast 50% 1. Klasse Wagen.
Und auch der Halberstädter Seitengangwagen in Städteexpress Lackierung kommt mit dem hellbraunen Dach. Den gab es zuletzt 2014.
Ich hatte ja bei den YB 70 eigentlich auf Kühn gehofft, jetzt bringt sie eben Tillig. Die Kühn- Neuheiten, falls es denn welche gibt, stehen noch aus. Ich habe dort die Hoffnung auf eine Neuauflage der YB 70 Städteexpress allerdings aufgegeben.

Schön ist auch die Ergänzung der Modernisierungswagen in grün- elfenbein, die im letzten Jahr neu aufgelegt wurden.
Und sehr schnell ausverkauft waren.

Die 3 E- Wagen finde ich auch ganz neTT, sowas kann man immer gebrauchen.

Ausnahmsweise mal ein Blick hinüber zur Epoche 6: Da wird ein neuer Containertragwagen angekündigt. Abgebildet ist aber, wenn ich das richtig sehe, der alte Containerwagen, den es schon seit Jahrzehnten gibt. Hier wäre vielleicht ein Vorbildfoto oder eine CAD Zeichnung aussagekräftiger gewesen.
Wirklich interessant wäre der Wagen für mich nur, wenn er Epoche 4 tauglich sein sollte. Gab ja Ende der 80iger schon einige moderne Containertragwagen - zumindest bei der Bundesbahn.

Sehr verwundert war ich bei einer Vorankündigung für 2024:
Die grüne CAD Zeichnung ist ein DBmu. Also die Wagen, die es seit 15 Jahren von Kühn gibt. Optisch und lauftechnisch immer noch 1A. Bei der ersten Auflage stimmte die Senffarbe nicht ganz. Das wars aber auch schon. Für Kühn Verhältnisse sind die Wagen auch gut verfügbar. Warum also die Doppelentwicklung?

Wenn ich einmal bei Kritik bin: Als einzige Weiche des Modellgleises wird die DKW 1 immer noch mit Plasteherzstücken und den älteren, weniger präzisen Weichenzungen angeboten.
Vielleicht eine "Verkaufsförderung" für die seit gut 2 Jahren angebotene Bettungsgleis DKW. Die sieht mit ihren Metallherzstücken und neuen Weichenzungen vergleichsweise top aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von mir abgetippten Tillig-Neuheiten sind ab sofort jetzt >HIER< im Wiki zu finden.

Ich freue mich auf einige Güterwagen, wenn auch nur Form- und Farbvarianten.
Bei den Preußischen Schnellzugwagen interessiert mich erst einmal die finale Farbgebung in Epoche 1. Was bei dieser Wagengattung noch kommen wird, bleibt ja im Katalog noch offen.

Bei dem neuen Silberling-Steuerwagen bin ich gespannt, ob der zu den Fenstern der bishergien Wagen passt.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ich finde die Neuheiten super. Und wie schon geschrieben, Tillig hat noch 4 Projekte (Halberstädter, Preussen, Doppelstock, BR78) offen. Da ist wirklich keine weitere Formneuheit zu erwarten.

Interessant finde ich, das es die BR250 Vorserie nicht in den Katalog schafft. Erst Clubmodell, dann Galeriemodell und nun Einmalauflage. Naja, so kommt das Geld wahrscheinlich schneller in die Kasse....
 
Ich bin froh, dass es den E5 Steuerwagen wieder gibt... ansonsten man kann nicht alles kaufen..
Ich hab nix zu meckern...
Mario
 
Mit den Dostos begründet Tillig auch im Clubheft. Sie wollen alles anbieten. Von DBmu über DBuza bis hin zum modernen Dosto.
 
Als DB Fahrer: enttäuschend. Die Hechtwagen nur DRG + DR - werden sicher auch noch als DB kommen. Der rest? Minimal. Da hatte ich mehr erwartet. Was mich auch überrascht: in den letzten Jahren gab es eigenltich immer einen neukonsttruierten Güterwagen. Dieses Jahr nicht. So sind es fast nur Varianten bekannte Modelle.

Luchs.
 
Also für mich sind die Neuheiten, etwas enttäuschend. Klar die die Städteexpress- Wagen werden auf jeden Fall einrollen, und die Preußen sind auch schick, aber der Rest!?

Insgeheim hatte ich auf die 84er gehofft, aber die wird ja überarbeitet, mal sehen wie lange dieses Überarbeiten noch dauert. Das erzählt man mir schon seit 4 Jahren.

Aber dafür gibts die 56, würde mir schon gefallen, aber nicht mit dem globigen Motor im Führerhaus! Da lockt man doch auch niemanden mehr hinterm Ofen vor. Die sollte man auch mal überarbeiten.

Und warum baut man nicht in der silbernen V60 eine blinkenden LED ein, nee man entwirft lieber 2 Salonwagen für diesen, ich sage es mal lieber nicht, DDR- Regierungszug.

Ansonsten viel Epoche V und VI, da kommen mal andere zum Geld ausgeben, wo die letzten Jahren sparen konnten.
 
Schade das die 42er der CFL nicht das dritte Spitzenlicht bekommt wie auf dem Foto zu sehen, frage mich dann immer warum dann so ein Foto nimmt. Steht so im Club Heft drin, das es ohne drittes Spitzenlicht kommen wird
 
Diesmal gibt es ziemlich viele Fensterwagen in Epoche IV für mich und das Dreierset offene Waggons ist auch schon auf der Bestellliste. Offene Waggons kann man eh nie genug haben 😁
 
Was ich nicht verstehen kann:
In den letzten Jahren waren sehr viele Regierungswagen in Sortiment, die im Original nach 1969 gebaut wurden.
Es gab zwei Salonwagen (Umbau 1966), also könnte man in Epoche III fertigen. Aber Tillig bietet in Epoche IV.
(Noch zwei Hunde in gleichem Stall.)
 
Ich finde es gut das die Serie "Miete mich " der 143 weiter fortgesetzt wird.
Ich denke da wird in den nächsten Jahren aufgefüllt werden 😅
Ich hoffe auch das Tillig vielleicht für 2024 die EBS 143 nicht vergisst.....🥰
 
Also dieses Jahr ist für mich nichts dabei, obwohl die Auswahl breit gefächert ist. Ich hatte gehofft, eine Nohab von einem privaten EVU in den Einmalauflagen zu finden. Für den Nachwuchs in unsrer Spur hätte ich mir ein Startset um die 100 Euronen mit den Wagen mit den Zoo Motiven und einer günstigen Lok a la T334 vorstellen können.
 
Mir ist der DR Epoche IV Anteil zu spartanisch. Vor allem wenn man dazu den Anteil betrachtet im TT Kurier,wieviel sich mit dieser Epoche beschäftigen.Kein einziges Lokmodell,die Einmalauflagen weggelassen.
Die silberne 106 als Werklok schick,warum nicht gleich passende Wagen dazu bzw.endlich mal der Hinweis das da mit Ergänzungen zu rechnen ist. So kauft man Modelle ohne zu wissen ob da mal noch was nachkommt
 
Ich vermisse die Ergebnisse der angekündigten Fahrwerksüberarbeitungen der BR84 und BR95. Stattdessen schiebt man die uralte 56er ein. Muss man nicht verstehen. Genauso die Doppelentwicklung der Dbmu Dosto's. Was mich aber am meisten ärgert, ist die wiederholt fehlende Überarbeitung der DKW. Spricht man das Thema in Sebnitz direkt an, hat man stets das Gefühl, ein einsamer Rufer im Wald zu sein. Liest man hier, oder spricht mit Gleichgesinnten, so sieht es ganz anders aus. Scheinbar rechnet sich die Überarbeitung sowie eine Ausweitung des Gleissystems immer noch nicht - so meine Vermutung.
 
Also dieses Jahr ist für mich nichts dabei, obwohl die Auswahl breit gefächert ist. Ich hatte gehofft, eine Nohab von einem privaten EVU in den Einmalauflagen zu finden. Für den Nachwuchs in unsrer Spur hätte ich mir ein Startset um die 100 Euronen mit den Wagen mit den Zoo Motiven und einer günstigen Lok a la T334 vorstellen können.
Die Idee mit dem Startset ist gut 🤔😉aber der Preis....das wird in der heutigen Zeit schwer machbar sein...😵ein Startset zum relativ geringem Preis anzubieten...
Nachwuchs zu finden ist sowieso extrem schwer ...da müssten die Modellbahnhersteller mehr Initiative ergreifen und nicht 30 Jahre lang stehen bleiben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben