• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke!
Eine E77 im Ursprungszustand (Stirnwandtüren) ist leider nicht dabei. :(
Dafür kommt die BR 112, nachdem auch Roco die Lok bringen will. Na, ok.: Bei Tillig darf man dafür dann noch mit vielen Ansatzteilen basteln. ;)
 
Ich sehe förmlich die langen Gesichter...
Wobei ein Wunschmodell dabei ist. Der PostcontaInerwagen in dem Set mit der 115.
 
Es hat keinen Beitrag gedauert und das Gemecker geht reflexartig los. Habt ihr keine Freunde oder anderen geregelten Aktivitäten? Wie wäre es um die Uhrzeit mit Kaffee und Frühstück?

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wie von mir erwartet, bin sehr zufrieden und nicht enttäuscht sondern entspannt.

BR 106 jetzt mit Normschacht für die Kupplung, sehr gut. Hab ich leider schon umgebaut.

Formneuheit DR Postwagen mit Postcontainer, da warte ich auf das Solomodell. Der Setgedanke ist mir zu opulent.
Alles gut, Seite 2 gelesen, dabei gewesen. Hauptsache die Firma läuft.
Auch mal online das neue TT-Clubheft studiert... Es wird dort da erklärt - warum - weshalb ... usw. .
Sehr positiv auch wenn es eben etwas weniger ist.

Seite 14 Der Club GL G-Wagen wird zum GLM in EP IV mit langem Fahrwerk ähnlich Oppeln.
Seite 16 ,Omm52 DB mit Bremserhaus EP III mein Favorit sowie der Tes-t 58 Seite darauf.
Seite 38 Bei DSB EP III gibt es den alten O-Wagen Om als PTR mal mit Bremserbühne. Ist das was total Neues der O-Wagen mit Bühne oder gab es die schon mal?
Dann lieber den offenen E der DSB.

Orginell
Seite 13 BR 112 DR ... lustig im Bild
Das alte Bierhorn wird zum Füllhorn und reckt sich gen Himmel zum Einschenken.

Bin zufrieden, ein zwei Wägelchen sind mir genug zum Glück aus sebniTTz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Mager mag sein. Aber das Jahr wird durch die anderen Hersteller schon teurer genug. Mir gefällt es und mir reicht es.

Man muss eben auch bedenken das Tillig das Feld nicht mehr allein bespielt. Wer so viel Geld hat alles zu Erwerben wird von mir beneidet.

Die Halberstädter + Stwg sind bestellt. Auch der ICE im Redesignten Zustand (9 statt 12 MW) ist interessant. Die 210 der DB ist sehr schön. Und der Niederbordwagen mit Tübingen sind was für mich. In Summe wird dieses Jahr nicht billiger wie das letzte. 🙃
 
Man kann den Satz "2022 sollen die Überhänge der letzten Jahre abgearbeitet werden" also auch als Prospekt formulieren ;)

Andi
 
Ja das sehe ich auch so, da kann sich der Geldbeutel etwas entspannen. Außer die zwei Steuerwagen kommt auch für mich nichts in Frage.
 
Wie zu erwarten war, ist die große Überraschung ausgeblieben. Was mir allerdings unverständlich ist: Wieso man wieder kein Display mit DR-Es mit neuen Nummern auflegt. Man hat quasi DAS Brot- und Buttermodell im Sortiment und hat bisher genau einmal die wohl gefragteste Variante herausgebracht.

Ebenfalls etwas unverständlich ist, warum nicht wieder (als Einmalauflage) ein weiterer Einzelwagen des DDR-Regierungszuges angeboten wird, um dieses Thema weiter zu vervollständigen.

Naja, bleibt mehr Geld für andere Dinge :)
 
Schön Post4-b/15 und DSB Nohab sind aufm Zettel.
Braucht ja nicht immer die großen Knaller. Reicht, wenn man die kleinen Dinge mal abhaken kann.
Gruß Tino!
 
Vielen Dank, einige mich interessierende Produkte sind ja dabei. Aber ich hatte auch mehr erhofft. Schont den Geldbeutel bzw. vielleicht sollte ich doch eher in den Anlagenbau investieren. Ist längst überfällig, sonst sehen die Modelle nie Tageslicht
 
Die ganz große Neuheit ist zwar nicht dabei, aber ein paar kleine doch.

Neu scheint für die DR eine Art modernisierter "Nordhausen" zu sein.
Ansonsten scheint sich der "DR-Schwerpunkt" immer mehr Richtung Galerie und Club zu verschieben.

MfG
 
Guten Morgen,

ich weiß ganz ehrlich nicht was ihr habt. So viel Geld bekommt Tillig von mir, wie lange nicht mehr.
3 Einmalauflagen die bestellt werden müssen. <- Korrektur 4! Das hessische Set hab ich nicht gezählt.
Der Rest dann erst später.

Tillig bedient dieses Jahr den Zukunftsmarkt. Das gefällt mir sehr.!
Ich brauche trotzdem eine Gehaltserhöhung. 😩

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ok, ich bin recht zufrieden mit dem, was ich sehe. Der Wittenberger Steuerwagen ist gesetzt. Ebenso diverses Güterwagenmaterial. Der neue Kils Haubenwagen ist interessant. Flixtrain ist auch ne Überlegung wert, auch wenn mir das Vorbild bissl quer liegt...
Wenn ich das richtig sehe, werden die Bmh überarbeitet.

Bauschmerzen macht mir die 145 030 der PRESS. Dafür hat Tillig nicht das richtige Gehäuse. Aber es steht auch nicht Formneuheit dabei.
Wäre eigentlich was für Kühn-Modell.
 
Was war es ? :gruebel: Komplettes Fiasko. Ich habe den Eindruck, dass dies ein Verkauf von Resten ist. 2 Vektrons ... und die im IV Quartal. Ohne China können sie selbst nichts
 
Es ist leider bei Tillig immer so das der Aha/Wow Effekt ausbleibt. Piko hatte letztes Jahr mit der 83er dafür gesorgt.Wenn man bedenkt das die Mobabranche durch Corona richtig Aufwind bekommen hat schlägt sich das im Tillig Neuheitenprospekt nicht wieder.
Bei den Einlalauflagen hätte man auch gern ein paar Güterwagen mit Werbeanschrift so wie es Brawa gerade macht auflegen können.Das sich solche Modelle verkaufen hat auch der Erfolg der letzten Wiemo Wagen gezeigt mit Halloren Schrift etc.
Es plätschert eben nur so dahin.
 
Ja bei mir gab es ein langes Gesicht. Da ist ja für mich nicht viel bei. Vectron Zebra, da haben sich schon die Andern schlecht verkauft 186 und 189. Press 145 ein Witz! V180-Oli hat recht eher was für Kühn aber der will nicht.
Nur gut das Piko mehre Loks für mich hat. Ich verstehe auch nicht das der Markt in Tschechien so groß ist, bei immer wieder so vielen Modellen die nur dort fahren.
Schwamm drüber, die Welt dreht sich weiter.
 
Ich verstehe auch nicht das der Markt in Tschechien so groß ist
Offensichtlich ist er größer, wie wir hier denken. So ziemlich alle Hersteller machen ja inzwischen Modelle für dieses Absatzgebiet. Das ist ja kein Tillig-Phänomen. Siehe ja auch die Laminatka von Piko.
 
Gut finde ich, dass die BR 106 eine NEM-Kupplungsaufnahme und eine geänderte Pufferbohle bekommt.
 
Ich freue mich über den ICE Lack Stwg.
und die anderen 3.
ICE 1 ist sicher in der Variante auch Interessant.

@Luedi stimmt das wollte ich auch erwähnen. Das ist bei der Maschine eine gute Änderung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben