• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tt-ker

Foriker
Beiträge
3.456
Reaktionen
6.627 27
Ort
Rheinland
Hier also die Tillig-Neuheiten 2023

https://www.tillig.com/dateien/Unternehmen/LogIn Fachhändler/Prospekte/2023/TILLIG-TT-Neuheiten 2023.pdf

Edit: Für mich als Epoche IV-Sammler ist doch einiges dabei! Noch zumal in Anbetracht der vielen Rückstände. Ich vermisse den Regierungszugwagen für den Autotransport aus dem Club-aktuell 4/22 von Seite21. Entweder vergessen, oder der kommt als Herbstneuheit. Ebenso die E77 10 in Epoche IV. Schön ist das 3tlg. Set offener E-Wagen (01077 - Tillig Modellbahnen) der DR in Epoche IV. Das wurde ja immer von ganz vielen gewünscht.

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gut durchgemischtes Angebot was sicher wieder viele an den Rand des Herzkaspers bringen wird.
Für mich gibt es zwei Wagen, das sollte reichen. Die Bestände sind gut gefüllt.
 
Also ich muss mal ganz ehrlich sagen, für mich ist es enttäuschend. Klar ist noch viel bei der Firma Tillig offen, aber das war es die ganzen Jahre auch. Man muss es erstmal fertig bringen, gar keine Formneuheit bei den Lokomotiven zu bringen. Und dann wird sich beschwert, dass der Umsatz einbricht.
Für mich ist dieses mal gar nichts dabei. Bei der BR 52 8154 hätte ich sofort zugeschlagen.
Dann hoffe ich einfach mal.
 
Wieder eine sehr gute Mischung, da sollte für jeden etwas dabei sein. Besonders die Preußen gefallen mir sehr gut. Nicht zu vergessen sind natürlich die Dostos 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mal ganz ehrlich sagen, für mich ist es enttäuschend. Klar ist noch viel bei der Firma Tillig offen, aber das war es die ganzen Jahre auch. Man muss es erstmal fertig bringen, gar keine Formneuheit bei den Lokomotiven zu bringen.
Das ist wohl der Preis dafür, dass drei große Wagenfamilien gleichzeitig beackert werden. (Preußen, Halberstädter, Doppelstockwagen)
 
Für mich sind auch nur die fehlenden ICE Wagen dabei.
Naja bei den ganzen Sondermodellen die ich noch offen habe, bin ich nicht traurig drum, so kann ich mir auch noch etwas holen was ich noch nicht habe... und viele Ersatzteile für meine Projekte.
 
Also ich persönlich bin durchaus zufrieden mit den Neuheiten dieses Jahr. Es gibt genug Sachen, die sofort auf meiner Wunschliste gelandet sind. Eine Neuauflage eines historischen Städteexpress ist für mich auf jeden Fall lohnenswert als Paradezug mit meiner 18 201, wenn ich mal "Retro" fahre.
Bei der 146 025 muss man ja von einem Freelance Modell ausgehen, es sei denn Tillig baut auf einmal doch die Traxx der ersten Generation, aber selbst wenn ist es eine hübsche Lok, die für mich als Dresdner praktisch eine Pflichtanschaffung ist.
Die letzte Seite ist natürlich wie immer die spannendste. Es ist schön zu sehen, wie weit die Entwicklung der aktuellen Doppelstockwagen schon vorangeschritten ist und ich hoffe natürlich, dass eine Lackierung der S-Bahn Dresden ganz weit vorne auf der Liste bei Tillig steht. Da würde oben genannte 146 025 natürlich perfekt dazu passen.
Ansonsten auch einige Güterwagen, die recht verlockend sind, auch wenn man dann für den Ganzzug eine ordentliche Stange Geld bei der Hand haben sollte...
Ich finde es gut, dass für mich nicht noch mehr dabei ist. Für eine Großbestellung an Doppelstockwagen im Jahr 2025 muss man ja jetzt schon anfangen Geld beiseite zu legen.
 
Ja, das Neuheitenblatt ist vielfältig - es ist auch das eine oder andere für mich wieder dabei - so unter anderem die 250 002-3
Wünschenswert wäre für mich für die Nebenbahn (bzw. ein Projekt) so etwas wie Bi-24, Di-24, Cid-24, Ci-25 .....
Naja - und echte Lokneuheiten, wird man sich wohl etwas zurück halten um ein Auseinanderpflücken zu vermeiden, wäre ja nicht unmöglich - Meckerer gibt es ja immer genug.
 
Als Sammler von HVLE-Loks und -Wagen wird das recht preisintensiv für mich.
Auch über die vielen, verschiedenen offenen 2-achser in Ep. IV habe ich mich gefreut.
Zum Glück kommt die E77 10 mit rotem Fahrwerk (noch) nicht.
Heute lag in meinem Briefkasten auch schon die gedruckte Variante des Neuheitenkataloges
zusammen mit dem Clubmagazin in Papierformat vor.
Laut Clubmagazin soll bei der (geplanten) Werklok vom Stahlwerk Brandenburg die gelbe
Warnleuchte auf dem Dach NICHT funktionieren.
Das konnte Tillig vor seeehr vielen Monden exklusiv für Spiele Max schon einmal besser.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Alles in allem eine schöne bunte Mischung.
 
Erstmal Erleichterung, das es nicht so teuer wird, aber es sind dann doch einige Sachen dabei. Bin froh.

Aber die 56 ist von der UVP schon etwas frech. Dachte erst an eine Neukonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es bei den Loks dieses Jahr keine Formneuheit gibt, finde ich nicht weiter tragisch. Die 78 muss ja auch erstmal fertig werden. Eher irritiert mich der Umstand, dass von den zuletzt realisierten formneuen Loks kaum neue Bedruckungsvarianten kommen. So hatte ich eigentlich auf die Ep. IV-Variante der E77 10 gehofft, aber Fehlanzeige. Interessant finde ich den Ausblick auf 2023: Will Tillig die bereits von Kühn mal mehr, mal weniger erhältlichen DR-Doppelstockeinzelwagen jetzt auch noch bringen? Da hatte ich eher erwartet, dass sie nur die Twindexxe und deren Vorgänger realisieren. Ansonsten finde ich die 250 002 und das darunter abgebildete Güterwagenset interessant. Ist also trotz allem genug für mich dabei.
 
Auf jeden Fall kommen bei mir die pr. Schnellzugwagen für Epoche I
Die ganzen E, Ea und F werden hier auch einfahren - Kohlewagen kann man nie genug haben. In Epoche IV
Dazu die Städteexpress-Wagen - ebenfalls Epoche IV
... und vielleicht sogar die 23er in III

Der Rest im Katalog :gruebel:
:versteck:
 
Irgendwie kommt es mir komisch vor, mit welcher Stückzahl an sog. Neuheiten in der Epoche III und IV der DR das Haupt-Clientel in TT bedacht wird, darunter einer BR 56 aus welchen Zeiten (soll man sich freuen oder ist es doch eher zum Heulen). Und ich dachte, es wird wenigstens eine BR 39.0 angekündigt oder vielleicht eine BR 91.

Worüber ich mich aber sehr freue, dass sind die preussischen Oberlicht-Schnellzugwagen. Darüber freue ich mich echt. Aber warum wird in Epoche III nicht gleich der Packwagen mit angekündigt. Auch vermisse ich eine Info, ob weitere Varianten von dieser Wagenfamilie zu erwarten sind.
 
Tillig hatte die 23 001 / 002 schon einmal im Programm in Ep. II (?) und III.
Die hier sieht aber ganz anders aus! Seltsames Dach und zu große Achsabstände (?). Habe im Internet nichts darüber gefunden. Die Bilder dort sehen alle anders aus, insbesondere auch die Kesselaufbauten. Kann jemand, ggf. in einem neuen Thread, darüber näheres angeben?
 
Die 23 001 hätte ich sofort gekauft, als 35 2001-2 mit der Domverkleidung und Gieslejektor.
Das man solche "Sonderlinge" durchaus kann, hat man mit der 01 504 eindrucksvoll bewiesen.
Aber wer weiß, vielleicht irgendwann.....
 
@Maik Herrmann
Nun, Tillig hat sich das Genörgel ob der Terminverzögerungen bei der 78er zu Herzen genommen und kündigt Formneuheiten bei den Loks erst an, wenn die Weichen für eine baldige Auslieferung klar gestellt sind.
Nicht das dann wieder das Geheule losgeht, wenn bei geplanten Auslieferterminen was dazwischen kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben